Diskussion:Kapern

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Der Abschnitt "Das eigene Schiff" ist meines Erachtens nutzlos -- er erwähnt zwar viele angeblich wichtige Faktoren, aber gibt keine konkreten Hinweise. Den Abschnitt "Die Waffen" wollte ich überarbeiten, vieles ist schlicht falsch. Dachte ich. Bei genauerem Hinsehen habe dann aber festgestellt, daß die Charakteristika sich zwischen X2 und X3 zum Teil sehr Unterscheiden. Die Beschreibung der Waffen bezieht sich auf X3.

Dennoch: Das meiste aus diesem Abschnitt ist allgemeiner Natur und sollte nach Waffen geschoben werden. Hierher gehört Information, wie sich die Waffen aufs Kapern auswirken. Finde ich zumindest. Was sagt ihr? --Schnobs 18:25, 29. Dez 2006 (CET)

Vorschlag für Kapern#Die_Waffen, noch ohne Links und nette Formatierung:

(Jetzt in den Artikel geschoben, Schnobs 16:27, 31. Dez 2006 (CET))


Ich sehe das ein wenig anders (und Grundsätzlich so, wie es in dem Artikel beschrieben ist): Ich denke, man sollte durchaus die Unterscheidung zwischen den "Punktwaffen" machen, da Spieler oft denken "Was als größtes in mein Schiff passt, ist am besten" - ein falscher Schluss. Auch ich habe mit Kleinwaffen (ISE, PBK) kaum Erfahrung, bin aber mit EPW sehr vetraut und habe von der PIK Abstand genommen. In Geschützkanzeln setze ich beim Kapern nie Waffen ein: Das stört mich immer und bringt nichts.
Die Wertung von ID und SWG kann ruhig ein wenig weiter ins Positive gezogen werden. Ich verwende die Waffen fast nie, weil ich zu oft in Völkersektoren unterwegs bin und Handelsrouten unsicher mache. Der ID tut zwar der Hülle nichts, schadet aber der Ausrüstung. Wer auch nur irgendetwas von Wert im Schiff zurückbehalten möchte, sollte die Finger davon lassen. Da ich (in X³) hauptsächlich der Drogen wegen Schiffe überfalle, ist das denkbar schlecht.
SWGs nutze ich auch nicht, weil mich selbst die Dinger in den Wahnsinn treiben, wenn man damit auf mich schießt. Außerdem können viele Schiffe sie nicht tragen, und man sieht kaum, wo die Schockwelle gerade ist und wo jetzt der Gegner und seine Schüsse ankommen. Die Teile sind sicher nützlich, wenn man ganz alleine in Xenonsektoren oder bei den Piraten unterwegs ist - aber nicht in Trantor, Montalaar oder Erzgürtel. Zudem werde ich das Gefühl nicht los, dass die SWGs auch das eigene Schiff beschädigen, wenn man unglücklich fliegt.
Also: Die oberen Teile sollten mE bleiben, unten kann ruhig was neu. Die Sache mit dem Schiff: Es musste einfach was mit Schiff in den Artikel, weil das wichtig ist. Da kann ruhig was verändert werden, aber: Information ist besser als keine Information, und über den Absatz muss man nachdenken, wenn man daraus schlau werden will - wie man auch über die Frage mit dem Schiff selbst nachdenken muss.
(kleiner Tipp: Wenn du für unvollständige Artikel so viel Text schriebest wie in den Diskussionen anderer Artikel, wären bald keine unvollständigen Artikel mehr unvollständig...)
Schöne Grüße, --SymTec 22:27, 29. Dez 2006 (CET)


Hehehe. Ist das ein Zaunpfahl, den ich da winken sehe? Leider kenne ich nur X2 und kann bei den meisten offenen Fragen nicht helfen. Aber ich schau mal.
Wg. Waffen: ich habe deinen Einwand bezüglich Punktwaffen mal mit aufgenommen, besser so? Was ID und SWG angeht: Die Warnhinweise sind wichtig und angebracht, ansonsten steht da schon "Der Freund des Kaperfahrers" und "das beste beider Welten". Wie soll ich noch positiver werden?
ID und Zerstörung von Ausrüstung: In X2 ist die Zerstörung von Ausrüstung ein Glücksspiel. Es wird anscheinend Zufällig ausgewürfelt, was und wieviel im Schiff übrig bleibt. Seit einiger Zeit verwende ich keinen ID mehr. Es könnte sein daß ich seitdem mehr Ausrüstung übernehme -- aber wenn es wirklich einen Unterschied gibt, ist er nicht sehr groß. Ist das in X3 anders?
< Text zu SWGs gelöscht. Steht jetzt auf meiner Benutzerseite > --Schnobs 00:38, 30. Dez 2006 (CET)
Zu den Waffen: Ich meinte, der Artikel könnte in dem Punkt positiver werden, nicht dein Vorschlag. Den halte ich schon für sehr positiv. --SymTec 15:30, 31. Dez 2006 (CET)
Ich verstehe das jetzt mal als Zustimmung und übernehme den Vorschlag in den Artikel. Projektilkanone wird unter "Waffen" nicht mehr erwähnt -- beim Kapern gibt es für sie genau eine Verwendung, die bei den "besonderen Taktiken" besser aufgehoben ist. Außerdem werde ich versuchen, mal was zum eigenen Schiff zu schreiben... dabei kurz und knackig zu bleiben, wird sicher nicht einfach. Schaumermal.--Schnobs 16:27, 31. Dez 2006 (CET)

Cluster kapern

Im Artikel steht Cluster "können als ganzes gekapert werden" -- ich verstehe das so, daß man am Ende den ganzen Schwupp noch miteinender verbundener Schiffe bekommt.

Entsprechende Versuche, das Rezept nachzukochen, schlugen fehl: beim ersten Anzeichen von Gewalteinwirkung beginnt der Cluster sich aufzulösen und ist dann für einen kurzen Moment immun (dazu später mehr). Der erste Schuß ist auch mit Gamma-SWG nicht genug, die nächsten zwei sind wirkungslos, alle weiteren treffen bereits einen Schwarm einzelner Schiffe.

Bez. Immunität: Ich hatte mal ein Khaak M5 als Beiboot an einem Drachen. Das Schatzi dockt hochkant an; beim Ablegen war der M5 dem Drachen so nahe, daß die beiden Schiffe sozusagen kollidiert sind (weiß nicht mehr ob das immer passiert ist; als ich selbst einsteigen wollte, bin ich beim abdocken gestorben.). Ich nehme an, die kurze Immunität bei Auflösung des Cluster soll ähnliches verhindern. --Schnobs 13:55, 7. Jan 2007 (CET)

Das ist richtig ein Cluster kann nicht als solcher gekapert werden, lediglich die einzel Schiffe aber nicht der Verbund. --DeathDragon

Reparaturkosten & Kaufpreis

Ich muß mal ein paar Haare spalten:

Zitat Artikel: "[Es gibt] für jeden Teil des Schiffes in der Schiffswerft 50% des Kaufpreises. Da in der Reparatur 1% der Hülle auch 1% des Kaufpreises ausmacht [...]" Das stimmt so nicht (zumindest nicht für X2):

  • Reparaturkosten pro % sind ein Fixwert abhängig vom Schiffstyp. Ein Prozent Demeter kostet 860 Credits, ein Prozent Merkur aber 1008 Cr — der Neupreis beider Schiffe ist aber praktisch identisch.
  • Für ein Schiff mit 80% Hülle bekommt man etwas mehr Geld als für vier Schiffe mit jeweils 20%.

Allerdings weiß ich nicht, ob man im Artikel die komplizierte Wahrheit schreiben muß. In den weitaus meisten Fällen weicht die oben zitierte Faustformel um kaum von der Realität ab. Der geschenkte 6%-Merkur zu Spielbeginn gehört zu den Ausnahmen: mit "Verschrotten und Neukaufen" spart man ca. 1.000 Credits und die Fahrt zum Ausrüstungsdock.--Schnobs 19:23, 11. Jan 2007 (CET)

Haben die beiden womöglich unterschiedlich starke Hüllen? -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   


Mit der Kapertabelle bin ich nicht einverstanden. Für welches Spiel gelten die Einträge nun? Offensichtlich ja für X², da es in X³ kein Piraten TS gibt. Eventuell neuen Artikel für unterschiedliche Kapertabellen aufmachen!

M6 wurden in X³ bisher jedenfalls noch nicht gekapert und bei X² nur unter Auflagen. Desweiteren wusste ich als langjähriger X-Spieler nicht, dass man das Khaak M6 kapern kann... hmm ;)