Diskussion:Xenon Invasion

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Ich bin bisher davon ausgegangen, daß mein Rang für derartige Missionen nicht ausreicht: gerade mal Oberst, und das schon ziemlich lange, weil ich in den letzten Tagen mehr auf mein Einkommen geschaut habe. Soeben habe ich das erste mal die Nase in Getsu Fune gesteckt, und prompt wird mir eine Xenon Invasion angekündigt. Kann es sein, daß derartige Missionen prinzipiell nur an bestimmten Orten angeboten werden? Weit im Osten oder Entlang einer Xenon-Route oder sowas?

(wenig später) Hab's gerade im Artikel entdeckt. Ist mir bisher völlig entgangen... –Schnobs 22:38, 10. Jan 2007 (CET)

Ein paar Meßwerte: Ein Oberst (70%) erhält für ein K ein Prämie von 847.457 Cr (laut Nachricht) bzw. ~17 Millionen (real). Eigentlich ein Haufen Geld, aber das zweite K wurde mir von einer Python buchstäblich abgestaubt – darum habe ich die Mission nochmal gespielt. Kopf(?)geld für zwei K und fünf Jäger: 1.739.619 (~35M) Credits. Lektion eins: scheint, als bekäme man das zwanzigfache des Nennbetrags. Lektion zwei: (Taschenrechner raus) ein K bringt etwa soviel Geld wie 18,96 Jäger. Oder es gab Abzüge wegen Friendly Fire. Völkerrang ist zwar nicht gesunken, aber ich habe einen Todesschrei gehört... und die Xenon schreien nicht. –Schnobs 01:58, 11. Jan 2007 (CET)

Ich hab meine persönlichen Erfahrungen ja in den Artikel eingearbeitet - hab aber nicht genau Buch geführt. Leider kenn ich auch keine Formel zur Berechnung, dafür hab ich einfach die Mission zu selten gemacht.
Aber die Schreie gabs bei mir auch - die stammen aber meist von von den Xenon zerstörten, zur Unterstützung herbeigesprungenen Kampfschiffen, speziell M2s und M6s. mfg -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   


Ich wollte die Mission noch ein drittes mal spielen und nur genau einen Jäger abschießen, um auch hier einen präzisen Wert zu haben. Aber ohne Hilfe des Spielers werden die Völkerschiffe ja niemals mit den K fertig....
Bezüglich des Faktors von 20 bin ich mir aber sehr, sehr sicher. Die Nemesis ist einem K dermaßen überlegen, daß ich kurz vor dem Gnadenstoß nochmal meinen Kontostand prüfen konnte. Es paßt auch noch so einigermaßen zu deiner Beobachtung, wenn du nur den Kontostand vor und nach einem mehrstündigen Kampf notiert hast.
Ein J habe ich übrigens nichtmal gesehen; es waren "nur" zwei K und eine handvoll Jäger, Verstärkungen kamen keine.
--Schnobs 20:42, 11. Jan 2007 (CET)
Kein J? Eigenartig. Hat niemand neue L's gebracht? -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   


Mal wieder was neues: Kampfrang war "Ass der Asse 4", zu beginn der Mission ca. 55%. Diesmal kam ein J und setzte mehrere Wellen ab, dafür war kein Zerstörer zu sehen. Nicht von den Xenon, und auch die Völker schickten maximal Korvetten. Die Paraniden haben großzügig von SWGs gebraucht gemacht, das erste mal, daß ich die überhaupt an einem KI-Schiff sah. Jungejunge. Wenn ich das so machen würde... ich finde das nicht fair.

Das Ende war offensichtlich gekommen, als das J nicht erneut raussprang sondern im Sektor blieb. Den letzten Gegner habe ich mit Raketen erledigt, so konnte ich gänzlich ungestört meine Vermögensentwicklung im Auge behalten. Tatsächlich vergehen zwischen letztem Abschuß, "Eingehender Nachricht" und der Überweisung jeweils ein paar Sekunden. Diesmal bekam ich exakt das 23-fache des Nennbetrags. Rechnet selbst:

Angebliche Prämie:   1.807.785
      Konto zuvor:  27.286.765
     Konto danach:  68.865.820
        Differenz:  41.579.055

Der Träger erforderte mehrere Anläufe, offensichtlich geht der Zuschlag and denjenigen, der den letzten, tödlichen Schuß abgibt. Wenn außerdem noch ein dutzend Völkerschiffe aus allen Rohren schießt, wird das zum Glücksspiel – selbst wenn man im GKS sitzt und mehr Schüsse abgibt als alle anderen Mitstreiter zusammen. Die Mühe hat sich aber gelohnt: der Träger alleine ist mit ~27 Millionen etwa doppelt so viel Wert wie die anderen gut 70 Jäger. –Schnobs 20:14, 15. Jan 2007 (CET)

Mit welchem Schiff bezwingstn du die Misssionen? Und falls an der Theorie mit der 23fachen Entlohnung was dran is - und das klingt recht überzeugend - sollte man diese doch auch in den Artikel einbauen. -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   


Ich wechsle zwischendurch die Schiffe: für Kleinkram das Khaak M3, für die dicken Pötte greife ich zu schwererem Gerät. Die Nemesis ist echt spaßig, mit einem eigenen M2 wird's schon wieder zu einfach. Eigentlich wollte ich auch mal ein M3 mit Projektilkanone ausprobieren... schaumermal.
Bez. Faktor 23: das war diesmal. Letztesmal bekam ich, wie gesagt, etwa das zwanzigfache (ich konnte zwar nicht so genau drauf achten, habe mich aber allenfalls um wenige hundertausend vertan). Im egosoft-Forum habe ich einen Kommentar eines Entwicklers gesehen, sinngemäß: "Die Beträge sind richtig, die Nachrichten sind falsch". Vermutlich gibt es für jedes M/L/K/J einen fixen Betrag, der anschließend mit einem Faktor abhängig vom Kampfrang multipliziert wird. In der Nachricht fällt der Multiplikator aber unter den Tisch. --Schnobs 03:05, 19. Jan 2007 (CET)
Nochn Gedicht, diesmal als Offiziersanwärter. Es kam *ein* K und 19 L, kein J. Ich verzichte darauf, genaue Kontostände zu posten, aber obige Vermutung scheint zuzutreffen: Prämie für ein K, laut Nachricht, waren wieder 847.457 Cr (wo sie nur diese krummen Zahlen herhaben). Multiplikator war 17. Der Basiswert für ein L beläuft sich auf 8.941 Cr – das deckt sich mit meinen Beobachtungen vom ersten mal, nur daß ich damals wohl mit dem Taschenrechner irgendwelchen Unfug angestellt haben muß: das K bringt etwas mehr als 95(!) Jäger. --Schnobs 01:11, 25. Jan 2007 (CET)

Hinweis bzgl Leistung

Sollte man nicht vllt noch zu den Hinweisen hinzufügen, dass diese Missionen ENORM viel Rechenleistung fordern? Bei 3.5Ghz, 1.5 gig ram und ner 9800GT hatte ich auf 1024x768 mit allen optionen auf max bzw an ne diashow aus 4 bildern bevor ich tot war... bisher hab ichs auch nie wieder getestet... ich sollt mal alles runterdrehen und das machen. Aber erwähnung als "Gefahr" sollte das finden, finde ich xDD oder eben als Hinweis, alles runterzuschrauben^^ (allgemein scheinen die normalen Laser extrem viel Leistung zu ziehen... bei den KEs gibt es, egal wie groß der Cluster ist, nie probleme... KEs müssen auch net berechnen wo die Schüsse fliegen, entweder die treffen oder nich xD) --W0tan 23:45, 25. Dez 2007 (CET)

Übernommen MfG: Makarius 14:47, 3. Jan 2008 (CET)

ID/EPW

Wieso sollte das GKS-Jagen per ID/EPW, wie es im Artikel steht, nicht funktionieren? Ich habs grad mal bei X2 versucht, hat geklappt. Die "Hilfe" durch ein mich verfolgendes L sei mal außen vor gelassen, zuletzt blieb ich stehen und es traf nur noch mich. --W0tan 17:26, 28. Dez 2007 (CET)

Es dauert doch ewigkeiten bis man die Schilde vonnem GKS mit IDs odre EPWs gesenkt hat?! -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   
20:33, 28. Dez 2007 (CET)
Nein, geht sogar recht schnell... 2 IDs einsetzen, dann is der Schild bei knapp 50% sobald meinem Nova die Energie ausgeht, aber die läd schneller als der Schild eines K und sobald der Schild einmal auf 0 war einen ID durch EPW ersetzen und weitermachen(auch wenn Energie 0 is weiter draufhalten, reicht auch so die Schussfrequenz)

Funktioniert aber bei den J nicht, da laden die Schilde zu rasch =/ Aber bei den Invasionen kann man so ganz gut im Alleingang die Ks erwischen(aber aufpassen, damit nicht der letzte Schuss von einem verfolgenden Xenon kommt... hatte ich grad, da war die Hülle ratzfatz weg- da man noch von hinten mit 4 PIKs auf mich schoss und nicht traf xD) --W0tan 02:06, 29. Dez 2007 (CET)

Übernommen MfG: Makarius 14:47, 3. Jan 2008 (CET)
Hum hom. Ich hab' jetzt monatelang kein X mehr gespielt, aber meiner Erinnerung nach... Die K sind prinzipiell sehr schnell (300+) und fliegen mit Vollgas stur geradeaus, solange man sich in Reichweite ihrer PIKs aufhält. Im Ergebnis sah das so aus, daß sie mir davongelaufen sind und erst wenn ich zu weit weg war (so etwa 6000m) haben sie eine Wende eingeleitet. Mit etwas Übung kann man sie zu einem kurzen Tänzchen bewegen, aber das Stichwort ist "kurz": sehr bald haben sie sich doch für einen Kurs entschieden und sausen wieder auf gerader Linie davon. Daß eine ID/EPW-Kombination *im Prinzip* genug Wumms hat, gestehe ich gerne zu – aber wie zum Donner bekommst du es hin, daß sich der böse Feind lange genug in deiner Reichweite aufhält? Zumal die Jäger, die IDs tragen können, nicht sonderlich schnell sind... --Schnobs 15:32, 11. Jan 2008 (CET)
Öh.. kA waurm aber erst fliegen sie mir immer weg(Nova) aber sobald ich n paar mal getroffen hab drosseln die sich auf unter 100 xDD(ich würd ja sagen Trefferzone und Antrieb kaputt(mit ID direkt rein) aber hat das spiel meines Wissens nicht xDD). Apropos Antriebt... hab mal versucht mich quasi da drin zu verstecken... Leider fliegen die dann immer nach unten und da man das da hinten zu spät sieht is dann ende >.< --W0tan 15:24, 15. Feb 2008 (CET)

Wie es aussieht gibt es noch keinen einzigsten Beitrag über X³
Im allgemeinen kann man sagen, dass es fast genauso abläuft wie in X². In einem der bereits genannten Sektoren wird die Teilnahme an der Abwehr einer XI angeboten. Jedoch wird die XI selten genau in dem Sektor abgehalten, in der die BBS-Nachricht ausängt- Also Sprungantrieb bereit halten.


Schwirigkeitsgrade/Ablauf


Der Schwierigkeitsgrad hängt davon ab, wie oft eine XI bereits abgeschlossen wurde.

  • Leicht - Ein Xenon K mit einigen Xenon M Springt in den Sektor.
    • Lösung: Sind alle Schiffe zerstört gilt die XI als gewonnen.
      • Mit einem M3-Schiff kein Problem
  • Mittel - Ein Xenon K ,zusammen mit einigen Jägern, und ein Xenon J springen in den Raum. Letzterer springt immer wieder zurück, nachdem es einige Jäger ausgeladen hat. Meistens sind es Xenon L, es wurden jedoch auch schon Xenon M und N gesichtet. Meistens kommt es dann wieder, wenn nur noch 2-3 Xenonjäger vorhanden sind.
    • Lösung: Da das J immer zum selben Punkt Springt (+-10km) ist man gut beraten in dieser Nähe zu warten. Natürlich sollte man zu diesem Zeitpunkt auch seine Waffen voll geladen haben. Erscheint nun das J heißt es "Augen zu und durch" mit Vollgas auf den Feind zu! Ihr dürft bei diesem Manöver keine Zeit verlieren! Sobald das J in reichweite ist heißt es Feuern! Wahrscheinlich werdet ihr das Schiff nicht gleich beim ersten Sprung erwischen und es sind oftmals mehrere Attacken nötig, um das J endgültig zu zerstören. Hierzu reicht jedoch noch nicht einmal die Laserkraft eines M3+. Deshalb sollte man entweder mit Wingmans oder sehr kräftigen Raketen in den Krieg ziehen.
    • Jedoch ist es nicht schlimm, wenn ihr das Xenon J auf diesem Weg nicht zerstört bekommt. Nach einer gewissen Anzahl von Sprüngen bleibt das J im Sektor und ihr habt genug Zeit es zu zerstören(wofür ein M3+ ausreichend ist).
      • Am besten M3+ Schiff als Spielerschiff, M3 oder M3+ Schiffe als Wingman

      • Tipp: wartet mit der Zerstörung des J bis es nicht mehr weg springt. Dies verlängert zwar die Mission, hat jedoch den Vorteil das ihr viel mehr feindschiffe abschießen könnt.
  • Schwer - ?

Allgemein

  • Auch hier gibt es wieder Unterstützung durch das entsprechende Volk
  • Das K ist aktiv beteiligt (zerstört mitunter auch Stationen) und "flieht" nicht wie in X²


Diskusion

Bitte Schreibt hier eure Erfahrungen rein, ich ergänze dann die Übersicht. Wenn es dann entsprechend Vollständig ist übernehme ich das dann (so wie es ist) in den Artikel. --Cpt. Dylan Hunt 17:18, 13. Mär 2008 (CET)

Hmm - ich habe nicht so die Unterschiede zwischen X2 und X3 da feststellen können. Daher würde es (für mich) reichen, dass die Überschrift auf ""Missionsverlauf"" korrigiert wird. Eine kurze Übersicht über den zu erwartenden Schwierigkeitsgrad ist zwar nett, doch hängt die recht stark von den Flugfähigkeiten des Spielers ab. Ich habe mal eine XI bekommen, in der nur M(m4) und N(m5) auftauchten ... MfG: Makarius 20:03, 13. Mär 2008 (CET)
´Der Schwierigkeitsgrad liegt eindeutig sn der Anzahl der abgeschlossenen XI´s. Detail: Ein Spielsatnd (30IG-Tage), mit mehreren M0 und M1 im Spielerbesitz. Die erste XI bestand trotzdem nur aus 1 K + einige M´s.
Bei mir kamen letztens 2 Ks und dann ein hereinspringendes J, wobei das zwei verschiedene sind, wenn ich mich nicht täusche, sollten also insgesamt 4 GKS sein.
Wenn man in den Xenon-Sektor springt, wo die Js neu bestückt werden und diese dort vernichtet erhält man nur einen geringen Anteil weniger von der Belohnung, als wenn man alle möglichen Schiffe abschießt. Ich finde somit, dass die kurze Variante ertragreicher ist, da mehr Geld für wenig Zeit ausgeschüttet wird. --Commander SAMU 00:29, 20. Mär 2008 (CET)
(X³) Mit Kampfrang "X-treme" kommen max. 5 Ks und mehrere Ls sofort. 3-4 Js bringen ständig neue Ls und Ms und eine vollständig durchgespielte XI dauert mindestens 2 REAL-TIME-Stunden. Bubi Fu 01:22, 20. Mär 2008 (CET)