X-BtF Walkthrough: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 4. Februar 2006, 01:11 Uhr

Die Menschen hatten einen Traum

In die grenzenlosen Weiten des Weltalls fliegen zu können - sie erreichten es, indem sie Raketen konstruierten, die die Schwerkraft überwunden haben. So konnten sie auch auf dem Mond landen. Doch die Menschheit ging noch weiter: Sie forschte solange, bis sie das Sprungtor erfand. So konnten Millionen von Lichtjahren in einem Satz zurückgelegt werden. Diese Technologie ermöglichte den Menschen andere Planeten und Galaxien zu erforschen. So konnten sie andere Planeten kolonisieren. Da aber die Planeten unwirtlich und somit unbewohnbar waren, konstruierten die Wissenschaftler einen Roboter, der Planetenterraformen und Kolonien bauen konnte. Als die Terraformer ihre Arbeit beendet hatten, konnten die Kolonien Menschen aufnehmen. So besiedelten die Menschen viele Planeten. Gleichzeitig entwickelten die Terraformer eine Künstliche Intelligenz und begannen zudenken. Sie planten - ohne dass die Meschen es wussten - einen Angriff auf die Kolonien. So wurden die Menschen auf den überall im Weltall zerstreuten Planeten von den Terraformern überraschend angegriffen, und schnell vernichtet. Es fanden sehr viele den Tod in dem zerstörerischsten Krieg in der gesammten Geschichte der Menschheit. Als die Kolonien zerstört waren, planten die Terraformer den letzten groîen Schlag auf die Menschheit: Ein Angriff auf die Erde. Nur ein paar mutige Piloten konnten die Erde vor der totalen Vernichtung rette, indem sie die Flotte der Terraformer in ein Sprungtor lockten, welches dann zertört wurde. So war die Flotte der Menschen sowie die der Terraformer verschwunden und wurde nie wieder erblickt. Die Menschheit brauchte 500 Jahre, um sich von dem Krieg zu erholen und 10 Generationen von Wissenschaftlern haben hart daran gearbeitet, die Sterne wieder zu erobern. Sie schufen ein Raumschiff, den X-Prototypen...

Der Unfall

Die Wissenschaftler der Erde entwickelten ein Raumschiffe, welches große Entfernungen ohne Sprungtore zurücklegen konnte. Du bist der Testpilot dieses X-Prototypen. Bei den Tests geht jedoch etwas schief und du landest weit entfernt von der Erde in einer noch unbekannter Galaxie direkt vor die Nase des Zerstörers "Phoenix" der Teladi...

Die Folgen

Die Folgen des gescheiterten Tests des X-Prototypen hat gravierende Folgen: Du bist in einem fremden Sonnensystem gelandet, welches man noch nie erforscht hat. Der Zerstörer "Phoenix", der dir als erstes begegnet, erklärt dir die Lage: Du bist in einem Sektor der Rasse "Teladi" gelandet, die ein geschäftstüchtiges Volk sind. Der Kapitän des Zerstörers leiht dir ein Schutzschild (1MW) und 100 Credits. Mit diesem Geld sollst du nun genügend Gewinn erwirtschaften, um dem Kaptän der Phoenix die 3500 Credits, die du ihm schuldest, zurückzahlen zu können.

Der erste Gewinn

So erwirtschaftest du dir am schnellsten den ersten Gewinn: Mit 100 Creditskann man relativ wenig kaufen, deshalb musst du erst dein 1 MegaWatt Schutzschild im Teladi-Ausrüstungsdock verkaufen, der dir 2.880 Credits einbringt. Dann kaufst du dir das Digitale Sichtverbesserungssystem (1.440 C), das dir das zoomen im Weltruam mit der ALT-Taste erlaubt. Somit kannst du früh genug erkennen, was auf dich zukommt. Außerdem erstehst du dir den S.I.N.Z.A.-Antrieb (144 C), der dein Raumschiff mit der 10-fachen Geschwindigkeit fliegen lässt, was die Flugzeiten stark verkürzt. Das geht aber nur bei geradem Flug. Fliege dann zur Handelsstation, um dir dort die Taktische Navigationskarte (504 C) zu kaufen, die mit der Taste N aufrufbar ist. So erkennst du deine Position im aktuellen Sektor. Da du jetzt kein Schild mehr besitzt, musst du vorsichtig sein, wenn du andockst, denn ein Aufprall auf eine Raumstation vernichtet dein Schiff augenblicklich. Zuerst fliegst du zu einem Sonnenkraftwerk (später SKW genannt) und erwirschaftest dir dort 25 Energiezellen und kaufst dir eine Bergungsversicherung, um speichern zu können, anders speichern geht in X-Beyond the Frontier leider nicht. Diese Energizellen verkaufst du dann entweder an:
Die Gewächsstationen,
Die Sonnenblumenöl-Raffinerien,
Die Raketenfabrik,
Die BISE-Laserschmiede,
Die Teladianium-Gieîerei.
Kurz gesagt an alle anderen Raumstationen auîer:
Die Schiffswerft,
Die SKW's,
Die Handelssation,
Den Ausrüstungsdock.
Wenn z.B. eine Energie zelle 8.0 Credits kostet und du sie für 16.0 Credits verkaufst, so machst du 25x8=200 Credits Gewinn. Mit diesen Energiezellen handelst du solange weiter, bis du ca. 1000 Credits gewinn gemacht hast, dann kaufst du dir in der Handelssation 2-5 Laderaumerweiterungen, die deinen Laderaum um je 5 Einheiten vergröîern. So kannst du mehr Gewinn pro Flug machen. Wenn du dann etwas mehr Credits hast, kannst du auch mit dem Nostrop-Öl handeln, das es in der Sonnenblumenöl-Raffinerie zu kaufen gibt und verkaufst es entweder in der Raketenfabrik oder BISE-Laserschmiede. Wenn du dann ca. 5.000 Credits zusammengespart hast, fliegst du zum Phoenix und funkst ihn an, um ihm den Kredit zurückzuzahlen. So bist du jetzt keinen mehr was schuldig und kannst in Ruhe weiterhandeln. Deine erste Fabrik sollte das SKW sein, es ist günstig, benötigt nur eine Art von Rohstoff (Kristalle) und jede Station wird bei dir einkaufen, wenn du den Preis auf 5.0-7.0 Credits setzt. Dafür brauchst du ca. 9.000 Credits, denn du musst dir noch einen Großen Transporter mieten (500 Crdits), um die Fabrik transportieren zu können. Wenn du den Transporter (Teladi Albatros) um Hilfe gebeten hast, dockst du an die Schiffswerft an und kaufst dir ein SKW. Dieses platzierst du dann über der Handelsstation, da dies der Mittelpunkt ist. Transportiere nun einige Male Kristalle vom südlichen Sektor Großer Profit von der Kristallfabrik zu deinem SKW, damit es genügend Nachschub an Energiezellen liefern kann. Wenn du übriges Gels hast, legst du dir 1-2 1MegaWatt-Schutzschilde zu, damit einen kleinen Schutz gegen Kollisionen hast. Die nächste Fabrik sollte am besten eine Traumfabrik sein, sie produziert aus 4 Energiezellen eine Sumpfpflanze, die sich in der Sonnenblumenöl-Raffinerie für ca. 120.0 Credits verkaufen lässt, das ist ein Gewinn von 100 Credits pro Pflanze! Das ergibt bei einem Laderaum von 25 einen Gewinn von 25x100=2500 Credits. Wenn du genug Geld zusammengespart hast, erwirbst du dir die Handelscomputererwerweiterung (32.400 C), die dir die auktuellen Preise der Stationen anzeigt, wenn du bei einer anvisierten Station die Taste [i] drückst. Auch den Mineralienscanner kannst du dir zulegen, um die Asteroiden nach Erz- und Siliziumgehalt zu durchsuchen. Danach kannst du auf den Asteroiden Minen bauen. Lege dir später mal den Frachtscanner zu, der die Fracht anderer Schiffe anzeigt - falls du Pirat werden willst, der die Fracht anderer Schiffe aufnimmt, nachdem er sie eliminiert hat. Baue immer weiter Stationen, um Gewinn zu erwirtschaften und lege dir immer bessere Laser und Schilde zu, damit du gegen die Piraten und Xenon-Schiffe ankommst. Kaufe dir später auch die Polizeilizenzen, damit du etwas Geld für jeden Pirat- und Xenonabschuss bekommst.

Der weitere Verlauf des Spiels

Neben dem Handelsteil in X-Beyond the Frontier gibt es auch einige Missionen zu erledigen. Doch bevor du die Missionen anfängst, musst du unbedingt 2 25MW-Schilde und 2 Gamma Enenergie-Plasmawerfer installiert haben, die besten Sachen, die du je in X-Beyond the Frontier kaufen kannst. Du wirst diese Erweiterungen brauchen, um dich im Xenon-Krieg behaupten zu können. Diese Missionen beziehen sich auf die Rückkehr zur Erde, haben aber die Folge, dass du nie wieder auf die Erde zurückkehren kannst. Mehr wird hier nicht verraten...

Die Goner - eine Religiöse Gemeinschaft

Die Goner sind eine Religiöse Gemeinschaft, die ihren Tempel im Sektor Wolkenbasis Südwest im Argon-System haben. Sie glauben an den Ort Erde, und verehren N.R.Gunne als ihren Propheten. Sie sind alte Männer mit langen, weißen Bärten, und besitzen einmalige kleine Raumschiffe, die im gesanten X-Universum umherfliege und allen Spezies von der Erde Predigen. Diese Raumschiffe, mit denen sie umherstreifen, sind im Bordcomputer des X-Prototyps nicht eingespeichert und werden als "Unbekannte Objekte" klassifiziert. Um an den ersten Auftrag zu gelangen, musst du dich also auf den Weg zu diesen Leuten machen. Wenn du den Goner-Tempel anfunkst, bekommst du einige Fragen vom Gonerhohenpriester, die sich um deine Herkunft, die Erde und über N.R.Gunne drehen. Zuerst will dir der Hohenpriester nicht glauben, aber dann kannst du es ihm beweisen, da du einiges über N.R.Gunne weißt. Im Gespräch zeigt er dir einen Film, der die Legende des N.R.Gunne und die Geschichte der Goner zeigt. Er sagt dir nach dem Film, dass N.R.Gunne, bevor er auf dem Planeten Argon landete, zuvor ein Mineral in den Größten Asteroiden in Chins Wolken mit einer Rakete versiegelt hat. Der Hohenpriester bittet dich dann, dass du den Asteroiden in Chins Wolken mit einem Mineralien-Scanner durchsuchen sollst, um herauszufinden, ob dort was Verdächtiges versteckt ist. Jedoch sagt er nicht, dass du den Asteroid sprengen musst, deshalb musst du zuerst eine Hornisse bei den Paraniden kaufen, die einen Asteroiden sprengen kann. Bevor du jedoch bei den Paraniden an die Stationen andocken kannst, musst du zuerst deinen Ruf von "Feind des Herzogs" auf "Feind der Priester" durch Xenon/Piraten-Abschüsse verbessern. Erst dann kannst du an ein Ausrüstungsdock andocken. Dort kannst du dir auch den Docking-Computer kaufen, der dir das Andocken sehr bequem macht, da dur nur noch die Station anvisieren musst und dann mit der Taste "D" sofort dort landen kannst. Nachdem du eine Hornisse gekauft hast, machst du dich auf den Weg zum Sektor "Chins Wolken".

Der Asteroid in Chins Wolken

In Chins Wolken angekommen, musst du erst den Asteroiden suchen, der das unbekannte Material enthält. Bei mir war der Asteroid auf der Taktischen Navigationskarte von der Mitte aus 3 Kästchen nach links und 3 Kästchen nach oben positioniert. Er kann aber auch an einer anderem Stelle sein. Es sollte auch der gröîte Asteroid sein. Scanne also jeden Asteroid, den du siehst, bis du den richtigen gefunden hast. Du hast dann den richtigen Asteroid gefunden, wenn im Info-Fenster "Spuren eines unbekannten Materials" (oder etwas ähnliches) steht. Wenn das der Fall ist, dann feuerst du eine Hornisse auf den Asteroid ab, der dann in lauter kleine Asteroiden zerfetzt wird, wobei auch eine Diskette dabei sein sollte. Visiere sie an und öffne die Frachtluke mit "O", und fliege über die Diskette drüber, damit du sie aufnimmst. Nachdem du sie aufgenommen hast, wird eine Zwischensequenz abgespielt, die dir den letzten Log-Buch-Eintrag von N.R.Gunne zeigt. In diesem Film siehst du, dass N.R.Gunne die Terraformer (Xenon) in das Sprungtor gelockt hat, und sein Schiff nun schwer beschädigt ist. Er hat diesen Log-Buch-Eintrag mit einer Rakete in dem größten Asteroiden versiegeln lassen, damit irgendjemand später ihn finden kann, um zu erfahren, was mit N.R.Gunne passiert ist. N.R.Gunne sagt im Log-Eintrag, dass man das Sprungtor auf der Erdseite versiegelt hat, auf der anderen Seite jedoch nicht. Er hofft, dass die Terrafromer das nie erfahren werden, denn sonst können die wieder versuchen, die Erde anzugreifen. Nun hat N.R.Gunne einen Planeten lokalisiert, der als "Bewohnbar" vom Bordcomputer bezeichnet worden ist, als er aber auf ihm notlandet, bricht plötzlich der Eintrag ins Log-Buch ab, wahrscheinich ist die Crew gestorben.

Zurück bei den Gonern

Wenn du zu den Gonern zurückkehrst, zeigst du ihnen das Log. Danach sagt dir der Goner-Priester, dass du dieses Logbuch dem Argon Zerstörer "Titan" zeigen sollst, damit sie dir endlich glauben, dass es die Erde gibt. Fliege also nach "Argon Prime", und funke dort den Zerstörer an.

Der Argonische Zerstörer "Argon Titan"

Nachdem du ihn angefunkt hast, sagt er dir, dass man ich auf dem Argonischen Raumträger "Argon Eins" sprechen will. Der Raumträger ist im Argonischen Sektor "Energielinie" (Linie der Energie) stationiert. Nachdem du ihn angefunkt hast, meldet sich Ban Danna, einer vom Geheimdienst der Argonen. Er sagt dir, dass der Geheimdienst dich während deiner ganze Laufbahn im fremden Universum beobachtet hat. Zuerst dachten sie, dass du ein Spion der Xenon bist, aber als du Kontakt zu den Goner aufgenommen hast, hat sich der Verdcht nicht bestätigt. So kommt es, dass du den Schlüssel im Xenon-Koflikt in der Hand hast. Die Argonen glaubten am Anfang, dass die Xenon sie angreifen wollten, aber sie bereiteten sich auf was ganz anderes vor: Ein Angriff auf die Erde. Die Xenon sind und waren keine anderen als die von der Menschenhand geschaffene Terraformer! So kommt es, dass die Argonen dir helfen wollen, auf die Erde zu kommen, da sie nun glauben, dass es diesen Ort gibt. Ban Danna gibt dir nun die erste Aufgabe: Finde das alte Sprungtor, das zur Erde führt! Dieses Sprungtor wurde auch im Log-Buch-Eintrag des N.R.Gunne beschrieben, es liegt dort, wo sehr viele Wracks und anderer Schrott rumschwebt. Mache dich also auf den Weg, dieses verschollene Sprungtor zu finden...

Das defekte Sprungtor

Das Sprungtor befindet sich in einem Unidentifizierten feindlichen Sektor. Fliege von Trantor aus 2x durch das Westliche Sprungtor und dann einmal durch das südliche Sprungtor. Das Kaputte Sprungtor befindet sich zusammen mit dem Weltruammüll fast in der Mitte des Sektors. Falls du einen Ekliptikprojektor hast, brauchst du nur der Mittleren Linie nachzufliegen, um das Sprungtor zu finden. Wenn du das Sprungtor gefunden hast, musst du sicher gehen, dass es auch im Spiel so vermerkt ist. Drücke dazu die Taste "P", damit der Pilotenstatus inklusive des Logbuchs aufgerufen wird. Im Logbuch sollte dann etwas ähnliches wie "Sprungtor gefunden, Argon Eins davon berichten" stehen. Auch alle anderen Missionen und Aufgaben stehen im Logbuch. Fliege zurück zur Argon Eins und berichte Ban Danna, dass du das Sprungtor ausfindig gemacht hast. Er sagt dir dann, dass die nächste Aufgabe für dich darin besteht, alle 7 Sonnenkraftwerke der Xenon zu vernichten. Es folgt dann ein Eintrag in die Enziklopädie, der dir die Sonnenkraftwerke genau zeigt. Der Sektor mit den Xenon-Sonnenkraftwerken befindet sich südlich vom Boronischen Sektor "Wolken der Atreus".

Die SKW's

Nachdem du in dem SKW-Sektor angekommen bist, wirst du merken, dass hier ziemlich viele feindliche Xenonschiffe rumschwirren, das hat damit zu tun, dass sie dein Vrohaben scheitern lassen wollen. Vernichte deshalb so schnell wie möglich die Sonnenkraftwerke, damit du nicht von den Xenon gestört wird. Hier merkst du aber, dass es gar nicht 7 SKW's sind sondern nur 6! Im Logbuch steht dann zum Schluss, dass 6 Xenon-Sonnenkraftwerke zerstört wurden. Wenn die Xenonkraftwerke erledigt wurden, fliegst du zurück zum Träger Argon Eins, um ihm vom Sieg über die Xenonkraftwerke zu berichten.

Die Rückkehr zur "Argon Eins"

Wenn du dem Träger vom Sieg berichtet hast, sagt er, dass jetzt der Finale Kampf kommt. Du sollst helfen, das Xenon MO-Mutterschiff zu vernichten. Das MO befindet sich gerade im Aufbaustatus, hat aber so effektive Waffen, die einen Zerstörer oder Raumträger mit nur einem Schuss vernichten können. Die Argonische Regierung will nicht riskieren, bei diesem kampf einen Zerstörer oder gar einen Raumträger zu verlieren. Deshalb sollst du die 6 Geschütze, die auf dem MO-Mutterschiff stationiert sind, eliminieren, damit der Zerstörer und der Raumträger das MO mit geballter Kraft angreifen und zerstören können. Es folgt mitten im Gespräch ein Eintrag in der Enziklopädie, der dir Das Mutterschiff zeigt und die Geschütze darstellt, damit du weißt, wie das Xenonschiff mit den Waffen aussieht. Ban Danna sagt dir, dass der Argonische Zerstörer "Titan" und der Argonische Raumträger "Argon Eins" durch den Sektor "Chins Wolken" in den feindlichen Sektor eintreffen werden und dann durch das West-Sprungtor fliegen werden, um zum Sektor zu gelangen, wo sich das Xenon-MO-Mutterschiff befindet. Dort wollen sie die Flotte der Xenon in Schach halten, um dir zu helfen. Wenn die Geschütze dann alle weg wären, würden sie das Schiff direkt angreifen und vernichten. MAche dich also auf den Weg zum Xenon-Sektor des Mutterschiffs...

Der Angriff auf das MO-Xenon-Mutterschiff

Der Unidentifizierte feindliche Sektor mit dem MO-Mutterschiff befindet sich von Trantor aus 2x Östlich - 2x Südlich - 1x Östlich. Wenn du dort angekommen bist siehst du das MO-Mutterschiff sofort, da es so groß ist. Du kannst es aus ca. 30.0 km Entfernung anvisieren. Der Argonische Zerstörer "Titan" und der Raumträger "Argon Eins" sind auch anwesend. Bewege dich sehr schnell auf das MO zu, und visiere nicht es selbst, sondern die Nebenziele an (Geschütztürme), um sie einzeln zu zerstören. 4 Geschütztürme befinden sich auf jeder Seite des Schiffes in der Mitte. Die restlichen 2 befinden sich an der Spitze des MO's an 2 Seiten. Sie vertragen nicht viel Schaden, eine Plasmaladung aus 2 G.E.P.W.-Lasern dürfte reichen, um ein Exemplar zu vernichten. Wenn du einen Geschützturm vernichtet hast, sagt eine Stimme "Kamera folgt uns". Ich denke, dass die Schiffe der Argonen dich überwachen. Passe gut auf, wenn du die Geschütztürme eliminierst, es sind sehr viele feindliche Xenon-Schiffe anwesend, die das MO verteidigen, sie könnten dir gefährich werden, wenn du dich nicht bewegst. Auch eine Gefahr ist das Teil aus 4 Stangen, das sich um das MO dreht, es kann dich in einem Schlag vernichten, passe also auf. Wenn alle Waffentürme kaputtgeschossen wurden, funkt dich einer der beiden großen Schiffe an, und teilt dir mit, dass sie das Xenon-MO-Mutterschiff angreifen werden. Nach dem Funkspruch expplodiert das MO augenblicklich in einem riesigen Inferno. Du hast es geschafft! Die Xenon wurden ein für allemal hart getroffen! Aber die Aufgabe ist noch nicht zu Ende.

Der Sieg und Rückweg zum Sektor Argon Prime

Nach dem Sieg sagt dir der Kapitön des Raumträgers "Argon Eins", dass du sie nach Hause eskortieren sollst, denn es gibt immer noch Xenonschiffe, die gefährlich werden können. Hier gibt es allerdings einen Haken: Der Raumträger der Argonen ist so langsam, dass es ca. 35 Minuten dauert, bis er einen Sektor durchflogen hat. Da es über 5 Sprungtore gibt, die er durchfliegen muss, kann die Eskorte bis zu 5 Stunden dauern, wenn nicht sogar noch länger. Aber keine Angst: Du brauchst zum Glück nicht hinter ihm herfliegen, du kannst in der Zeit etwas anderes unternehmen. Fliege immer mit S.I.N.Z.A herum, damit die Zeit schneller vergeht. Schaue ab und zu mal in den feindlichen Sektoren östlich von den Argonen und den Paraniden nach, wie weit "Argon Eins" schon ist. Normalerweise musst du die "Argon Eins" in ihren Heimatsektor "Linie der Energie" ("Energielinie") bringen. Bei mir hat sich aber das Schiff etwas verirrt und ist nach "Argon Prime" geflogen. Da war meine Geduld auch schon am Ende und ich habe es schließlich angefunkt. Da habe ich auch die Belohnung bekommen. Ich weiß aber nicht, ob man die "Argon Eins" auch schon im Sektor "Trantor" anfunken kann, probiere es einmal aus! Das Problem beim Anfunken im Sektor "Argon Prime" war allerdings, dass der Raumträger nicht mehr zum Heimatsektor weiterflog, sondern am Südtor herumgammelte. So steht er bei mir immer noch am Südtor im Sektor "Argon Prime" herum, ohne weiterzufliegen.

Die unheilvolle Nachricht und die Entschädigung

Wenn du also den Raumträger "Argon Eins" erfolgreich zurückbegleitet hast,musst du ihn anfunken. Daraufhin sagt dir Ban Danna, dass das Xenon-MO-Mutterschiff zwar erfolgreich eliminiert wurde, aber die Pläne für die Reparatur des defekten Sprungtores auf dem MO gelagert waren , sodass sie jetzt auch mit vernichtet wurden. Du hast die Erde zwar gerettet, kannst selber aber nie mehr dorthin zurückkehren. Deine Tragik ist der Argonischen Regierung klar, deswegen haben sie für dein Schiff einige Erweiterungen entwickelt, die dir im Weltraum helfen sollen, zu überleben: 2 125-MegaWatt-Schutzschilde!!! Die beste Schildtechnologie, die jemals erforscht und entwickelt wurde! Nebenbei wirft er auch noch 3 (!) G.E.P.W.-Laser aus, die du auch einsammeln kannst. Ich frage mich aber, warum er dir:
1. G.E.P.W.-Laser schnenkt, die du ohnehin schon gekauft und installiert hast;
2. Warum er dir 3 und nicht 2 Laser gibt, du kannst ja nur 2 Laser installiert haben! Ich habe zwar im auf einer Seite gelesen, dass du statt den Lasern und den 2 25-MegaWatt-Schutzschilden Geld bekommst, da sie ersetzt werden, das stimmt aber nicht, ich habe keinen Credit dafür bekommen. Du nimmst die Schilde und Laser auf, indem du die Frachtluke mit "O" öffnest und über die Pakete drüberfliegst. Passe auf, du kannst diese Päckchen zerstören, wenn du mit geschlossener Frachtluke drüberfliegst! Dann hast du keine fetten Schilde!!!