GKS ausstatten X2: Unterschied zwischen den Versionen

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==Die Ausrüstung==
In X2 will man kein GKLS ausstatten. Wozu auch? Es gibt keinen sinnvollen verwendungszweck für die Dinger.


In X² ist die rundum beste Waffe für jeden Zweck die [[Photonenimpulskanone|PIK]]. Punkt. Zum Einen haben diese Waffen eine höhere Reichweite als alle anderen, zum Anderen auch eine erheblich höhere Projektilgeschwindigkeit, was die Trefferquote erhöht. Die vergleisweise schwächliche Alpha-PIK hat zwar weniger Schlagkraft als ein Alpha-[[Energieplasmawerfer|EPW]]; aber auch hier wird der angerichtete Schaden durchaus vergleichbar, wenn man die tatsächliche Trefferquote in Rechnung stellt.
Problem: man hat keine echte Kontrolle darüber, wann und worauf die kanzeln schießen


[[M2|Zerstörer]] können PIKs dauerhaft mit Energie versorgen; es gibt deshalb keinen Grund, andere Punktwaffen als PIKs überhaupt nur einzuladen. Allenfalls der Einsatz von speziellen Waffen wie [[Schockwellengenerator|SWG]]s oder [[Ionen-Disruptor|Ionen-Disruptoren]] macht in bestimmten Situationen noch Sinn.
Problem: irgendein bescheuertes Völker-M5 will entweder helfen oder den Frachtraum des Spielers prüfen


==Laderaum==
Problem: besagtes M5 kommt zwangsläufig ins Kreuzfeuer


Die Standardausstattung eines typischen Zerstörers sieht so aus (die Werte können je nach Schiffstyp geringfügig abweichen, aber sie alle ähneln sich sehr stark):
Problem: jedes zufällig getroffene Schiff greift den Spieler an. Kräfteverhältnis ist egal.


<tt> 9x        Gamma-PIK    1350</tt>
Die Lösung der Spielentwickler: natürlich ist der Spieler schuld.
<tt> 6x        Beta-PIK    600</tt>
<tt> 3x        Alpha-PIK    150</tt>
<tt> 5x          [[125 MJ/MW Schild|125 MW]]    125</tt>
<tt>90x Geschützpersonal    270</tt>
<tt>                      -----</tt>
<tt>              Gesamt:   2495 Laderaumeinheiten</tt>


Eine Boron [[Hydra]] ist damit schon bis zum Anschlag gefüllt, für [[Ionen-Disruptor|IDs]] oder [[Sprungenergie]] ist kein Platz mehr.
Es gibt nichts, nichts, nichts was man dagegen tun kann. Außer natürlich die Einsätze des GKS auf Xenon- und Khaak-Sektoren zu begrenzen. Sobald man damit in Völkersektoren aktiv wird, bekommt man Ärger. Fragt nicht, wie oft ich in den letzten Stunden neu geladen habe, unterschiedliche Tricks und Bewaffnungen probiert. Alles für die katz.


==Wirtschaft==
Um den Völkerrang zumindest nicht zu verlieren, müssen auf jedes abgeschossene Völkerschiff ca. 30 Feinde kommen. Ich hätt's vorher nicht geglaubt, aber diese Quote ist unmöglich zu halten.


Zu Spielbeginn gibt es im gesamten Universum genau vier Fertigungsstätten, die jeweils 20 Stunden benötigen, um eine der mächtigen Gamma-PIKs zu produzieren. Es ist keine Ware in einem [[Ausrüstungsdock]], ohne daß sie zuvor in einer Fabrik hergestellt wird: mehr als ein Großkampfschiff etwa alle 45 Stunden läßt sich mit der vorhanden Wirtschaft nicht ausrüsten.
Das Problem ist nicht vermeidbar: natürlich will ich keine Völkerschiffe abschießen. Ich tue sogar alles, was in meiner Macht steht, um genau dies zu vermeiden. Aber egal wie weit weg vom Schuß man den Kampf abhält, irgend ein Dorfpolizist will sich unbedingt einmischen. Das fand ich bisher allenfalls lächerlich, wenn in einem Gefecht plötzlich die Mitteilung auftaucht, daß ich gescannt wurde. Klar, ich  räuchere gerade eine Piratenabsis aus und was den Cop am meisten interessiert ist mein Fracht...


==was fehlt==
Aber mit einem GKS ist noch viel mehr Blei in der Luft. Das Ergebnis ist vorhersehbar, und für die Dummheit der KI wird der Spieler bestraft. Sowas heißt in Entwicklerkreisen "negative playing experience" &ndash; man kann das in X2 immer wieder erleben, aber kein Fall ging mir dermaßen auf den Sack wie dieser.
*links, links
*kann man in Verbindung mit Geschützpersonal auch mit weniger PIKs auskommen
*Tips zum Einsatz

Version vom 13. Januar 2007, 03:16 Uhr

In X2 will man kein GKLS ausstatten. Wozu auch? Es gibt keinen sinnvollen verwendungszweck für die Dinger.

Problem: man hat keine echte Kontrolle darüber, wann und worauf die kanzeln schießen

Problem: irgendein bescheuertes Völker-M5 will entweder helfen oder den Frachtraum des Spielers prüfen

Problem: besagtes M5 kommt zwangsläufig ins Kreuzfeuer

Problem: jedes zufällig getroffene Schiff greift den Spieler an. Kräfteverhältnis ist egal.

Die Lösung der Spielentwickler: natürlich ist der Spieler schuld.

Es gibt nichts, nichts, nichts was man dagegen tun kann. Außer natürlich die Einsätze des GKS auf Xenon- und Khaak-Sektoren zu begrenzen. Sobald man damit in Völkersektoren aktiv wird, bekommt man Ärger. Fragt nicht, wie oft ich in den letzten Stunden neu geladen habe, unterschiedliche Tricks und Bewaffnungen probiert. Alles für die katz.

Um den Völkerrang zumindest nicht zu verlieren, müssen auf jedes abgeschossene Völkerschiff ca. 30 Feinde kommen. Ich hätt's vorher nicht geglaubt, aber diese Quote ist unmöglich zu halten.

Das Problem ist nicht vermeidbar: natürlich will ich keine Völkerschiffe abschießen. Ich tue sogar alles, was in meiner Macht steht, um genau dies zu vermeiden. Aber egal wie weit weg vom Schuß man den Kampf abhält, irgend ein Dorfpolizist will sich unbedingt einmischen. Das fand ich bisher allenfalls lächerlich, wenn in einem Gefecht plötzlich die Mitteilung auftaucht, daß ich gescannt wurde. Klar, ich räuchere gerade eine Piratenabsis aus und was den Cop am meisten interessiert ist mein Fracht...

Aber mit einem GKS ist noch viel mehr Blei in der Luft. Das Ergebnis ist vorhersehbar, und für die Dummheit der KI wird der Spieler bestraft. Sowas heißt in Entwicklerkreisen "negative playing experience" – man kann das in X2 immer wieder erleben, aber kein Fall ging mir dermaßen auf den Sack wie dieser.