Gravidar: Unterschied zwischen den Versionen

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Das '''Gravidar''' ist das allgemeine [[Scanner]]system in Raumschiffen. Es liefert verschiedene Informationen über [[Schiffe]], [[Stationen]] und [[Asteroiden]].
Das '''Gravidar''' ist ein hilfreiches Navigationsinstrument, welches in allen Schiffen installiert ist. "Gravidar" ist dabei die Abkürzung für ''Gravitationsradar''. Es ortet Objekte wie Schiffe, Stationen und Asteroiden mit Hilfe von Gravitationswellen. Durch in der Schiffsdatenbank eingespeicherte Signaturen kann es diese eindeutig einem Typ zuordnen und so gegebenenfalls die Volkszugehörigkeit, Schiffsklasse, Stationstyp, Freund-Feind-Kennung etc. darstellen.


Das Gravidar erkennt Schiffs- bzw. Stationstyp und blendet auf dem [[HUD]] Entfernung und Geschwindigkeit ein.
==Anzeige==
Die Informationen des Gravidar-Scans finden sich meist unten rechts im Cockpit. Dabei wird die Position relativ zum eigenen Schiff dreidimensional angezeigt - das eigene Schiff bildet hierbei den Mittelpunkt. Von Objekten, die über dem eigenen Schiff sind, führt eine Linie hinunter zur eigenen Ebene, bei Objekten darunter ist es umgekehrt. An der Position des Linienendes kann man feststellen, ob es sich vor oder hinter dem Schiff befindet.


Zusätzlich sind über die Details folgende Informationen verfügbar.
Das Gravidar berücksichtigt auch die [[Freund-Feind-Einstellungen]] des Schiffes: Feinde werden rot dargestellt, Freunde grün. Neutrale Objekte werden blau dargestellt und Asteroiden grau.


#'''Schiffe'''
==Reichweite==
#:Das Details zeigen aktuelle Höchstgeschwindigkeit und Laderaumgröße von Schiffen an. Weitere Informationen über Aufrüstungsmöglichkeiten und unterstützte Waffen und Schilde stammen aus dem Speicher des [[Bordcomputer]]s.
Die Reichweite des Gravidars lässt sich mit {{Key|Shift}} + {{Key|m}} verändern. Dabei gibt es verschiedene Stufen.
#'''Stationen'''
#:Die angebotenen Waren werden angezeigt.


==Reichweite==
Standardmäßig ist der automatische Modus eingestellt. Dabei passt sich die Reichweite des Gravidars automatisch der Entfernung des nächsten Objektes an. Je näher, desto geringer die Reichweite und genauer die Auflösung.
Das Gravidar verfügt nur über eine begrenzte Reichweite. Diese lässt sich durch die Installation eins Duplex- oder Triplex-Scanners vergrößern.


==Anzeige==
==Siehe auch==
Die Anzeige rechts unten wird ebenfalls als ''Gravidar'' bezeichnet. Dort und auf der [[Sektorkarte]] werden alle Objekte in Reichweite des Gravidars angezeigt. Unbewegliche Objekte wie Stationen und Asteroiden bleiben auch beim Verlassen des Scannerradius sichtbar und bleiben gespeichert. Sie lassen sich auch von außerhalb des Sektors anzeigen.
*[[Cockpit|HUD]]

Aktuelle Version vom 5. November 2008, 06:31 Uhr

Das Gravidar ist ein hilfreiches Navigationsinstrument, welches in allen Schiffen installiert ist. "Gravidar" ist dabei die Abkürzung für Gravitationsradar. Es ortet Objekte wie Schiffe, Stationen und Asteroiden mit Hilfe von Gravitationswellen. Durch in der Schiffsdatenbank eingespeicherte Signaturen kann es diese eindeutig einem Typ zuordnen und so gegebenenfalls die Volkszugehörigkeit, Schiffsklasse, Stationstyp, Freund-Feind-Kennung etc. darstellen.

Anzeige

Die Informationen des Gravidar-Scans finden sich meist unten rechts im Cockpit. Dabei wird die Position relativ zum eigenen Schiff dreidimensional angezeigt - das eigene Schiff bildet hierbei den Mittelpunkt. Von Objekten, die über dem eigenen Schiff sind, führt eine Linie hinunter zur eigenen Ebene, bei Objekten darunter ist es umgekehrt. An der Position des Linienendes kann man feststellen, ob es sich vor oder hinter dem Schiff befindet.

Das Gravidar berücksichtigt auch die Freund-Feind-Einstellungen des Schiffes: Feinde werden rot dargestellt, Freunde grün. Neutrale Objekte werden blau dargestellt und Asteroiden grau.

Reichweite

Die Reichweite des Gravidars lässt sich mit Shift + m verändern. Dabei gibt es verschiedene Stufen.

Standardmäßig ist der automatische Modus eingestellt. Dabei passt sich die Reichweite des Gravidars automatisch der Entfernung des nächsten Objektes an. Je näher, desto geringer die Reichweite und genauer die Auflösung.

Siehe auch