Selbstversorgender Komplex
Ein Selbstversorgender Komplex produziert sämtliche Zwischenprodukte und Ressourcen, die für das/die Endprodukte nötig sind. Diese "Endlosschleife" spart Transporter, die nur noch für den Verkauf der Produkte gebraucht werden, und hat den erfreulichen Nebeneffekt, dass die Gestehungskosten der Produkte bei 0,- Cr. liegen.
Planung eines selbstversorgenden Komplexes
Da jede Fabrik Energie benötigt, ist eine Siliziummine das unausweichliche Kernstück eines jeden Komplexes. Die genauen Werte hängen von der Ausbeute ab, aber eine Siliziummine L auf einem Asteroiden mit der Ausbeute 26 (recht häufig anzutreffen)ist schon brauchbar; für einen sehr kleinen Komplex reichen bereits zwei davon.
Zyklus | 89 sek | -120 EZ | +5 SiS | |||
= | 60 sek | -80,9 EZ | +3,3708 SiS |
Eine Kristallfabrik M benötigt 1,25 Silizium pro Minute, eine Tech-Fabrik (Quantumröhren usw.) 0,625 Silizium pro Minute. Hat man zwei dieser Asteroiden zusammengeschlossen, können sie bis zu 5 Kristallfabriken versorgen.
Exkurs: Ressourcenverbrauch
Die relative Menge von Nahrung ist bei allen Völkern gleich. Eine BoFu Produktion unterstützt genauso viele Fabriken, wie eine Rastar-Öl Raffinerie. Auch ist der Minutenverbrauch bei allen Waffen- und Techfabriken gleich (Ausnahmen, wie z.B. die Gefechtskopffabrik (keine Nahrung, aber Stoff Rheime als Ressource) bleiben hier unberücksichtigt).
Dieses Verhältnis läßt sich recht einfach ausdrücken:
- Eine Nahrungsfabrik M produziert 2 Einheiten Nahrung und benötigt 30 EZ pro Minute.
- Eine Nahrungsfabrik L produziert 5 Einheiten Nahrung und benötigt 75 EZ pro Minute.
- Die Werte für Fertignahrung sind gleich, nur benötigen sie zusätzlich noch 2, respektive 5 Einheiten Rohnahrung.
- Eine Kristallfabrik M produziert 2 Kristalle und benötigt 2 Einheiten Nahrung, 1,25 SiS und 30 EZ pro Minute.
- Eine Waffenfabrik benötigt 1 Einheit Nahrung, 15 EZ und 2,5 Erz pro Minute.
- Eine Tech Fabrik benötigt 1 Einheit Nahrung, 15 EZ und 0,625 SiS pro Minute.
Nicht ganz so einfach ist das Verhältnis zwischen Kristallfabriken und Sonnenkraftwerken. Jedes SKW hat eine Zykluszeit von 1:58. Ein SKW M benötigt 4 Kristalle für einen Zyklus, was einem Minutenverbrauch von 2,034 Kristallen entspricht. Eine Kristallfabrik M produziert 16 Kristalle in 8 Minuten, also glatt 2,0 Kristalle pro Minute. Diese Differenz findet sich bei allen Fabriken, so daß man darauf achten sollte mehr Kristalle zu produzieren (Bei einem SKW XL beträgt die Fehlmenge bereits 0,17 Kristalle pro Minute). Aus diesem Grund wird der Bedarf an Kristallfabriken mit einem (+) versehen, da es ein wenig mehr, als die angegebene Menge sein muß.
- Ein SKW M benötigt 1+ Kristallfabriken und produziert 280,7 EZ pro Minute.
- Ein SKW L benötigt 2,5+ Kristallfabriken und produziert 701,7 EZ pro Minute (2,5 x M).
- Ein SKW XL benötigt 5+ Kristallfabriken und produziert 1403,4 EZ pro Minute (2 x L).
Planung 2.0.
Die beiden Siliziumminen verbrauchen bereits 161,8 EZ pro Minute; mit den minimalen 60 EZ für zwei Nahrungsfabriken M (Roh- und Fertignahrung) sind bereits 221,8 EZ pro Minute verbraucht. Ein Mittleres Sonnenkraftwerk taugt damit zur Grundversorgung; für eine weitere Produktion ist jedoch kein Raum.
Daher: nicht kleckern, sondern klotzen; ein SKW in L produziert genügend Energie; drei Kristallfabriken genügend Kristalle (inklusive der Fehlmenge) und die Nahrung ist auch abgesichert.
Die Berechnung für diesen Mikrokomplex sieht wie folgt aus:
Auch die Werte eines anderen Standardasteroiden, des Erzasteroiden mit der Ausbeute 25 sollen hier nicht vorenthalten werden:
Zyklus | 72 sek | -90 EZ | +15 Erz | |||
= | 60 sek | -75 EZ | +12,5 Erz |
Dieser Asteroid kann bereits den Erzbedarf von 5 Waffenfabriken decken, die pro Minute 2,5 Erz verbrauchen.
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