Komplex: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:STL_X3_Fab_Kreislauf.jpg|thumb|Kleiner, unschöner Minikomplex in [[Herrons Nebel]]]]
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Als '''Fabrikkomplex''' werden alle per [[Komplexbauteilsatz]] miteinander verbundenen [[Stationen]] bezeichnet. Beim Bau von Komplexen, welcher bisher nur in [[]] möglich ist, wird ein [[Kontrollzentrum]] erstellt, an das alle Fabriken direkt oder indirekt durch lange im Raum stehende Komplexröhren angeschlossen sind.
Als '''Fabrikkomplex''' werden alle per [[Komplexbauteilsatz]] miteinander verbundenen [[Stationen]] bezeichnet. Beim Bau von Komplexen, welcher bisher nur in [[X3]] möglich ist, wird ein [[Kontrollzentrum]] erstellt, an das alle Fabriken direkt oder indirekt durch lange im Raum stehende Komplexröhren angeschlossen sind.


==Funktionsweise==
==Funktionsweise==
Fabrikkomplexe werden von X3 allgemein als eine einzige große Station angesehen, die verschiedene Sachen parallel produziert.
Fabrikkomplexe werden von X3 allgemein als eine einzige große Station angesehen, die verschiedene Sachen parallel produziert.
Die einzige Besonderheit bei den Fabrikkomplexen in Hinsicht auf die Funktionsweise besteht in der Tatsache, dass keine Frachter zum Transfer der [[Waren]] zwischen den Stationen benötigt werden. Dadurch ergibt sich eine weitere Klasse der Waren neben den [[Ressourcen]] und [[Produkte]]n: die [[Zwischenprodukte]].  
Die einzige Besonderheit bei den Fabrikkomplexen in Hinsicht auf die Funktionsweise besteht in der Tatsache, dass keine Frachter zum Transfer der [[Waren]] zwischen den Stationen benötigt werden. Dadurch ergibt sich eine weitere Klasse der Waren neben den [[Ressourcen]] und [[Produkte]]n: die [[Zwischenprodukte]].  
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==Aufbau eines Komplexes==
==Aufbau eines Komplexes==
Generell kann jeder, der genügend Credits gesammelt hat, einen Produktionskomplex aufbauen. Dazu muss man einfach nur zwei Stationen bauen und dann den Bau eines Komplexbauteilsatzes starten. Nun wird man gefragt, welche beiden Stationen man miteinander verbinden will. Wichtig ist, dass der Abstand der Stationen maximal 15 Kilometer betragen darf, da sonst keine Verbindung möglich ist. Wurden zwei Stationen gewählt, so wird man noch gefragt, wo das [[Kontrollzentrum]] eines Komplexes positioniert werden soll. Wählt man hingegen ein bereits vorhandenes Kontrollzentrum als eine der beiden zu verbindenden Stationen aus, so wird die andere Station an den bereits vorhandenen Komplex angegliedert. Wählt man zwei Kontrollzentren, so bleibt das erste bestehen und das zweite wird entfernt, da ein Komplex immer nur ein einziges Kontrollzentrum besitzen kann. Die Stationen des zweiten Komplexes werden dann an den ersten Komplex angegliedert. Leider zählt auch bei der Auswahl eines Kontrollzentrums der Abstand zwischen dem Kontrollzentrum und der Station und nicht der Abstand zwischen der nächsten Station des Komplexes und der anzugliedernden Station.
Generell kann jeder, der genügend Credits gesammelt hat, einen Produktionskomplex aufbauen. Dazu muss man einfach nur zwei Stationen bauen und dann den Bau eines Komplexbauteilsatzes starten. Nun wird man gefragt, welche beiden Stationen man miteinander verbinden will. Wichtig ist, dass der Abstand der Stationen maximal 15 Kilometer betragen darf, da sonst keine Verbindung möglich ist. Wurden zwei Stationen gewählt, so wird man noch gefragt, wo das [[Kontrollzentrum]] eines Komplexes positioniert werden soll. Wählt man hingegen ein bereits vorhandenes Kontrollzentrum als eine der beiden zu verbindenden Stationen aus, so wird die andere Station an den bereits vorhandenen Komplex angegliedert. Wählt man zwei Kontrollzentren, so bleibt das erste bestehen und das zweite wird entfernt, da ein Komplex immer nur ein einziges Kontrollzentrum besitzen kann. Die Stationen des zweiten Komplexes werden dann an den ersten Komplex angegliedert. Leider zählt auch bei der Auswahl eines Kontrollzentrums der Abstand zwischen dem Kontrollzentrum und der Station und nicht der Abstand zwischen der nächsten Station des Komplexes und der anzugliedernden Station.


==Bauweisen==
==Bauweisen==
Da Komplexe nicht nur fleißig produzieren, sondern auch gut aussehen sollen, kamen mehrere Personen, die vorwiegend aus der [[{{PAGENAME}}#Komplexbaugilde [KBG]|Komplexbaugilde]] stammen oder diese mit gegründet haben, auf die Idee, verschiedene grundlegende Bauweisen zu entfernen.


Da Komplexe nicht nur fleißig produzieren, sondern auch gut aussehen sollen, kamen mehrere Personen, die vorwiegend aus der [[{{PAGENAME}}#Siehe auch|Komplexbaugilde [KBG]]] stammen oder diese mit gegründet haben, auf die Idee, verschiedene grundlegende Bauweisen zu entfernen.
===Chaos===
 
 
'''Chaos'''
 
Die Positionierung der Stationen geschieht extrem willkürlich, so dass es keine ersichtliche Struktur gibt, der Komplex dient dann hauptsächlich der reinen Produktion.
Die Positionierung der Stationen geschieht extrem willkürlich, so dass es keine ersichtliche Struktur gibt, der Komplex dient dann hauptsächlich der reinen Produktion.
Bei [[{{PAGENAME}}#Komplexklassen und -benennung|Kleinkomplexen]] ist eine solche Bauweise verzeihlich, aber bei Allem, was mehr als 25 Stationen beinhaltet, ist diese ''"Bauweise"'' eher problematisch, vor Allem, da dadurch unnötig lange Röhren entstehen, die das Spiel ruckeln lassen.
Bei [[{{PAGENAME}}#Komplexklassen und -benennung|Kleinkomplexen]] ist eine solche Bauweise verzeihlich, aber bei Allem, was mehr als 25 Stationen beinhaltet, ist diese ''"Bauweise"'' eher problematisch, vor Allem, da dadurch unnötig lange Röhren entstehen, die das Spiel ruckeln lassen.


 
===Expressbauweise===
'''Expressbauweise'''
 
Diese von DodaFu entwickelte Bauweise unterscheidet sich vom Chaos in dem Punkt, dass der maximale Abstand garantiert bei 15 Kilometern liegt. Der [[TL|Stationstransporter (TL)]] fliegt dazu immer zu einer bestimmten Position und lädt dann alle geladenen Stationen direkt aus dem Laderaum ab, ohne sie an einer bestimmten Position aufzubauen. Verbindet man jetzt die Stationen per Komplexbauteilsatz miteinander, so kann man eine extrem große Anzahl an Stationen miteinander verbinden, da sie fast immer in Reichweite der Komplexröhren sind.
Diese von DodaFu entwickelte Bauweise unterscheidet sich vom Chaos in dem Punkt, dass der maximale Abstand garantiert bei 15 Kilometern liegt. Der [[TL|Stationstransporter (TL)]] fliegt dazu immer zu einer bestimmten Position und lädt dann alle geladenen Stationen direkt aus dem Laderaum ab, ohne sie an einer bestimmten Position aufzubauen. Verbindet man jetzt die Stationen per Komplexbauteilsatz miteinander, so kann man eine extrem große Anzahl an Stationen miteinander verbinden, da sie fast immer in Reichweite der Komplexröhren sind.
Ansonsten ist kein Unterschied zum Chaos vorhanden.
Ansonsten ist kein Unterschied zum Chaos vorhanden.


===Rasterbauweise===
Dies ist eine der grundlegenden Komplexbauweisen. Man baut die Stationen einfach in einem möglichst engen Gitterraster, indem man bei der Positionierung eine der bisherigen Fabriken per {{Key|Num 5}} anwählt und dann die Station in einer der 3 Achsen verschiebt. Man kann durchaus bis zu 5 Agrarzentren innerhalb eines einzigen Kilometers platzieren. Der genaue Abstand ist die eigentliche Kunst an der Rasterbauweise, wobei triple81 vor einiger Zeit den [[{{PAGENAME}}#Factory Complex Constructor|Factory Complex Constructor]] schrieb, der Einem diese teilweise recht lästige Arbeit abnimmt.


'''Rasterbauweise'''
===geometrische Bauweise===
 
Dies ist eine der grundlegenden Komplexbauweisen. Man baut die Stationen einfach in einem möglichst engen Gitterraster, indem man bei der Positionierung eine der bisherigen Fabriken per [Num 5] anwählt und dann die Station in einer der 3 Achsen verschiebt. Man kann durchaus bis zu 5 Agrarzentren innerhalb eines einzigen Kilometers platzieren. Der genaue Abstand ist die eigentliche Kunst an der Rasterbauweise, wobei triple81 vor einiger Zeit den [[{{PAGENAME}}#Tools und Scripts|Factory Complex Constructor]] schrieb, der Einem diese teilweise recht lästige Arbeit abnimmt.
 
 
'''geometrische Bauweise'''
 
Wie es der Name schon aussagt, umfasst diese Bauweise alle Komplexe, die geometrisch geplant und gebaut wurden. Bisher entstanden zumindest in der Theorie verschiedene platonische Körper, wie zum Beispiel der Dodekaeder und der Würfel, wobei man die platonischen Körper hauptsächlich aus Sonnenkraftwerken L und XL bauen kann. Der Würfel hingegen wird hauptsächlich aus allen möglichen anderen Fabriken gebaut, die eine halbwegs ebene Fläche aufweisen.
Wie es der Name schon aussagt, umfasst diese Bauweise alle Komplexe, die geometrisch geplant und gebaut wurden. Bisher entstanden zumindest in der Theorie verschiedene platonische Körper, wie zum Beispiel der Dodekaeder und der Würfel, wobei man die platonischen Körper hauptsächlich aus Sonnenkraftwerken L und XL bauen kann. Der Würfel hingegen wird hauptsächlich aus allen möglichen anderen Fabriken gebaut, die eine halbwegs ebene Fläche aufweisen.


 
===Kompaktbauweise===
'''Kompaktbauweise'''
 
Diese Bauweise ist die Königsdisziplin im Komplexbau. Man baut hier die Stationen nicht nur so nah aneinander, wie es möglich ist, sondern teilweise auch ineinander, so dass Andockklammern, die in Komplexen sowieso nicht mehr verwendet werden, andere Streben zum Beispiel umklammern. Besonderheit eines Kompaktkomplexes ist sein einzigartiges Aussehen, da ein guter Kompaktkomplex aussieht, als wäre er eine einzige Einheit und nicht eine Vielzahl wahllos zusammengewürfelter Fabriken.
Diese Bauweise ist die Königsdisziplin im Komplexbau. Man baut hier die Stationen nicht nur so nah aneinander, wie es möglich ist, sondern teilweise auch ineinander, so dass Andockklammern, die in Komplexen sowieso nicht mehr verwendet werden, andere Streben zum Beispiel umklammern. Besonderheit eines Kompaktkomplexes ist sein einzigartiges Aussehen, da ein guter Kompaktkomplex aussieht, als wäre er eine einzige Einheit und nicht eine Vielzahl wahllos zusammengewürfelter Fabriken.


==Komplexklassen und -benennung==
==Komplexklassen und -benennung==
 
Aufgrund der Fülle an Möglichkeiten des Aufbaus eines Fabrikkomplexes versuchte die [[{{PAGENAME}}#Komplexbaugilde [KBG]|Komplexbaugilde [KBG]]] des Öfteren, eine allgemein gültige Definition der verschiedenen Komplextypen zu entwerfen. Nach mehreren Versuchen schafften DodaFu und X3FreakCartman schließlich halbwegs unabhängig voneinander, eine genügende Definition aufzustellen, die seit dem keiner Überarbeitung bedarf.
Aufgrund der Fülle an Möglichkeiten des Aufbaus eines Fabrikkomplexes versuchte die [[{{PAGENAME}}#Siehe auch|Komplexbaugilde [KBG]]] des Öfteren, eine allgemein gültige Definition der verschiedenen Komplextypen zu entwerfen. Nach mehreren Versuchen schafften DodaFu und X3FreakCartman schließlich halbwegs unabhängig voneinander, eine genügende Definition aufzustellen, die seit dem keiner Überarbeitung bedarf.
Die Bezeichnung des Komplexes geschieht dabei nach der Größe, den verbauten Asteroiden und der Lauffähigkeit:
Die Bezeichnung des Komplexes geschieht dabei nach der Größe, den verbauten Asteroiden und der Lauffähigkeit:


'''Größe'''
===Größe===
 
Hier wird nach der Anzahl der verbauten Stationen gegangen:
Hier wird nach der Anzahl der verbauten Stationen gegangen:
{| {{Prettytable}}
|Anz. Stationen||Name
|-
|1|| Station
|-
|2-24|| Kleinkomplex
|-
|25-74|| Standardkomplex
|-
|75-99|| Großkomplex
|-
|100-299|| Megakomplex
|-
|300-899|| Gigakomplex
|-
|ab 900|| Terakomplex
|}


1 : Station
===Lauffähigkeit===
 
2-24 : Kleinkomplex
 
25-74 : Standardkomplex
 
75-99 : Großkomplex
 
100-299 : Megakomplex
 
300-899 : Gigakomplex
 
ab 900 : Terakomplex
 
 
'''Lauffähigkeit'''
 
Die Lauffähigkeit wird mit folgenden Präfixen bezeichnet:
Die Lauffähigkeit wird mit folgenden Präfixen bezeichnet:


stabil selbstversorgend : Der Komplex hat keinen einzigen primären (bzw. normalen) Mangel und läuft somit problemlos, ohne jemals ins Stocken zu geraten.
*''stabil selbstversorgend'': Der Komplex hat keinen einzigen primären (bzw. normalen) Mangel und läuft somit problemlos, ohne jemals ins Stocken zu geraten.


selbstversorgend : Der Komplex verfügt zwar über primäre Mängel, allerdings gibt es keine Effektivmängel (s. [[{{PAGENAME}}#Tools und Scripts|Komplexprüfer]]), so dass der Komplex ebenfalls ohne Ankauf von Ressourcen läuft, wofür allerdings erst die Lager der Zwischenprodukte mit Primärmangel gefüllt sein müssen, so dass der Komplex einen gewissen Vorlauf braucht.
*''selbstversorgend'': Der Komplex verfügt zwar über primäre Mängel, allerdings gibt es keine Effektivmängel (s. [[{{PAGENAME}}#Tools und Scripts|Komplexprüfer]]), so dass der Komplex ebenfalls ohne Ankauf von Ressourcen läuft, wofür allerdings erst die Lager der Zwischenprodukte mit Primärmangel gefüllt sein müssen, so dass der Komplex einen gewissen Vorlauf braucht.


[Kein Zusatz] : Der Komplex läuft nur, wenn genügend Ressourcen gekauft werden.
*''[Kein Zusatz]'': Der Komplex läuft nur, wenn genügend Ressourcen gekauft werden.


===verbaute Asteroiden===
Ein Komplex erhält den Zusatz ''~sektor~'', wenn alle [[Asteroiden]] eines Sektors in ihn verbaut sind. Dabei orientiert sich der Komplexprüfer an der Anzahl der Asteroiden eines Sektors zu Spielbeginn, wobei dieser Wert aufgrund verschossener [[Hornisse]]n und dem Gebrauch von [[Mobiles Bohrsystem|mobilen Bohrsystemen]] variieren kann.


'''verbaute Asteroiden'''
Es gibt natürlich auch noch Teilkomplexe in einem Komplex, die so genannten ''Grundkomplexe''. Diese sind selbstversorgend und beinhalten Level 1 sowie Level 2 [[Nahrungsfabrik]]en, [[Kristallfabrik]]en (Alles vom selben Volk, L1 und L2 versorgen Kristallfabrik), [[Sonnenkraftwerk]]e und [[Siliziummine]]n. Diese Grundkomplexe werden nach den Größen der Sonnenkraftwerke benannt. Ist zum Beispiel ein Sonnenkraftwerk XL verbaut, so ist es ein ''Grundkomplex XL''.
Der Grundkomplex könnte selbstständig laufen und er hätte kein Endprodukt, sondern nur Zwischenprodukte. Die Besonderheit ist hier, dass 78 von 138 Energiezellen reiner Überschuss sind und somit gratis Energiezellen produziert werden. Diese werden dann von den restlichen Komplexfabriken verbraucht.


Ein Komplex erhält den Zusatz ~sektor~, wenn alle Asteroiden eines Sektors in ihn verbaut sind. Dabei orientiert sich der Komplexprüfer an der Anzahl der Asteroiden eines Sektors zu Spielbeginn, wobei dieser Wert aufgrund verschossener [[Hornisse|Hornissen]] und dem Gebrauch von [[Mobiles_Bohrsystem|mobilen Bohrsystemen]] variieren kann.
==Komplexbaugilde [KBG]==
Die '''Komplexbaugilde''' ist eine Gruppierung, die ihr Hauptaugenmerk auf die Planung, Berechnung und ästhetisch-sinnvolle Errichtung von Komplexen legt. Von dort stammen einige Programme zur Berechnung, Optimierung und Errichtung von Komplexen.
<!--(Links bitte weiterhin unten, dies nur eine kurze Einfürung für Neulinge)-->


 
==Factory Complex Constructor==
Es gibt natürlich auch noch Teilkomplexe in einem Komplex, die so genannten Grundkomplexe. Diese sind selbstversorgend und beinhalten Level 1 sowie Level 2 [[Nahrungsfabrik|Nahrungsfabriken]], [[Kristallfabrik|Kristallfabriken]] (Alles vom Selben Volk, L1 und L2 versorgen Kristallfabrik), [[Sonnenkraftwerk|Sonnenkraftwerke]] und Siliziumminen. Diese Grundkomplexe werden nach den Größen der Sonnenkraftwerke benannt. Ist zum Beispiel ein Sonnenkraftwerk XL verbaut, so ist es ein Grundkomplex XL.
<!--Hier kurze Beschreibung...-->
Der Grundkomplex könnte selbstständig laufen und er hätte kein Endprodukt, sondern nur Zwischenprodukte. Die Besonderheit ist hier, dass 78 von 138 Energiezellen reiner Überschuss sind und somit gratis Energiezellen produziert werden. Diese werden dann von den restlichen Komplexfabriken verbraucht.


==Tools und Scripts==
==Tools und Scripts==
'''Berechnungs- und Überprüfungstools'''
*[http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=126055 ''Komplexberechner und Maximalkomplexrechner von DodaFu''  -  enthält eine simple Berechnung des Grundkomplexes in Abhängigkeit der angegebenen Endfabriken, der Maximalkomplexrechner berechnet den größtmöglichen Komplex, der mit den angegebenen Erz- und Siliziumfabriken möglich ist (Selbstlaufende .exe)]
*[http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=129295 ''KomplexEvaluator von TargetLost''  -  einfaches Programm zum Überprüfen des Komplexes auf primäre Mängel und Überschüsse, keine Komplexberechnung möglich (Selbstlaufende .exe)]
*[http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=125077 ''Komplexplaner von TheReticent''  -  Kann Berechnungen zu einem Komplex anstellen, arbeitet mit maximal je 4 Minen und mit '''fehlerhaften Werten''' (.xls - Exceldatei)]
*[http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=120355 ''ComplexCalculator von Merroc''  -  englisches Tool zur Prüfung von Fabrikkomplexen, Berechnung beschränkt sich auf die Grundkomplexe. Arbeitet mit leicht fehlerhaften Werten (selbstlaufende .exe sowie .xls - Exceldatei)]
*[http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=144525 ''Der Komplexprüfer von X3FreakCartman''  -  umfassendstes Tool zum Komplexbau, enthält die meisten Funktionen sowie Informationen und wurde von mehreren Seiten als das praktischste Komplextool beschrieben. (.xls- Exceldatei sowie .ods - OpenOfficedatei)]


'''Scripts zum Thema Komplexbau'''
;Berechnungs- und Überprüfungstools
*[http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=135531 ''Factory Complex Constructor von triple81''  -  Script, das den Komplexbau revolutionierte]
*[http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=126055 ''Komplexberechner und Maximalkomplexrechner von DodaFu'']  -  Simple Berechnung des Grundkomplexes in Abhängigkeit der angegebenen Endfabriken, der Maximalkomplexrechner berechnet den größtmöglichen Komplex, der mit den angegebenen Erz- und Siliziumfabriken möglich ist (.exe)
*[http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=129295 ''KomplexEvaluator von TargetLost'']  -  Überprüfen des Komplexes auf primäre Mängel und Überschüsse (.exe)
*[http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=125077 ''Komplexplaner von TheReticent'']  -  Berechnungen zu einem Komplex mit maximal je 4 Minen. Achtung: Einige Werte sind fehlerhaft! (.xls - Excel)
*[http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=120355 ''ComplexCalculator von Merroc''] englisches Tool zur Prüfung von Fabrikkomplexen, Berechnung beschränkt sich auf die Grundkomplexe. Achtung: Leicht fehlerhafte Werte (.exe ,.xls)
*[http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=144525 ''Der Komplexprüfer von X3FreakCartman'']  -  umfassendes Tool zum Komplexbau, enthält die meisten Funktionen sowie Informationen (.xls, .ods (OpenOffice))


*[http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=151433 ''Komplexbauscripts von X3FreakCartman''  -  kleine, eher unbedeutende Sammlung von Scripts, die einige sinnvolle Funktionen zur Vereinfachung des Komplexbaus ins Spiel integrieren]
;Scripts zum Thema Komplexbau
*[http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=135531 ''Factory Complex Constructor von triple81'']  -  Script, das den Komplexbau revolutionierte
*[http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=151433 ''Komplexbauscripts von X3FreakCartman''] -  kleine Scriptsammlung, integriert einige sinnvolle Funktionen zur Vereinfachung des Komplexbaus


==Siehe auch==
==Siehe auch==
 
*[[Tutorial: Fabrik-Komplexe]]
*[http://www.komplexbaugilde.de ''Homepage der Komplexbaugilde'', die sich auf den Bau und die Planung von Fabrikkomplexen spezialisiert hat]
*[http://www.komplexbaugilde.de ''Homepage der Komplexbaugilde'']
*[http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=131953 ''Komplexbauguide der Komplexbaugilde''  -  Weitere Informationen zum Bau und der Verwaltung von Fabrikkomplexen, umfangreichstes Tutorial zu Komplexen]
*[http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=131953 ''Komplexbauguide der Komplexbaugilde''] -  Informationen zum Bau und der Verwaltung von Fabrikkomplexen


{{StationenNavi2}}
{{StationenNavi2}}
{{FehlendesBild|Es gibt doch sicherlich Leute, die mit schöneren Komplexen auflaufen können als ich? (Aber bitte nicht zu viele...)}}

Version vom 5. November 2006, 15:04 Uhr

Kleiner, unschöner Minikomplex in Herrons Nebel

Als Fabrikkomplex werden alle per Komplexbauteilsatz miteinander verbundenen Stationen bezeichnet. Beim Bau von Komplexen, welcher bisher nur in möglich ist, wird ein Kontrollzentrum erstellt, an das alle Fabriken direkt oder indirekt durch lange im Raum stehende Komplexröhren angeschlossen sind.

Funktionsweise

Fabrikkomplexe werden von X3 allgemein als eine einzige große Station angesehen, die verschiedene Sachen parallel produziert. Die einzige Besonderheit bei den Fabrikkomplexen in Hinsicht auf die Funktionsweise besteht in der Tatsache, dass keine Frachter zum Transfer der Waren zwischen den Stationen benötigt werden. Dadurch ergibt sich eine weitere Klasse der Waren neben den Ressourcen und Produkten: die Zwischenprodukte.

Diese entstehen, wenn eine Station eines Komplexes eine Ware produziert, die eine andere Station des Komplexes benötigt. Für diese Zwischenprodukte wurde eine weitere Funktion in die Details eines jeden Fabrikkomplexes aufgenommen, mit der man regeln kann, ob alle Zwischenprodukte ver- oder gekauft werden können.

Da die Produktionszeiten und -mengen aller Stationen unterschiedlich sind, sollte ein Komplex sorgfältig geplant werden. Da die Komplexplanung mehr als einfach nur aufwändig ist, haben mehrere Fans Tools zum Komplexbau geschrieben, die ganze Produktionskomplexe sorgfältigst planen und prüfen können.

Aufbau eines Komplexes

Generell kann jeder, der genügend Credits gesammelt hat, einen Produktionskomplex aufbauen. Dazu muss man einfach nur zwei Stationen bauen und dann den Bau eines Komplexbauteilsatzes starten. Nun wird man gefragt, welche beiden Stationen man miteinander verbinden will. Wichtig ist, dass der Abstand der Stationen maximal 15 Kilometer betragen darf, da sonst keine Verbindung möglich ist. Wurden zwei Stationen gewählt, so wird man noch gefragt, wo das Kontrollzentrum eines Komplexes positioniert werden soll. Wählt man hingegen ein bereits vorhandenes Kontrollzentrum als eine der beiden zu verbindenden Stationen aus, so wird die andere Station an den bereits vorhandenen Komplex angegliedert. Wählt man zwei Kontrollzentren, so bleibt das erste bestehen und das zweite wird entfernt, da ein Komplex immer nur ein einziges Kontrollzentrum besitzen kann. Die Stationen des zweiten Komplexes werden dann an den ersten Komplex angegliedert. Leider zählt auch bei der Auswahl eines Kontrollzentrums der Abstand zwischen dem Kontrollzentrum und der Station und nicht der Abstand zwischen der nächsten Station des Komplexes und der anzugliedernden Station.

Bauweisen

Da Komplexe nicht nur fleißig produzieren, sondern auch gut aussehen sollen, kamen mehrere Personen, die vorwiegend aus der [[Komplex#Komplexbaugilde [KBG]|Komplexbaugilde]] stammen oder diese mit gegründet haben, auf die Idee, verschiedene grundlegende Bauweisen zu entfernen.

Chaos

Die Positionierung der Stationen geschieht extrem willkürlich, so dass es keine ersichtliche Struktur gibt, der Komplex dient dann hauptsächlich der reinen Produktion. Bei Kleinkomplexen ist eine solche Bauweise verzeihlich, aber bei Allem, was mehr als 25 Stationen beinhaltet, ist diese "Bauweise" eher problematisch, vor Allem, da dadurch unnötig lange Röhren entstehen, die das Spiel ruckeln lassen.

Expressbauweise

Diese von DodaFu entwickelte Bauweise unterscheidet sich vom Chaos in dem Punkt, dass der maximale Abstand garantiert bei 15 Kilometern liegt. Der Stationstransporter (TL) fliegt dazu immer zu einer bestimmten Position und lädt dann alle geladenen Stationen direkt aus dem Laderaum ab, ohne sie an einer bestimmten Position aufzubauen. Verbindet man jetzt die Stationen per Komplexbauteilsatz miteinander, so kann man eine extrem große Anzahl an Stationen miteinander verbinden, da sie fast immer in Reichweite der Komplexröhren sind. Ansonsten ist kein Unterschied zum Chaos vorhanden.

Rasterbauweise

Dies ist eine der grundlegenden Komplexbauweisen. Man baut die Stationen einfach in einem möglichst engen Gitterraster, indem man bei der Positionierung eine der bisherigen Fabriken per Num 5 anwählt und dann die Station in einer der 3 Achsen verschiebt. Man kann durchaus bis zu 5 Agrarzentren innerhalb eines einzigen Kilometers platzieren. Der genaue Abstand ist die eigentliche Kunst an der Rasterbauweise, wobei triple81 vor einiger Zeit den Factory Complex Constructor schrieb, der Einem diese teilweise recht lästige Arbeit abnimmt.

geometrische Bauweise

Wie es der Name schon aussagt, umfasst diese Bauweise alle Komplexe, die geometrisch geplant und gebaut wurden. Bisher entstanden zumindest in der Theorie verschiedene platonische Körper, wie zum Beispiel der Dodekaeder und der Würfel, wobei man die platonischen Körper hauptsächlich aus Sonnenkraftwerken L und XL bauen kann. Der Würfel hingegen wird hauptsächlich aus allen möglichen anderen Fabriken gebaut, die eine halbwegs ebene Fläche aufweisen.

Kompaktbauweise

Diese Bauweise ist die Königsdisziplin im Komplexbau. Man baut hier die Stationen nicht nur so nah aneinander, wie es möglich ist, sondern teilweise auch ineinander, so dass Andockklammern, die in Komplexen sowieso nicht mehr verwendet werden, andere Streben zum Beispiel umklammern. Besonderheit eines Kompaktkomplexes ist sein einzigartiges Aussehen, da ein guter Kompaktkomplex aussieht, als wäre er eine einzige Einheit und nicht eine Vielzahl wahllos zusammengewürfelter Fabriken.

Komplexklassen und -benennung

Aufgrund der Fülle an Möglichkeiten des Aufbaus eines Fabrikkomplexes versuchte die [[Komplex#Komplexbaugilde [KBG]|Komplexbaugilde [KBG]]] des Öfteren, eine allgemein gültige Definition der verschiedenen Komplextypen zu entwerfen. Nach mehreren Versuchen schafften DodaFu und X3FreakCartman schließlich halbwegs unabhängig voneinander, eine genügende Definition aufzustellen, die seit dem keiner Überarbeitung bedarf. Die Bezeichnung des Komplexes geschieht dabei nach der Größe, den verbauten Asteroiden und der Lauffähigkeit:

Größe

Hier wird nach der Anzahl der verbauten Stationen gegangen:

Anz. Stationen Name
1 Station
2-24 Kleinkomplex
25-74 Standardkomplex
75-99 Großkomplex
100-299 Megakomplex
300-899 Gigakomplex
ab 900 Terakomplex

Lauffähigkeit

Die Lauffähigkeit wird mit folgenden Präfixen bezeichnet:

  • stabil selbstversorgend: Der Komplex hat keinen einzigen primären (bzw. normalen) Mangel und läuft somit problemlos, ohne jemals ins Stocken zu geraten.
  • selbstversorgend: Der Komplex verfügt zwar über primäre Mängel, allerdings gibt es keine Effektivmängel (s. Komplexprüfer), so dass der Komplex ebenfalls ohne Ankauf von Ressourcen läuft, wofür allerdings erst die Lager der Zwischenprodukte mit Primärmangel gefüllt sein müssen, so dass der Komplex einen gewissen Vorlauf braucht.
  • [Kein Zusatz]: Der Komplex läuft nur, wenn genügend Ressourcen gekauft werden.

verbaute Asteroiden

Ein Komplex erhält den Zusatz ~sektor~, wenn alle Asteroiden eines Sektors in ihn verbaut sind. Dabei orientiert sich der Komplexprüfer an der Anzahl der Asteroiden eines Sektors zu Spielbeginn, wobei dieser Wert aufgrund verschossener Hornissen und dem Gebrauch von mobilen Bohrsystemen variieren kann.

Es gibt natürlich auch noch Teilkomplexe in einem Komplex, die so genannten Grundkomplexe. Diese sind selbstversorgend und beinhalten Level 1 sowie Level 2 Nahrungsfabriken, Kristallfabriken (Alles vom selben Volk, L1 und L2 versorgen Kristallfabrik), Sonnenkraftwerke und Siliziumminen. Diese Grundkomplexe werden nach den Größen der Sonnenkraftwerke benannt. Ist zum Beispiel ein Sonnenkraftwerk XL verbaut, so ist es ein Grundkomplex XL. Der Grundkomplex könnte selbstständig laufen und er hätte kein Endprodukt, sondern nur Zwischenprodukte. Die Besonderheit ist hier, dass 78 von 138 Energiezellen reiner Überschuss sind und somit gratis Energiezellen produziert werden. Diese werden dann von den restlichen Komplexfabriken verbraucht.

Komplexbaugilde [KBG]

Die Komplexbaugilde ist eine Gruppierung, die ihr Hauptaugenmerk auf die Planung, Berechnung und ästhetisch-sinnvolle Errichtung von Komplexen legt. Von dort stammen einige Programme zur Berechnung, Optimierung und Errichtung von Komplexen.

Factory Complex Constructor

Tools und Scripts

Berechnungs- und Überprüfungstools
Scripts zum Thema Komplexbau

Siehe auch

{{#ifeq:||

}}


{{#ifeq:||

}}