Unfokussierter Sprungantrieb: Unterschied zwischen den Versionen

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Manchmal kommt man auch in einen Sektor eines Volkes, wie zum Beispiel den [[Paraniden]], [[Split]], [[Boronen]], [[Argonen]] oder [[Teladi]].
Manchmal kommt man auch in einen Sektor eines Volkes, wie zum Beispiel den [[Paraniden]], [[Split]], [[Boronen]], [[Argonen]] oder [[Teladi]].
<br> ACHTUNG: Sobald der Spieler den Sektor verlässt, wird alles darin befindliche vernichtet. Dies gilt auch für eventuell vorhandene Spielerschiffe. (Gilt nicht für Völkersektoren)
<br> ACHTUNG: Sobald der Spieler den Sektor verlässt, wird alles darin befindliche vernichtet. Dies gilt auch für eventuell vorhandene Spielerschiffe. (Gilt nicht für Völkersektoren)
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[[Bild:Erzeugte Sektoren Khaak Station.jpg|thumb|200px|Eine [[Khaak]]-Station]]
[[Bild:Erzeugte Sektoren Khaak Station.jpg|thumb|200px|Eine [[Khaak]]-Station]]


== Sonstiges ==
== Sonstiges ==
[[Bild:Trümmer.jpg|thumb]]
[[Bild:Trümmer.jpg|thumb|Die unbekannten Trümmer in einem erzeugten Sektor]]
In den Sektoren sind manchmal [[Tor]]trümmer, Reste von Khaak-Stationen  und unbekannte Objekte (siehe Bild rechts) sowie [[Container]]
In den Sektoren sind manchmal [[Tor]]trümmer, Reste von Khaak-Stationen  und unbekannte Objekte (siehe Bild ) sowie [[Container]]
mit z. B. Energiezellen zu finden.
mit z. B. Energiezellen zu finden.



Version vom 23. Juni 2010, 15:17 Uhr

Info

Der unfokussierte Sprungantrieb ist ein Prototyp, der von den Gonern entwickelt wurde. Die genaue Funktionsweise erfährt der Spieler nicht. Es lässt sich vermuten, dass dieser Sprungantrieb ein Wurmloch in eine zufällige Richtung erzeugt und dann die Koordinaten abspeichert. Das Abspeichern dient dann dem Zweck, dem Schiff die Rückkehr in seinen ursprünglichen Sektor zu ermöglichen.

Den unfokussierten Sprungantrieb gibt es erst seit X³ TC. Man erhält ihn am Ende des Gonerplots(Man kann ihn sich auch scripten). Er wird jedoch nicht als installierte Erweiterung, sondern im Inventar (wie z.B. die Polizeilizenzen und Bergungsversicherungen) aufgelistet. Man kann also mit jedem eigenen Schiff in die unfokussierten Sektoren springen.

Energieverbrauch

Der Energieverbrauch pro Sprung beträgt 5 EZ. Dies ist jedoch nicht von großer Wichtigkeit, da in den Sektoren häufig Container mit Energiezellen herumschweben, in denen meist um die 250 Energiezellen enthalten sind.

Bedienung

In den Steuerungsoptionen findet sich in der Tastaturbelegung eine Extrazeile für den US. Diese ist von Anfang an erst einmal nicht belegt. Empfehlenswert ist es, dies zu ändern. Nach Erhalt des US drückt man folglich das eingegebene Kürzel und man findet sich in einem der unfokussierten Sektoren wieder.

Gefahren

Gelegentlich kommt es vor, dass beim unfokussierten Sprung ein Ausrüstungsteil des Schiffes zerstört wird. Meist sind dies der Sprungantrieb oder der Triplex Scanner. Ebenfalls kann es vorkommen, dass das Ziel des Sprungs in einem Sektor mit vielen Feindschiffen liegt. Sowohl Begegnungen mit den Khaak als auch mit den Xenon sind somit durchaus möglich. Manchmal kommt man auch in einen Sektor eines Volkes, wie zum Beispiel den Paraniden, Split, Boronen, Argonen oder Teladi.
ACHTUNG: Sobald der Spieler den Sektor verlässt, wird alles darin befindliche vernichtet. Dies gilt auch für eventuell vorhandene Spielerschiffe. (Gilt nicht für Völkersektoren) [

Eine Khaak-Station

Sonstiges

Die unbekannten Trümmer in einem erzeugten Sektor

In den Sektoren sind manchmal Tortrümmer, Reste von Khaak-Stationen und unbekannte Objekte (siehe Bild ) sowie Container mit z. B. Energiezellen zu finden.

Erzeugte Sektoren

Nachdem man die Sprungsequenz aktiviert hat, beginnt der unfokussierte Sprungantrieb, wie jeder andere normale Sprungantrieb, sich aufzuladen. Wenn man das Wurmloch passiert hat, befindet man sich in einem neuen und unbekannten Sektor ohne Sprungtore. Jeder Sprung mit dem unfokussierten Sprungantrieb bringt den Spieler dabei immer wieder in einem neuen, zufallsgenerierten Sektor. Meist sind in den neuen Sektoren viele Asteroiden mit Nividium zu finden. Mit etwas Glück erscheint in dem erzeugten Sektor eine Aran, die bei Bedarf geentert werden kann.


Erzeugte Sektorenhintergründe

Es gibt fünf unterschiedliche Sektorenhintergründe.

1. Eine H2-Region
2. Ein typischer Sektor innerhalb eines Nebels
3. Eine Balkengalaxie
4. Eine offene Spiralgalaxie
5. Ein Galaxien-Haufen und...
5. ...eine Galaxie mit zwei Zentren