Benutzer Diskussion:Chs

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Hi und danke für die Korrekturen :) MfG: Makarius 11:07, 25. Mär 2008 (CEST)

Spende

Hi, was willst Du mit der dritten Spalte bei der Tabelle? MfG: Makarius 10:48, 31. Mär 2008 (CEST)
Ich vermute mal der "durchschnittliche Ranggewinn", wie es die Bearbeitenbox fordert. --Cpt. Dylan Hunt 14:01, 31. Mär 2008 (CEST)
Genau das, nur weiß ich leider nicht, wie ich den rauskriege ... --Chs 17:42, 1. Apr 2008 (CEST)

Kann man den Rang nicht per Skripteditor abfragen? MFG: Makarius 10:11, 2. Apr 2008 (CEST)

Ja schon, nur wenn ich das mache mit RetVar = get trade rank gibt's da bloß ne Zahl und ich weiß nicht, wie man die interpretieren soll ...
Neulich hab ich das Kommando mal getestet - Ich war noch Ökonom und der Rückgabewert war 8530 oder so was ähnliches in der Größenordnung.
Nur, fängt die Skala bei null an und geht dann bis ...? Und außerdem, wo sind die Grenzen? Bei 500, 1000 und so weiter oder sind die exponentiell über die Skala verteilt: 200, 400, 1000 ...? Siehe dazu auch: meine Benutzerseite --Chs 19:22, 1. Apr 2008 (CEST)

Zur Person

Hallo Mitberliner. Darf man fragen welches Gymnasium du besuchst? (Nachher sind wir noch auf einer Schule ....)^^ -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   

22:27, 2. Apr 2008 (CEST)


Darf man: Barnim-Gymnasium in Hohenschönhausen --Chs 19:42, 3. Apr 2008 (CEST)

Okay, dann sind wir doch nich gleiche Schule^^. -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   

19:49, 3. Apr 2008 (CEST)


Wäre das auch geklärt ;) ! --Chs 20:02, 3. Apr 2008 (CEST)

"...besuche im Moment das Gymnasium. Mich interessieren besonders Mathe, Physik und Informatik,..." Das werden ja immer mehr hier :P - willkommen im X-Lexikon. Wie kommst du mit deinem Script voran? Wegen "get trade rank" bin ich mich gerade am erkundigen; sollte da was sinnvolles rauskommen, sage ich bescheid ;) --SymTec 20:29, 3. Apr 2008 (CEST)

Des wär glaub ich der Falsche Moment zu erzählen, dass mein Gymnasium mathematisch-naturwissenschaftlich geprägt ist.. ^^ -- Schaf.jpg    Schaf.jpg   
20:52, 3. Apr 2008 (CEST)
Cpt. Dylan Hunt erlent gerade einen phyikalisch/naturwissenschaftlichen Beruf mit Einschlägen in die Informatik XD, 09:49, 4. Apr 2008 (CEST)

@SymTec Danke dir für deine Bemühungen! --Chs 18:36, 4. Apr 2008 (CEST)


Standortfrage

Wo soll das Gebäude der Argon Central Bank hin? (nur im argonischen Raum! :) ) --Chs 16:51, 5. Apr 2008 (CEST)

Kreditwesen

Heya,

laß doch den Handelsrang einfach sein und mach es wie die echten Banken auch: der Zinssatz hängt vor allem von der Höhe der Einlage ab, sowie davon, wie schnell man die Knete erforderlichenfalls wiederhaben will.

Als Maßstab empfehle ich eine möglichst gute Fabrik: auch eine riesige Einlage auf dem Festgeldkonto sollte nicht mehr abwerfen, als man verdienen könnte, würde man für dasselbe Geld einen Megakomplex errichten. Der Zinssatz für Einsteiger sollte sich auf wenigstens ein Viertel davon belaufen.

Ach, und bevor ich's vergesse: auch von mir ein herzliches Hallo und Willkommen auf diesen Seiten. --Schnobs

Weiß nich ob dir das Hilft aber hier im mirror vom 1. Post führe ich die Entwicklung meines Besitztumes sowie die Wertentwicklung in Cr. könnte für eine Bankenkalkulation vllt hilfreich sein.
@Schnobs afaik bringen nicht Megakomplexe sondern einfache Fabs wie Weizenfarmen das höchste Preis/Leistungsverhältnis. Während sich ne Farm schon nach 10 stunden rentiert hat braucht ne G PIK-Schmiede knapp 2 Tage dafür. --Cpt. Dylan Hunt 09:49, 4. Apr 2008 (CEST) Ich muss mich mal kurz berichtigen:
Eine Fabrik hat sich rentiert nach:

Fab bei Normalpreisen bei günstigsten Preisen Rendite je Stunde
Weizenfarm 2Tage 11 Stunden 2%/9%
G PIK 8Tage 5 Stunden 0,5%/0,8%

Ich denke das sollte bei der Zinswahl helfen ;-)
Natürlich auch von mir ein herzliches willkommen :-)

Danke, danke für die vielen Antworten!! 'Tja, wer hätte das gedacht...' Das mit den Fabriken als Maßstab ist ne gute Anregung, die aktuellen Werte waren mehr so aus der Luft gegriffen (mit 'nem bischen Gefühl).

Auch so, noch was: Wie lange sollte man das Festgeld auf der Bank festhalten? Sind 3 Stazuras zu lange ... oder zu kurz? Ich weiß nämlich nicht so richtig, was gut wäre. Mein Zeitgefühl geht mir im Spiel immer abhanden, sowohl Echt- als auch Ingamezeit :) . Also bitte ich euch um eure Meinung!! --Chs 18:34, 4. Apr 2008 (CEST)

Wie wäre es denn mit einer "individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Vermögensplanung"? (Bild)
etwas nüchterner ausgedrückt: laß doch den Kunden wählen, ob er lieber drei, sechs oder zwölf Stunden auf sein Geld warten will. Dafür gibt's dann jeweils einen halben Prozentpunkt extra (oder so). Mir persönlich kommen drei Stunden recht kurz vor -- aber wenn ich endlich die Knete für mein nächstes Projekt beisammen habe und dann nochmal drei Stunden totschlagen soll, sehe ich das sicher anders. Laß den Spieler selbst wählen, dann ist er auch selbst schuld. --Schnobs

Also wenn du wirklich mal auf das hier klickst und dir die Datei runter lädst dann kannst du sehen was man damit alles anstellen kann^^ Also in 3 Stunden kann man (aus eigener Erfahrung):

  • Seine ganze HVT-Flotte neu struckturieren
  • einen Mittleren Komplex bauen
  • von einem Ende des unis ins andere Schlendern
  • nen Bomben Geschäftz mit Waffen machen
  • usw usf.

kurz gesagt: man kann in der Zeit so vieles und doch so wenig machen. besonders am Anfang des Spieles sind 3 Stunden manchmal ein bischen zu viel. Im Fortgeschrittenen Spiel mit 1-3 Komplexen im Rücken kann man das Geld auch gerne mal für 6 Stunden anlegen. 12 Stunden hingegen sind (in diesem Stadium) schon richtig viel und es sollte sich wirklich lohnen so lange etwas zu seite zu schieben. --Cpt. Dylan Hunt 22:56, 4. Apr 2008 (CEST) Wo ich grad das modell von Schnobs sehe, wie wäre es damit: Der spieler zahlt in ein fest verzinstes Konto ein. Zeitraum: 0 bis unendlich. Er bekommt erst dann sein Geld (+Zinsen) zurück wenn einen gewissen gesammt Betrag eingezahlt hat(vorher nicht!). Das dürfte vor allem für die interessant sein, die für ne Fab sparen.--Cpt. Dylan Hunt 22:59, 4. Apr 2008 (CEST)

Ich glaub jetzt auch, dass es besser wäre den Spieler den Zeitraum selber wählen zu lassen (zumindest in gewissen Grenzen). So vielleicht: 3, 6, 9 und 12 Stunden. @Cpt. Dylan Hunt: Ich verstehe den Sinn hinterdeiner letzten Idee noch nicht (das mit der Fabrik). Könntest du das vielleicht bitte noch ein wenig ausführen? --Chs 12:35, 5. Apr 2008 (CEST)

Der Vertrag würde so aussehen: Der User bestimmt, wie hoch die Zieleinlage sein soll. Als beispiel nehm ich mal 1. Mio Cr. Nun zahlt der User als start z.B. nur 100.000 Cr ein. Dieses Geld wird nun stündlich verzinst. Nun zahlt der User nach eigenem Ermessen mit der Zeit immer mehr Geld ein (welches ja auch verzinst wird), bis die Höhe der Zieleinlage von 1. Mio Cr. erreicht ist. Erst jetzt ist das eingzahlte Geld sammt den Zinsen wieder verfügbar.
Dieses Modell wäre zum Beispiel ideal um auf ne Mine zu sparen und man kommt nicht in die Versuchung das Geld wo anders auszugeben. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Ertrag der Zinsen zum Kauf der Startresourcen ausreichen würden.--Cpt. Dylan Hunt 13:35, 5. Apr 2008 (CEST)

Man schütze den User vor sich selbst! - Aber ernsthaft, die Idee ist gut, das wäre sozuagen ein 4. in der Liste der Features. Das werde ich auch einbauen, so als Bausparkonto. Und zum Thema Startressourcen: Vielleicht auch noch für nen Frachter. Bei ner Raumspritbrennerei dauert das Sparen vielleicht ein wenig länger. --Chs 16:00, 5. Apr 2008 (CEST)

Zum Handelsrang habe ich einen Thread im Egosoft-Forum gefunden: [1]
Vielleicht ist er hilfreich. --Stefan 18:18, 5. Apr 2008 (CEST)

Danke Stefan für den Link, die Tabelle gibt es auch bei madxhawk.com, nur leider ist dort bei Handelsränge statt wie hier in der Wiki eine andere Bezeichnung für Handelsfürst angegeben, nämlich Groß-Mogul. Ich werde dem mal nachgehen. --Chs 16:00, 5. Apr 2008 (CEST)

Guckst du auf der Diskussionsseite oder dies oder das. Depp³ 11:45, 6. Apr 2008 (CEST)