GKS ausstatten X2

Aus X-Lexikon
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In X2 will man kein GKLS ausstatten. Wozu auch? Es gibt keinen sinnvollen verwendungszweck für die Dinger.

Problem: man hat keine echte Kontrolle darüber, wann und worauf die kanzeln schießen

Problem: irgendein bescheuertes Völker-M5 will entweder helfen oder den Frachtraum des Spielers prüfen

Problem: besagtes M5 kommt zwangsläufig ins Kreuzfeuer

Problem: jedes zufällig getroffene Schiff greift den Spieler an. Kräfteverhältnis ist egal.

Die Lösung der Spielentwickler: natürlich ist der Spieler schuld.

Es gibt nichts, nichts, nichts was man dagegen tun kann. Außer natürlich die Einsätze des GKS auf Xenon- und Khaak-Sektoren zu begrenzen. Sobald man damit in Völkersektoren aktiv wird, bekommt man Ärger. Fragt nicht, wie oft ich in den letzten Stunden neu geladen habe, unterschiedliche Tricks und Bewaffnungen probiert. Alles für die katz.

Um den Völkerrang zumindest nicht zu verlieren, müssen auf jedes abgeschossene Völkerschiff ca. 30 Feinde kommen. Ich hätt's vorher nicht geglaubt, aber diese Quote ist unmöglich zu halten.

Das Problem ist nicht vermeidbar: natürlich will ich keine Völkerschiffe abschießen. Ich tue sogar alles, was in meiner Macht steht, um genau dies zu vermeiden. Aber egal wie weit weg vom Schuß man den Kampf abhält, irgend ein Dorfpolizist will sich unbedingt einmischen. Das fand ich bisher allenfalls lächerlich, wenn in einem Gefecht plötzlich die Mitteilung auftaucht, daß ich gescannt wurde. Klar, ich räuchere gerade eine Piratenabsis aus und was den Cop am meisten interessiert ist mein Fracht...

Aber mit einem GKS ist noch viel mehr Blei in der Luft. Das Ergebnis ist vorhersehbar, und für die Dummheit der KI wird der Spieler bestraft. Sowas heißt in Entwicklerkreisen "negative playing experience" – man kann das in X2 immer wieder erleben, aber kein Fall ging mir dermaßen auf den Sack wie dieser.