Nebel: Unterschied zwischen den Versionen

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In X² gibt es vier verschieden Arten von Nebeln:
In X² gibt es vier verschieden Arten von Nebeln:


=== Hüllenfressender Nebel ===
=== Hüllenfressender Nebel (H)===
Der '''hüllenfressende Nebel''' ist weithin der gefährlichste Nebel: Er kann, ohne den Schild eines Schiffes zu beeinträchtigen, nach und nach die [[Hülle]] eines Schiffes zersetzen, bis es letztendlich auseinanderfällt. Dieser Nebel besteht aus kleinen Säuretröpfchen, die den Schild durchdringen und mit der Außenhaut des Schiffes reagieren.<br> Der Spieler kann solche Nebel an kleinen eckigen Kristallen erkennen, die in solchen Nebeln, ähnlich wie Glassplitter, herumschweben. Entdeckt man solche Kristalle, muss man schleunigst aus dem Nebel flüchten, denn mit jeder Sekunde verliert das Schiff Hülle und büßt auch Geschwindigkeit ein.
Der '''hüllenfressende Nebel''' ist weithin der gefährlichste Nebel: Er kann, ohne den Schild eines Schiffes zu beeinträchtigen, nach und nach die [[Hülle]] eines Schiffes zersetzen, bis es letztendlich auseinanderfällt. Dieser Nebel besteht aus kleinen Säuretröpfchen, die den Schild durchdringen und mit der Außenhaut des Schiffes reagieren.<br> Der Spieler kann solche Nebel an kleinen eckigen Kristallen erkennen, die in solchen Nebeln, ähnlich wie Glassplitter, herumschweben. Entdeckt man solche Kristalle, muss man schleunigst aus dem Nebel flüchten, denn mit jeder Sekunde verliert das Schiff Hülle und büßt auch Geschwindigkeit ein.


In X² verbirgt ein solcher Nebel im Sektor [[Leichtes Wasser]] einen äußerst mineralienreichen [[Asteroiden|Siliziumasteroiden]] westlich vom Südtor und macht diesen damit unprofitabel.
In X² verbirgt ein solcher Nebel im Sektor [[Leichtes Wasser]] einen äußerst mineralienreichen [[Asteroiden|Siliziumasteroiden]] westlich vom Südtor und macht diesen damit unprofitabel.


=== Schildfressender Nebel ===
=== Neutraler Nebel (N)===
Der '''schildfressende Nebel''' (auch: schildstörender Nebel) ist eine Wolke geladener Teilchen, in der wie bei einem Gewitter Entladungen auftreten. Diese Blitze entladen den [[Schild|Schutzschild]], den Schiffe aufgebaut haben. Selbst die Schweren Schilde von [[Großkampfschiff]]en werden so auf 0 % gebracht. Daher ist ein Raumkampf in einem solchen Nebel oft fatal für beide Seiten und sollte vermieden werden.
Der '''neutrale Nebel''' hat keine spezifische Funktion im Spiel. Er dient lediglich der Spielatmosphäre.


=== Radarstörender Nebel ===
=== Radarstörender Nebel (R)===
Der '''radarstörende Nebel''' setzt durch seine Dichte das [[Gravidar]] ab einem bestimmten Punkt außer Kraft. Schiffe und Stationen werden auch auf der [[Sektorkarte]] nicht mehr angezeigt. Ein solcher Nebel stellt ein wunderbares Versteck für geheime Stationen dar, kann aber auch als Hinterhalt dienen. In '''X²''' verbergen radarstörende Nebel einen Asteroiden in [[Erzgürtel]] und den [[Tempel der Goner]] in [[Wolkenbasis SW]].
Der '''radarstörende Nebel''' setzt durch seine Dichte das [[Gravidar]] ab einem bestimmten Punkt außer Kraft. Schiffe und Stationen werden auch auf der [[Sektorkarte]] nicht mehr angezeigt. Ein solcher Nebel stellt ein wunderbares Versteck für geheime Stationen dar, kann aber auch als Hinterhalt dienen. In '''X²''' verbergen radarstörende Nebel einen Asteroiden in [[Erzgürtel]] und den [[Tempel der Goner]] in [[Wolkenbasis SW]].


=== Neutraler Nebel ===
=== Schildfressender Nebel (S)===
Der '''neutrale Nebel''' hat keine spezifische Funktion im Spiel. Er dient lediglich der Spielatmosphäre.
Der '''schildfressende Nebel''' (auch: schildstörender Nebel) ist eine Wolke geladener Teilchen, in der wie bei einem Gewitter Entladungen auftreten. Diese Blitze entladen den [[Schild|Schutzschild]], den Schiffe aufgebaut haben. Selbst die Schweren Schilde von [[Großkampfschiff]]en werden so auf 0 % gebracht. Daher ist ein Raumkampf in einem solchen Nebel oft fatal für beide Seiten und sollte vermieden werden.


==X³: Reunion & X³: Terran Conflict==
==X³: Reunion & X³: Terran Conflict==

Aktuelle Version vom 21. September 2012, 14:56 Uhr

Nebel in Großes Riff (X²)
Nebel in Minen des Imperators (X²)
Nebel in Ceos Buckzoid (X²)

Ein Nebel ist eine Wolke aus kleinen Staubteilchen oder Flüssigkeitströpfchen. Er kommt in vielen X-Sektoren vor. Generell unterscheidet man zwischen hüllenfressenden, schildfressenden, radarstörenden und neutralen Nebeln.

Nebel in X²: Die Bedrohung

In X² gibt es vier verschieden Arten von Nebeln:

Hüllenfressender Nebel (H)

Der hüllenfressende Nebel ist weithin der gefährlichste Nebel: Er kann, ohne den Schild eines Schiffes zu beeinträchtigen, nach und nach die Hülle eines Schiffes zersetzen, bis es letztendlich auseinanderfällt. Dieser Nebel besteht aus kleinen Säuretröpfchen, die den Schild durchdringen und mit der Außenhaut des Schiffes reagieren.
Der Spieler kann solche Nebel an kleinen eckigen Kristallen erkennen, die in solchen Nebeln, ähnlich wie Glassplitter, herumschweben. Entdeckt man solche Kristalle, muss man schleunigst aus dem Nebel flüchten, denn mit jeder Sekunde verliert das Schiff Hülle und büßt auch Geschwindigkeit ein.


In X² verbirgt ein solcher Nebel im Sektor Leichtes Wasser einen äußerst mineralienreichen Siliziumasteroiden westlich vom Südtor und macht diesen damit unprofitabel.

Neutraler Nebel (N)

Der neutrale Nebel hat keine spezifische Funktion im Spiel. Er dient lediglich der Spielatmosphäre.

Radarstörender Nebel (R)

Der radarstörende Nebel setzt durch seine Dichte das Gravidar ab einem bestimmten Punkt außer Kraft. Schiffe und Stationen werden auch auf der Sektorkarte nicht mehr angezeigt. Ein solcher Nebel stellt ein wunderbares Versteck für geheime Stationen dar, kann aber auch als Hinterhalt dienen. In verbergen radarstörende Nebel einen Asteroiden in Erzgürtel und den Tempel der Goner in Wolkenbasis SW.

Schildfressender Nebel (S)

Der schildfressende Nebel (auch: schildstörender Nebel) ist eine Wolke geladener Teilchen, in der wie bei einem Gewitter Entladungen auftreten. Diese Blitze entladen den Schutzschild, den Schiffe aufgebaut haben. Selbst die Schweren Schilde von Großkampfschiffen werden so auf 0 % gebracht. Daher ist ein Raumkampf in einem solchen Nebel oft fatal für beide Seiten und sollte vermieden werden.

X³: Reunion & X³: Terran Conflict

Hier gibt es nur noch die neutralen Nebel. Sie haben hier keine andere Funktion als der Spielatmosphäre zu dienen.

Siehe auch