Flügelmänner

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Flügelmänner sind dem Spieler zugeordnete Schiffe, die auf sein Kommando hin Aktionen ausführen. Sie sind in Auflistungen (Sektorkarte, Besitztümer) mit einem "F" gekennzeichnet, es gibt auch spezielle Tastenkombinationen für die Aktionen. Sie stellen den Begleitschutz des Spielers dar.

Sie dienen meistens dem Schutz des Spielers und greifen daher Gegner an.

Einsatz als Spielerschutz

Flügelmänner dienen zum Schutz des Spielers, man kann sie auch als Geschwader einsetzen, bei dem der Spieler der Leader ist. Dafür bietet es sich an, die Jäger, die man als Flügelmänner einsetzen möchte, nahe des eigenen Schiffes zu versammeln.

Einstellungen

Nun geht man ins Kommandomenü jedes Jägers, der ein Flügelmann werden soll, und ändert bei Wingman das Nein in Ja um. Beim Spielerschiff ist dies nicht erforderlich; die Option Wingman gibt es da auch gar nicht.
Nun wählt man im Spielerschiff eine Formation, z.B. Pyramide. Diese Formation werden die Flügelmänner im Flug einsetzen. Dann geht man ins Kommandomenü, auf Rundruf an meine Schiffe im Sektor und da auf Wingmen, und gibt den Befehl Folge mir. Die Flügelmänner werden nun dem Spielerschiff folgen.

Im Kampf

Wenn man ein Ziel gefunden hat, fliegt man darauf zu; die Flügelmänner werden einem folgen. Dann gibt man den Flügelmännern den Befehl Greife mein Ziel an; daraufhin werden die Flügelmänner nicht mehr dem Spielerschiff folgen, sondern direkt das Ziel angreifen.
Wenn man ein Schiff besitzt, das stark genug ist, sollte man vorausfliegen und das Feuer der Gegner auf sich ziehen, die Flügelmänner würden dem Beschuss nämlich nicht ausweichen.

Worauf man achten sollte

Wenn man mit Flügelmännern fliegt, sollte man folgendes beachten:

  • Der SINZA kann sich ausschalten, da die Flügelmänner zu nahe kommen können.
  • Wenn man im Geschwader eine längere Zeit geradeaus fliegt, sollte man nicht plötzlich stark bremsen. Der Jäger hinter einem fliegt einem dann direkt ins Schiff.
  • Kämpfe in Asteroidenfeldern sollte man möglichst vermeiden, da die Flügelmänner oft gegen Asteroiden fliegen und dadurch zerstört werden.
  • Niemals den Flügelmännern Streuwaffen (SWG) geben; man wird dann schnell mal getroffen.