Tutorial: Fabrik-Komplexe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus X-Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
K (→‎Es gibt 2 möglichkeiten: rechtschreibung)
Zeile 30: Zeile 30:
===Es gibt 2 möglichkeiten===
===Es gibt 2 möglichkeiten===


1. Man verbindet zuerst !!! die 1 MJ Fabrik (weil sie das Endprodkut sein soll) !!! mit der Erzmine.<br>
1. Man verbindet zuerst !!! die 1 MJ Fabrik (weil sie das Endprodukt sein soll) !!! mit der Erzmine.<br>
Also bei der Auswahl welche Fabrik man nehmen muss erst 1 MJ Fabrik  
Also bei der Auswahl, welche Fabrik man nehmen muss, erst 1 MJ Fabrik  
auswählen und dann Erzmine.  
auswählen und dann Erzmine.  
Nun könnt ihr euer Kontrollzentrum bauen.  
Nun könnt ihr euer Kontrollzentrum bauen.  


Wenn man dies getan hat verbinde das Kontrollzentrum mit der  
Wenn man dies getan hat, verbinde das Kontrollzentrum mit der  
Cahoona Fleischfabrik. Dann verbinde den Komplex mit der Ranch.  
Cahoona Fleischfabrik. Dann verbinde den Komplex mit der Ranch.  
Würde man ERST die Ranch mit dem Komplex verbinden und dann  
Würde man ERST die Ranch mit dem Komplex verbinden und dann  
Zeile 56: Zeile 56:
Die ausführliche Regel findet ihr weiter unten beim Tutorial von Lionheart.  
Die ausführliche Regel findet ihr weiter unten beim Tutorial von Lionheart.  


MFG Khabarakh  
MFG Khabarakh
 


==Zweiter Teil von Lionheart [D6a]==
==Zweiter Teil von Lionheart [D6a]==

Version vom 2. März 2006, 23:08 Uhr

  • Tutorial auch auf Seizewell verfügbar!!!
  • Originalpost im Egosoftforum.
  • Version 0.85 (Spielversion 1.21 eine neue version fuer 1.3 wird nachgereicht)
  • POWERED BY -YS-Khabarakh [ABK], Lionheart [D6a] und bugatti

Diese 3 Tutorials wurden entworfen um vorallem Anfänger zu helfen.

Erster Teil von -YS-Khabarakh [ABK]

Allgemeine Infos

Beispielfabrik: Panzerungsfertigung 1 MJ. Du brauchst für die Fabrik:

  • Energie (benötigen Kristalle)
  • Cahoona Fleischblöcke (benötigt Energie und Argnu Fleisch)
  • Erz (benötigt Energie)

Damit man als Rohstoff nurnoch Energie benötigt (als bsp.) braucht man also eine Erzmine, eine Ranch für Argnu Fleisch, eine Cahoona-Fleischpresse und eine 1 MJ Fabrik.

Ein besserer aber schwererer Kreislauf benötigt noch ein Sonnenkraftwerk, welches wiederum Kristalle braucht, welches wiederrum Siliziumscheiben und Enerige(glaube ich) braucht. Diesen brauchen wir jetzt aber nicht

Um jetzt als Endprodukt 1MJ Schilde zu bekommen baut man erstmal ALLE Fabriken auf, am besten nahe beieinander.

Kaufe nun 3 Stationsverbindungserweiterungen(argh der Name fällt mir nicht ein ).

Wir wollen es nun schaffen das als zwischenprodukt Erz, Cahoonafleischblöcke und Argnufleisch erstellt werden. Diese Produkte stehen dann bei der Einkaufsliste und bei der zwischenproduktsliste. Wenn alles richtig zusammengebaut ist muss man nurnoch die Station mit Energiezellen beliefern.

Es gibt 2 möglichkeiten

1. Man verbindet zuerst !!! die 1 MJ Fabrik (weil sie das Endprodukt sein soll) !!! mit der Erzmine.
Also bei der Auswahl, welche Fabrik man nehmen muss, erst 1 MJ Fabrik auswählen und dann Erzmine. Nun könnt ihr euer Kontrollzentrum bauen.

Wenn man dies getan hat, verbinde das Kontrollzentrum mit der Cahoona Fleischfabrik. Dann verbinde den Komplex mit der Ranch. Würde man ERST die Ranch mit dem Komplex verbinden und dann erst mit der Cahoona Fleischfarbik dann würde es als Endprodukt 1 MJ Schilde und Argnu Fleisch rauskommen weil man Argnu Fleisch nicht benötigt um die Schilde zu bauen, aber Cahoona Fleischblöcke.

Wenn alles geklappt hat müsste man die Station nurnoch mit Energiezellen beliefern und dann müssten Automatisch Erz und Argnufleisch angebaut werden, nach einiger Zeit wenn genügend Argnufleisch angebaut wurde Cahoona Fleischblöcke und dann irgentwann 1 MJ Schilde.

2. Im Prinzip macht man alles gleich, nur das man erst die CahoonaFleischfabrik und die Ranch anschließt und dann erst die Erzmine.

Ich hoffe ich konnte euch so ein wenig helfen.

Die ausführliche Regel findet ihr weiter unten beim Tutorial von Lionheart.

MFG Khabarakh

Zweiter Teil von Lionheart [D6a]

Zusammenfassung um Endprodukt rauszubekommen!!!

Beispiel mein Energiekomplex Ore Belt

2x Agnu M 2x Cahoona Bakery M 2x Chrystal Fab M 1x Siliziummine L (64 Silizium Asteroid in Erzgürtel) 2 Solar M

Kosten ca 20 mille und produziert Energiezellen (braucht nichts kaufen), macht min 1Mill pro Stunde (VK 18Cr), alle Fabs in Argon Prime Erhältlich. Allerdings hab ich 3 Frachter zum verkaufen (Sprungreichweite 2) Die Siliziummine gibt noch das dreifache her. Werde wohl noch eine Energielinie und eine Chiplinie anschliessen.

Zum Aufbau

Alle Fabs aufstellen wie schon beschrieben. Agnu mit Siliziummine verbinden Hub setzen -> Endprodukt Silizium, Agnu Cahoona mit Crystal verbinden Hub setzen -> Endprodukt Kristalle Jetzt Siliziumhub mit Kristalle verbinden, zuerst den Silizium HUB anklicken entscheident !!!!! -> Endprodukt Agnu Silizium Kristalle War Ausbaustufe 1 hatte kein Geld für die Solarkraftwerke. Hab Kristall und Silizium verkauft. EZ gekauft. War auch schon profitabel. Dann beide Solkraftwerke verbunden. Beim verbinden von Solar Hub an den Rest zuerst Solar anklicken dann den anderen. Endprodukt -> EZ . Wenn man zuerst den anderen anklickt -> Kristalle und Silizium.

Es gibt 2 Regeln

1. Wenn man 2 Stationen verbindet und ein Produkt wird von der anderen Station benötigt erhält man das höhere Produkt als Verkaufsprodukt, sind beide Produkte der Fabs nicht nebeneinander in einer Produktlinie dann beide als Endprodukt.
Beispiel: Agnu Ranch mit Cahoona -> Cahoona
Silizium mit Cahoona -> Silizium und Cahoona

2. Wenn man 2 Hubs verbindet dann bestimmt der Hub der zuerst angeklickt wird das Endprodukt, ausser der zweite HUB enthält ein Produkt das in der ersten Linie nicht benötigt wird dann wird das Produkt zum ersten angeklickten HUB hinzugefügt. Der zweite HUB verschwindet einfach. Beispiel: In Ausbaustufe 1 Silizium HUB zuerst angeklickt dann Kristtall HUB, Kristall wird in der Siliziumlinie nicht benötigt also auch Endprodukt. In Ausbaustufe 2 EZ Hub mit Kristall Silizium Hub verbunden leider nur EZ weil Kristall Produkt für Energie ist ( hätte gern die überschüssigen Siliziumscheiben verkauft)

Jetzt wird auch deutlich warum Sonnenkraftwerke so problematisch sind, man kann sie nur verkaufen wenn man zwei SPP baut und den HUB primär behandelt. Energiezellen sind immer unter jedem anderen Produkt in der Produktlinie werden also zu Herstellung jedes Produktes benötigt inklusive indirekt sich selbst, nenne das mal "X EZ Axiom" weil darauf die ganze Wirtschaft basiert.

Dritter Teil von bugatti

Fabrikinfos für ein SKW Komplex!

Sehr nützlich!!!

So, mal etwas getestet und eine Aufstellung erstellt. Sinn des ganzen war es, festzustellen, welche EZ Ausbeute am Ende des Komplexes für weitere Fabriken übrig bleibt, was man für den Komplex benötigt und welche Kosten entstehen. Alle Beispiele sind anhand der Argonen-Stationen erstellt, für die anderen Rassen gilt das gleiche, nur mit unterschiedlichen Zwischenprodukten. Alle Beispiele beziehen sich auf Spielerfabriken. Ferner sind die unterschiedlichen Fabriktypen "M" und "L" zu beachten. "M" Fabriken haben einen Produktionswert von *2, "L" Fabriken von *5.

Hinweis:

  • Level 1 Fabriken sind alle Fabriken, welche nur EZ benötigen, mit ausnahme der Minen
  • Level 2 Fabriken sind alle Fabriken, welche EZ und das jeweilige völkerspezifische Level 1 Produkt benötigen, z.B. Cahoona Pressen benötigen ausser EZ noch Agnufleich
  • Level 3 Fabriken sind alle Fabriken, welche EZ, das völkerspezifische Produkt (z.B. Cahoona) und Erz/Silizium benötigen. Also Laserfabriken, Technikfabriken und auch Kristallfabriken.

Alle Fabriken, ausser SKW benötigen EZ, dabei gilt

  • Fabrik Typ "M" benötigt immer 1800 EZ pro Stnde
  • Fabrik Typ "L" benötig immer 4500 EZ pro Stnde
  • Level 3 Fabriken ohne "M" oder "L" Zusatz benötigen immer 900 EZ pro Stunde

Eine Sonderstellung haben die Minen. Da es hier um SKW Komplexe geht, gehe ich auf Siliziumminen ein. Der EZ verbrauch von Siliziumminen ist abhängig vom Stationstyp ( Typ M" oder "L") und der Siliziumausbeute. Dabei gilt für alle Asteroiden bis einschließlich 32 Scannwert: Pro Stunde ergibt ein Siliziumasteroid 1,55 Siliziumscheiben pro Asteroidenwert und benötigt 24 EZ pro Siliziumscheibe. Wenn ich also z.B. einen Asteroiden gescannt habe und einen wert von 25 Silizium erhalte, würde eine normale Siliziummine 1,55*26 = 40,3 Siliziumscheiben pro Stunde produzieren. Da es aber in X3 verschiedene Minentypen gibt, muss man diesen wert noch mit dem jeweiligen Produktionswert multiplizieren. Bei Siliziummine Typ "M" ist der Wert 2, als 40,3*2 = 80,6 Siliziumscheiben pro stunde. Bei Asteroiden über einem Scanwert von 32 verdoppeln sich die Werte. Somit Kommen wir zum eigentlichen Komplex für die EZ Herstellung.

Es gibt 3 Arten von SKW:

  • SKW Typ "M" Produktionswert *2, benötigt 122 Kristalle/Stunde, ergibt 16836 EZ/Stunde
  • SKW Typ "L" Produktionswert *5, benötigt 305 Kristalle/Stunde, ergibt 42090 EZ/Stunde
  • SKW Typ "XL" Produktionswert *10, benötigt 610 Kristalle/Stunde, ergibt 84203 EZ/Stunde

Da es in X3 die Kristallfabriken nur in Typ "M" gibt, benötigt man für größere SKW gleich mehrere Kristallfabriken. Eine Kristallfabrik produziert pro Stunde 120 Kristalle, ausreichend für ein SKW Typ "M", bei einem SKW Typ "L" benötigt man dann schon 3 Kristallfabriken, wobei man einen kleinen Überschuß dabei hat, bei SKW Typ "XL" benötigt man 5 Kristallfabriken, wobei man einen kleinen Mangel hat.

Somit ergibt sich für einen SKW Komplex Typ "M"

  • 1 SKW Typ "M"
  • 1 Kristallfabrik Typ "M"
  • 1 Cahoonapresse Typ "M"
  • 1 Ranch Typ "M"
  • 1 Siliziummine Typ "M" auf einen 26er Siliziumasteroiden
  • 4 Komplexbausätze

Das SKW produziert 16836 EZ pro Stunde, die 3 Typ "M" Fabriken verbrauchen davon 5400 EZ, die Siliziummine benötigt 1934 EZ, somit bleiben für weiter Fabriken 9501 EZ übrig. Ausreichend z.B. für einen Level 3 Fabrikkomplex und eine weitere Level 1 Fabrik mit einem VK Produkt.

Somit ergibt sich für einen SKW Komplex Typ "L"

  • 1 SKW Typ "L"
  • 3 Kristallfabriken Typ "M"
  • 3 Cahoonapressen Typ "M" (alternativ 1 Cahoonapresse Typ "L", aber dann wird der Komplex manchmal gelb blinken wegen Ressourcenmangel)
  • 3 Ranches Typ "M" (alternativ 1 Ranch Typ "L")
  • 1 Siliziummine Typ "L" auf einem 26er Siliziumasteroiden
  • 10 Komplexbausätze


Das SKW produziert 42090 EZ pro Stunde, die 9 Typ "M" Fabriken verbrauchen davon 16200 EZ, die Siliziummine benötigt 4860 EZ, somit bleiben für weiter Fabriken 21030 EZ übrig. Ausreichend z.B. für einen Level 2 Fabrikkomplex und 3 weitere Level 1 Fabriken mit einem VK Produkt.

Somit ergibt sich für einen SKW Komplex Typ "XL"

  • 1 SKW Typ "XL"
  • 5 Kristallfabriken Typ "M"
  • 2 Cahoonapressen Typ "L"
  • 2 Ranches Typ "L"
  • 2 Siliziummine Typ "L" auf je einem 26er Siliziumasteroiden
  • 11 Komplexbausätze

Das SKW produziert 84203 EZ pro Stunde, die 5 Typ "M" Fabriken verbrauchen davon 9000 EZ, die Siliziumminen benötigen 9720 EZ, die 4 Typ "L" Fabriken benötigen 18000EZ, somit bleiben für weiter Fabriken 47783 EZ übrig. Ausreichend für viele weitere Stationen Very Happy

Die Kosten bei den Argonen (rassenspezifische Abweichungen beachten)

  • SKW Komplex Typ "M" : 10972140cr
  • SKW Komplex Typ "L" : 28345776cr
  • SKW Komplex Typ "XL" : 46674152cr

Dabei wird davon ausgegangen, das die Minen an den Komplex angeschlossen sind und somit keine Frachter nötig sind. Ferner wird davon ausgegangen, das der Komplex nur zur Belieferung von weiteren Spielerstationen mit EZ genutzt wird und diese weiteren Fabriken ebenfalls an den Komplex angeschlossen werden.

Die Verbindung der Stationen mit den Komplexbauteilsätzen erfolgt in der Reihenfolge

  • SKW mit Kristallfabriken
  • Kristallfabriken mit den Level 2 Fabriken (Cahoona)
  • Level 2 Fabriken mit den Level 1 Fabriken (Ranch)
  • Siliziummine mit dem Kontrollzentrum

Dadurch gibt es im Kontrollzentrum keine Verkaufsprodukte. Wird nun z.B. ein Agrarzentrum hinzugefügt, wird als Verkaufsprodukt nur Weizen erscheinen, Kommt eine Laserschmiede hinzu, dann werden die Laser als Verkaufsprodukt erscheinen.

So, viel Spass beim Bauen

Wir hoffen unsere Tutorials haben euch geholfen!!!