Koordinaten: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Die Positionen von Schiffen, Stationen und auch aller anderen Objekte im X-Universum werden durch die Koordinaten dargestellt. Ihre Position wird dabei durch drei Raumkoordinaten gespeichert | Die Positionen von Schiffen, Stationen und auch aller anderen Objekte im X-Universum werden durch die Koordinaten dargestellt. Ihre Position wird dabei durch drei Raumkoordinaten gespeichert. Die drei Raumkoordinaten wiederum identifizieren die Position eines Objektes eindeutig. Ohne Koordinaten wäre eine Navigation kaum möglich. | ||
===Ermittlung der Koordinaten=== | ===Ermittlung der Koordinaten=== | ||
[[Bild:STL Ekliptikproj1.jpg|thumb|Die Ekliptik-Ebene: Nicht nur hilfreich im Kampf]] | [[Bild:STL Ekliptikproj1.jpg|thumb|Die Ekliptik-Ebene: Nicht nur hilfreich im Kampf]] | ||
Zur Ermittlung der Koordinaten eines Objektes dient ein virtuelles Koordinatensystem, | Zur Ermittlung der Koordinaten eines Objektes dient ein virtuelles Koordinatensystem, dessen Nullkoordinaten (x=0, y=0, z=0) im Mittelpunkt des Systems liegen. Wenn die Ausrichtung des Koordinatensystems festgelegt wurde, also klar ist, in welche Richtung die Koordinaten zu- und abnehmen, kann jedes Objekt in diesem System eindeutig bestimmt werden. Dazu dienen die drei Raumkoordinaten Länge, Höhe und Breite (x, y, z), wobei die x-Achse und die y-Achse jeweils zwei gegenüberliegende Sprungtore "''verbinden''". Seit [[X³]] weichen die Positionen der Tore von der Ekliptik ab. | ||
Die Ebene, die durch den [[Ekliptikprojektor]] aufgezeigt wird, ist die sog. x-y-Ebene. Alle Punkte auf dieser Ebene haben die z-Koordinate 0, werden also nur durch | Die Ebene, die durch den [[Ekliptikprojektor]] aufgezeigt wird, ist die sog. x-y-Ebene. Alle Punkte auf dieser Ebene haben die z-Koordinate 0, werden also nur durch Veränderung der x- beziehungsweise y-Koordinate beschrieben. | ||
===Koordinaten für große Objekte=== | ===Koordinaten für große Objekte=== | ||
Koordinaten beschreiben stets nur einen Punkt. Dies mag für kleinere Objekte, wie Transporter oder Bojen kein Problem sein, ist aber für Stationen oder [[GKS|Großkampfschiffe]] problematisch: Welchen Punkt nimmt man jetzt, um die Koordinaten der Station bzw. des Schiffes darzustellen? | Koordinaten beschreiben stets nur einen Punkt. Dies mag für kleinere Objekte, wie Transporter oder Bojen kein Problem sein, ist aber für Stationen oder [[GKS|Großkampfschiffe]] problematisch: Welchen Punkt nimmt man jetzt, um die Koordinaten der Station bzw. des Schiffes darzustellen? | ||
Normalerweise nimmt man dafür den Mittelpunkt der Station/des Schiffes. Allerdings kann dies beim ausschließlichen Navigieren nach Koordinaten zum Problem werden, da einige Teile der Station/des Schiffes kilometerweit vom Mittelpunkt entfernt sein können. Ein wachsames | Normalerweise nimmt man dafür den Mittelpunkt der Station/des Schiffes. Allerdings kann dies beim ausschließlichen Navigieren nach Koordinaten zum Problem werden, da einige Teile der Station/des Schiffes kilometerweit vom Mittelpunkt entfernt sein können. Ein wachsames Auge beim Fliegen ist also unabdingbar! |
Aktuelle Version vom 20. Juli 2011, 23:34 Uhr
Die Positionen von Schiffen, Stationen und auch aller anderen Objekte im X-Universum werden durch die Koordinaten dargestellt. Ihre Position wird dabei durch drei Raumkoordinaten gespeichert. Die drei Raumkoordinaten wiederum identifizieren die Position eines Objektes eindeutig. Ohne Koordinaten wäre eine Navigation kaum möglich.
Ermittlung der Koordinaten
Zur Ermittlung der Koordinaten eines Objektes dient ein virtuelles Koordinatensystem, dessen Nullkoordinaten (x=0, y=0, z=0) im Mittelpunkt des Systems liegen. Wenn die Ausrichtung des Koordinatensystems festgelegt wurde, also klar ist, in welche Richtung die Koordinaten zu- und abnehmen, kann jedes Objekt in diesem System eindeutig bestimmt werden. Dazu dienen die drei Raumkoordinaten Länge, Höhe und Breite (x, y, z), wobei die x-Achse und die y-Achse jeweils zwei gegenüberliegende Sprungtore "verbinden". Seit X³ weichen die Positionen der Tore von der Ekliptik ab.
Die Ebene, die durch den Ekliptikprojektor aufgezeigt wird, ist die sog. x-y-Ebene. Alle Punkte auf dieser Ebene haben die z-Koordinate 0, werden also nur durch Veränderung der x- beziehungsweise y-Koordinate beschrieben.
Koordinaten für große Objekte
Koordinaten beschreiben stets nur einen Punkt. Dies mag für kleinere Objekte, wie Transporter oder Bojen kein Problem sein, ist aber für Stationen oder Großkampfschiffe problematisch: Welchen Punkt nimmt man jetzt, um die Koordinaten der Station bzw. des Schiffes darzustellen?
Normalerweise nimmt man dafür den Mittelpunkt der Station/des Schiffes. Allerdings kann dies beim ausschließlichen Navigieren nach Koordinaten zum Problem werden, da einige Teile der Station/des Schiffes kilometerweit vom Mittelpunkt entfernt sein können. Ein wachsames Auge beim Fliegen ist also unabdingbar!