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Zerstörer können PIKs dauerhaft mit Energie versorgen; es gibt deshalb keinen Grund, andere Punktwaffen als PIKs überhaupt nur einzuladen. Allenfalls der Einsatz von speziellen Waffen wie | [[M2|Zerstörer]] können PIKs dauerhaft mit Energie versorgen; es gibt deshalb keinen Grund, andere Punktwaffen als PIKs überhaupt nur einzuladen. Allenfalls der Einsatz von speziellen Waffen wie [[Schockwellengenerator|SWG]]s oder [[Ionen-Disruptor|Ionen-Disruptoren]] macht in bestimmten Situationen noch Sinn. | ||
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Eine Boron Hydra ist damit schon bis zum Anschlag gefüllt, für IDs oder Sprungenergie ist kein Platz mehr. | Eine Boron [[Hydra]] ist damit schon bis zum Anschlag gefüllt, für [[Ionen-Disruptor|IDs]] oder [[Sprungenergie]] ist kein Platz mehr. | ||
==Wirtschaft== | ==Wirtschaft== | ||
Zu Spielbeginn gibt es im gesamten Universum genau vier Fertigungsstätten, die jeweils 20 Stunden benötigen, um eine der mächtigen Gamma-PIKs zu produzieren. Es ist keine Ware in einem Ausrüstungsdock, ohne daß sie zuvor in einer Fabrik hergestellt wird: mehr als ein Großkampfschiff etwa alle 45 Stunden läßt sich mit der vorhanden Wirtschaft nicht ausrüsten. | Zu Spielbeginn gibt es im gesamten Universum genau vier Fertigungsstätten, die jeweils 20 Stunden benötigen, um eine der mächtigen Gamma-PIKs zu produzieren. Es ist keine Ware in einem [[Ausrüstungsdock]], ohne daß sie zuvor in einer Fabrik hergestellt wird: mehr als ein Großkampfschiff etwa alle 45 Stunden läßt sich mit der vorhanden Wirtschaft nicht ausrüsten. | ||
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*kann man in Verbindung mit Geschützpersonal auch mit weniger PIKs auskommen | *kann man in Verbindung mit Geschützpersonal auch mit weniger PIKs auskommen | ||
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Version vom 12. Januar 2007, 17:51 Uhr
Die Ausrüstung
In X² ist die rundum beste Waffe für jeden Zweck die PIK. Punkt. Zum Einen haben diese Waffen eine höhere Reichweite als alle anderen, zum Anderen auch eine erheblich höhere Projektilgeschwindigkeit, was die Trefferquote erhöht. Die vergleisweise schwächliche Alpha-PIK hat zwar weniger Schlagkraft als ein Alpha-EPW; aber auch hier wird der angerichtete Schaden durchaus vergleichbar, wenn man die tatsächliche Trefferquote in Rechnung stellt.
Zerstörer können PIKs dauerhaft mit Energie versorgen; es gibt deshalb keinen Grund, andere Punktwaffen als PIKs überhaupt nur einzuladen. Allenfalls der Einsatz von speziellen Waffen wie SWGs oder Ionen-Disruptoren macht in bestimmten Situationen noch Sinn.
Laderaum
Die Standardausstattung eines typischen Zerstörers sieht so aus (die Werte können je nach Schiffstyp geringfügig abweichen, aber sie alle ähneln sich sehr stark):
9x Gamma-PIK 1350 6x Beta-PIK 600 3x Alpha-PIK 150 5x 125 MW 125 90x Geschützpersonal 270 ----- Gesamt: 2495 Laderaumeinheiten
Eine Boron Hydra ist damit schon bis zum Anschlag gefüllt, für IDs oder Sprungenergie ist kein Platz mehr.
Wirtschaft
Zu Spielbeginn gibt es im gesamten Universum genau vier Fertigungsstätten, die jeweils 20 Stunden benötigen, um eine der mächtigen Gamma-PIKs zu produzieren. Es ist keine Ware in einem Ausrüstungsdock, ohne daß sie zuvor in einer Fabrik hergestellt wird: mehr als ein Großkampfschiff etwa alle 45 Stunden läßt sich mit der vorhanden Wirtschaft nicht ausrüsten.
was fehlt
- links, links
- kann man in Verbindung mit Geschützpersonal auch mit weniger PIKs auskommen
- Tips zum Einsatz