Benutzer:SymTec ltd./CIAD

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Diese Seite ist kurzfristig von mit geöffnet worden, weil ich für mein Projekt CIAD noch Übersetzungshilfe brauche. Folgendes File darf jeder, der gerade lustig ist, von der deutschen in die englische Sprache bringen:

Info

  • Die Zeichen \033Y, \033A, \033W etc. setzen eine andere Farbe. \033X beendet den Bereich der geänderten Schriftfarbe.
  • \n markiert einen Zeilenumbruch
  • %s steht als Platzhalter für eine Variable, die später in den Text eingefügt wird.
  • Wenn man nur eine "Section" editiert, verringert das die Gefahr eines "Bearbeitungskonfliktes". Daher ist es sinnvoll, die "Bearbeiten"-Felder in den Sections zu nutzen, als den "bearbeiten"-Link am Anfang dieses Artikels.


 

Section1

<page id="7009" title="command info" descr=" ">
<-- TOC: -->
<-- 001 - 005: Post formatting-->
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<-- 100 - 139: Diverse specials-->
<-- 140 - 159: Script author list-->
<-- 160 - 179: Main selection menu-->

<-- 200 - 399: Command short description-->
<-- 400 - 599: Command current data-->
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<-- 800 - 999: Command names-->
<--1000 -1199: TextIDs for author list-->

<-- CLS-ConfigTable -->
<t id="011">[author]\033GCommand Info And Description - CIAD\033X[/author]\033CBeispieltabelle der Warenlogistiksoftware MK2:\033X \n\n\033YHandhabung \(Routenplanung\)\033X \nDer \033YHauptbefehl\033X wird über das \033WHandelsmenü\033X gestartet. Der Befehl "\033YStarte externe Warenlogistik\033X" wird sichtbar, wenn die \033WWarenlogistiksoftware MK2\033X und die \033WNavigationssoftware MK1\033X im Schiff installiert sind. \nDie \033YWegpunkteliste\033X wird über den Kommando-Slot des Schiffes mit dem Befehl "\033YHinzufügen/Ändern von Wegpunkten\033X" gepflegt. Nach dem Start dieses Befehls müssen fünf weitere Eingaben gemacht werden: \n\033W1:\033X Als erstes muss die Art des Hinzufügens angegeben werden. Eine Eingabe von "\033W0\033X" bewirkt, dass der Neueintrag hinten an die Wegpunkteliste angehängt wird. Eine Eingabe von über "\033W0\033X" hingegen bewirkt, dass der Neueintrag vor die angegebene Position eingefügt wird. Wird eine \033Wnegative Zahl\033X angegeben, so wird der entsprechende Eintrag geändert. \n\033W2:\033X Als nächstes wird eine Station als Wegpunkt angegeben. \n\033W3:\033X Danach muss eine warenführende Fabrik, die zu behandelnde Waren und der \n\033W4:\033X Transfereinzelpreis angegeben werden. \n\033W5:\033X Als letztes wird noch das Transfervolumen benötigt. Mit dem Volumen ist die Menge der Ware gemeint. Eine positive Zahl veranlasst den Piloten zum Einladen bzw. Einkaufen und eine negative Zahl zum Ausladen bzw. Verkaufen. \n\n\033YBeispiel 1\033X \n\033WWegpunkt 1:\033C 0 - Sonnenkraftwerk L in Linie der Energie - Energiezellen führende Fabrik - Energiezellen - 12 - 2000\033X \nDer Pilot kauft im Sonnenkraftwerk 2000 Energiezellen zum maximalen Einzelpreis von 12 Credits. \n\033WWegpunkt 2:\033C 0 - Satellitenfertigung in Argon Prime - Energiezellen führende Fabrik - Energiezellen - 16 - -2000\033X \nDer Pilot verkauft in der Satellitenfertigung 2000 Energiezellen zum minimalen Einzelpreis von 16 Credits. \n\n\033YBeispiel 2\033X \n\033WWegpunkt 1:\033C 0 - Spieler Sonnenkraftwerk in Argon Prime - Energiezellen führende Fabrik - Energiezellen - 0 - 5000\033X \nDer Pilot lädt im spielereigenen Sonnenkraftwerk 5000 Energiezellen ohne Geldtransfer ein. \n\033WWegpunkt 2:\033C 0 - Spieler Siliziummine in Herrons Nebel - Energiezellen führende Fabrik - Energiezellen - 0 - -2000\033X \nDer Pilot lädt in der spielereigenen Siliziummine 2000 Energiezellen ohne Geldtransfer aus. \n\033WWegpunkt 3:\033C 0 - Spieler BoGas Produktion in Herrons Nebel - Energiezellen führende Fabrik - Energiezellen - 0 - -3000\033X \nDer Pilot lädt in der spielereigenen BoGas Produktion 3000 Energiezellen ohne Geldtransfer aus. \n\n\033YBeispiel 3\033X \n\033WWegpunkt 1:\033C 0 - Spieler Sonnenkraftwerk in Argon Prime - Energiezellen führende Fabrik - Energiezellen - 0 - 102000\033X \nDer Pilot lädt im spielereigenen Sonnenkraftwerk unter Berücksichtigung der bereits geladenen Energiezellen bis zu 2000 Energiezellen ohne Geldtransfer ein. \n\033WWegpunkt 2:\033C 0 - Spieler Kristallfabrik in Argon Prime - Energiezellen führende Fabrik - Energiezellen - 0 - -2000\033X \nDer Pilot lädt in der spielereigenen Kristallfabrik 2000 Energiezellen ohne Geldtransfer aus. \n\033WWegpunkt 3:\033C 0 - Spieler Kristallfabrik in Argon Prime - Kristalle führende Fabrik - Kristalle - 0 - 100100\033X \nDer Pilot lädt in der spielereigenen Kristallfabrik unter Berücksichtigung der bereits geladenen Kristalle bis zu 100 Kristalle ohne Geldtransfer ein. \n\033WWegpunkt 4:\033C 0 - Spieler Sonnenkraftwerk in Argon Prime - Kristalle führende Fabrik - Kristalle - 0 - -100\033X \nDer Pilot lädt im spielereigenen Sonnenkraftwerk 100 Kristalle ohne Geldtransfer aus. \n\033YReferenz Beispiele 3\033X \nSoll eine Ladegrenze im Laderaum Frachters bestimmt werden, so wird zu der Lademenge \033W100000 hinzuaddiert\033X \(2000 Energiezellen + 100000 = 102000\). \n\n\033YBesondere Befehle Teil 1\033X \n\033WEingabe:\033C 0 - Sonnenkraftwerk oder Heimatbasis - egal - egal - 0 - 0\033X \nDer Pilot kauft im Sonnenkraftwerk oder lädt in der Heimatbasis Energiezellen ein, um seine Sprungenergie aufzufüllen. \(10\% des Laderaums / Mit Boost Erweiterung 20\% des Laderaums\) \n\033WEingabe:\033C 0 - Station oder Fabrik - egal - egal - 1 - 0\033X \nDer Pilot fliegt die angegebene Station an, ohne dort eine Tätigkeit auszuführen. Er bleibt 1 Mizuras vor Ort. \n\n\033YBesondere Befehle Teil 2\033X \n\033WEingabe:\033C 1001 - egal - Energiezellen führende Fabrik - Energiezellen - 17 - -4000\033X \nDer Pilot sucht im Umkreis von einem Sprung Energiezellenabnehmer und fügt sie seiner Liste hinzu. \n\033WEingabe:\033C 2001 - egal - Energiezellen führende Fabrik - Energiezellen - 17 - -4000\033X \nDer Pilot sucht im Umkreis von einem Sprung Energiezellenabnehmer der Völker und fügt sie seiner Liste hinzu. \n\033WEingabe:\033C 3002 - egal - Energiezellen führende Fabrik - Energiezellen - 0 - 4000\033X \nDer Pilot sucht im Umkreis von zwei Sprüngen spielereigene Sonnenkraftwerke und fügt sie seiner Liste hinzu. \n\033YReferenz Besondere Befehle Teil 2\033X \nDie erste Eingabe setzt sich zusammen aus 1000 für alle Stationen, 2000 für alle Völkerstationen und 3000 für alle Spielerfabriken. Hinzuaddiert wird die Sprungreichweite (1000 + 2 Sprünge = 1002). Es können durchaus mehrere Listen hintereinander angefügt werden. \n\n\033YBesondere Befehle militärisches Personal\033X \n\033WWegpunkt 1:\033C 0 - Argonisches Ausrüstungsdock - egal - egal - -101 - 100\033X \nDer Pilot besorgt im Ausrüstungsdock militärisches Personal und bezahlt für jeden der 100 Soldaten eine Maklergebühr von 4 Credits. \n\033WWegpunkt 2:\033C 0 - Spielerschiff Klasse M1 - egal - egal - -100 - -100\033X \nDer Pilot fliegt zum Schiffe der M1 Klasse und lädt per Transportererweiterung das militärische Personal aus. Es wird keine Transportererweiterung benötigt, wenn das Schiffe der M1 Klasse gedockt ist. \n\nEine weitere Konfigurationsmöglichkeit bietet der Befehl "\033YKonfigurieren von Wegpunkten\033X", der ebenfalls im Kommando-Slot zu finden ist. Mit diesem Befehl ist das Löschen von einem oder mehreren Wegpunkten möglich, wie auch das Verschieben von einzelnen Wegpunkten. Auch eine Übersicht kann über diesen Befehl angefordert werden. Hier eine Liste aller möglichen Befehle: \n\033WEingabe:\033C 0 - 0 - 0\033X \nDer Pilot übersendet eine Wegpunkteliste. In der Übersicht sind auch bisheriges Gehalt, Flugzeit und Verdienst ersichtlich. \n\033WEingabe:\033C 0 - 1 - X\033X \nDer Pilot fügt dem Namen seines Schiffes Informationen hinzu. \(X = 0 Informationdienst deaktivieren; X = 1 bis 6 Informationensvarianten\) \n\033WEingabe:\033C 0 - 2 - X\033X \nDer Pilot notiert sich seine Schiffsnummer für den Informationsdienst. \n\033WEingabe:\033C 0 - 3 - X\033X \nDer Pilot notiert sich seine Stationsnummer für den Informationsdienst. \n\033WEingabe:\033C 1 - 0 - 0\033X \nDer Pilot löscht seine gesamte Wegpunkteliste. \n\033WEingabe:\033C 1 - 1 - 0\033X \nDer Pilot löscht seine Verdienstübersicht. \n\033WEingabe:\033C 1 - X - Y\033X \nDer Pilot löscht aus seiner Wegpunkteliste die Wegpunkte von X bis Y einschließlich. \n\033WEingabe:\033C 2 - X - Y\033X \nDer Pilot verschiebt aus seiner Wegpunkteliste den Wegpunkt X nach Y. \n\033WEingabe:\033C 3 - X - Y\033X \nDer Pilot erhöht den Preis von Wegpunkt X bis Y um einen Credit. \n\033WEingabe:\033C 4 - X - Y\033X \nDer Pilot verringert den Preis von Wegpunkt X bis Y um einen Credit. \n\033WEingabe:\033C 5 - X - Y\033X \nDer Pilot speichert seine Wegpunkteliste auf dem Firmenserver oder lädt sie von diesem herunter. \(X = 0 bis 9 Speicherplätze; Y = 0 Liste laden; Y = 1 Liste speichern\) \n\n[center][select value="101"]Hauptmenü[/select][/center]\n[center][select value="102"]Beenden[/select][/center]</t>

<t id="115">\033ANo commands available yet - main text not translated atm.\033X</t><--In dieser Kategorie sind bislang keine Kommandos verfügbar. Höchstwahrscheinlich sind diese Kommandos für eine spätere Version der CIAD reserviert. Andernfalls gab es ein Problem mit dem Textfile.--> <t id="118">\033GZielstation:\033X %s\n\033GEntfernung:\033X %s\n\033GPilotenrang:\033X %s\n\033GFlüge bisher:\033X %s</t>

Englisch

<t id="011">[author]\033GCommand Info And Description - CIAD\033X[/author]\033CExample table of the Commodity Logistics Software MK2:\033X \n\n\033YHandling \(Routeing\)\033X \n The \033YMain command\033X is started via \033trade menu\033X. Order "\03 Start external commodity logistics \033X" will be visible if the \033W Commodity Logistics Software MK2\033X and the\033WNavigation Software MK1\033X are installed on the ship. \n The \033Ywaypoint list\033X is maintained via the command slot of the ship with the command "\033Yadd/remove intermediate stopps\033X". After the start of this command six further inputs must be made: \n\033W1:\033XAt first the kind of adding must be indicated. An input of "\033W0\033X" causes that the new entry is attached in the back to the waypoint list. An input of over "\033W0\033X" causes that the new entry is inserted before the indicated position. If a \033Wnegative number\033X is indicated the appropriate entry is changed. \n\033W2:\033X Next a station is set as a waypoint. \n\033W3:\033X Afterwards must a be-prominent factory, which goods which can be treated and the\n\033W4:\033X transfer price per unit is indicated. \n\033W5:\033X As the latter still the transfer volume is needed. With the volume the quantity of the commodity is meant. A positive number causes the pilot to inviting and/or buying and a negative number to the discharge and/or selling. \n\n\033YExample 1\033X \n\033WWaypoint 1:\033C 0 – solar power plant in The Wall – Factory with energy cells – energy cells - 12 - 2000\033X \n The pilot buys 2000 energy cells in the solar power plant for a price of 12 credits max per unit. \n\033WWaypoint 2:\033C 0 – Satellite factory in Argon Prime – Factory with energy cells – energy cells - 16 - -2000\033X \n The pilot sells 2000 energy cells in the Satellite factory for a minimum price of 16 credits per unit. \n\n\033YExample 2\033X \n\033WWaypoint 1:\033C 0 – Playerowned solar power plant Argon Prime – Factory with energy cells – energy cells - 0 - 5000\033X \n The pilot loads 5000 energy cells into the ship at the playerowned solar power plant without transferring credits. \n\033WWaypoint 2:\033C 0 – Playerowned silicon mine in Herrons Nebula – Factory with energy cells – energy cells - 0 - -2000\033X \nThe pilot unloads 2000 units of energy cells from the ship into the silicon mine without transferring credits. \n\033WWaypoint 3:\033C 0 - Playerowned BoGas factory in Herrons Nebula – Factory with energy cells – energy cells - 0 - -3000\033X \The pilot unloads 3000 units of energy cells from the ship into the bogas factory without transferring credits. \n\n\033YExample 3\033X \n\033Waypoint 1:\033C 0 – Playerowned solar power plant in Argon Prime – Factory with energy cells – energy cells - 0 - 102000\033X \n The pilot loads up to 2000 energy cells into the ship at the player owned solar power plant paying attention to the already loaded amount without transferring credits. \n\033WWaypoint 2:\033C 0 – Playerowned crystal factory – Factory with energy cells – energy cells - 0 - -2000\033X \n The pilot unloads 2000 units of energy cells from the ship into the crystal factory without transferring credits. \n\033WWaypoint 3:\033C 0 – Playerowned crystal factory in Argon Prime – Factory with crystals - crystals - 0 - 100100\033X \n The pilot loads up to 100 units of crystals at the player owned factory taking the already loaded amount into account. \n\033WWaypoint 4:\033C 0 – Playerowned solar power plant in Argon Prime – Factory with crystals - crystals - 0 - -100\033X \n The pilot unloads 100 units of crystals at the player owned solar power plant without transferring credits. \n\033YReference of examples 3\033X \If a load border in the cargo space of the freighter is to be determined, then add to the load quantity \033W100000 \033X \(2000 energy cells + 100000 = 102000\). \n\n\033YSpecial orders part 1\033X \n\033WInput:\033C 0 – solar power plant or homebase – Not important – Not important - 0 - 0\033X \n The pilot buys in the solar power plant or loads in the homebase energy cells in, in order to fill up its jump energy\ (10\% of maximum cargo / with Boost Extension 20\%) \n\033WInput:\033C 0 – Station or factory – Not important – Not important - 1 - 0\033X \n The pilot approaches the indicated station, without implementing an activity there. He remains 1 mizuras locally. \n\n\Special orders part 2\033X \n\033WInput:\033C 1001 – Not important – Factory with energy cells – energy cells - 17 - -4000\033X \n The pilot looks for energy cell customers in the distance of one jump and adds her its list. \n\033WInput:\033C 2001 – Not Important – Factory with enrgy cells – energy cells - 17 - -4000\033X \n The pilot looks for energy cell customers of the races in the distance of one jump and adds her its list. \n\033WInput:\033C 3002 – Not important – Factory with energy cells – energy cells - 0 - 4000\033X \n The pilot looks for playerowned solar power plants in a distance of one jump and adds her its list. \n\033YReference spezial orders part 2\033X \n The first input sits down together from 1000 for all stations, 2000 for all stations of the races and 3000 for all player factories. The jump range is added (1000 + 2 jumps = 1002). Several lists can be quite added one behind the other. \n\n\033YSpecial orders for military personnel\033X \n\033WWaypoint 1:\033C 0 - Argon equipment dock – Not important – Not important - -101 - 100\033X \n The pilot buys military personnel at an equipment dock and pays a broker’s commission of 4 credist for each of unit. \n\033WWaypoint 2:\033C 0 - Playerowned M1 ship – Not important – Not important - -100 - -100\033X \n The pilot flies to a class M1 ship and unloads the military personnel via transporter device. There is no transporter device needed if the class M1 ship is docked. \n\n Another possibility to configure the tour is the command "\033YConfigure intermediate stopps\033X", to be found in the additional command slots, too. With this command you can remove one or more intermediate stops, or move one stop to another position in the route. You may also ask for a report of all intermediate stops and the corresponding commodity. See here for a complete list of the command. \n\033WInput:\033C 0 - 0 - 0\033X \n The pilot reports in about the current list of intermediate stops. The report contains also the payment received up to now, the flight time and the income. \n\033WInput:\033C 0 - 1 - X\033X \n The pilot adds informations to the name of the ship. (X = 0 Information service deactivate; X = 1 Extended information; X = 2 Reduced information) \n\033WInput:\033C 0 - 2 - X\033X \n The pilot notes down the number of his ship for the report. \n\033WInput:\033C 0 - 3 - X\033X \n The pilot notes down his station number for the report. \n\033WInput:\033C 1 - 0 - 0\033X \n The pilot clears his entire list of waypoints.. \n\033WInput:\033C 1 - 1 - 0\033X \n The pilot deletes his achievements overview.. \n\033WInput:\033C 1 - X - Y\033X \n The pilot removes all intermediate stops from x up to and including y. \n\033WInput:\033C 2 - X - Y\033X \n The pilot moves the intermediate stop x to position y. \n\033WInput:\033C 3 - X - Y\033X \n The pilot increases the price of waypoint X to Y by a credit. \n\033WInput:\033C 4 - X - Y\033X \n he pilot reduces the price of waypoint X to Y by a credit. \n\033WInput:\033C 5 - X - Y\033X \nThe pilot saves his list of wayponit on the server or downloads them from there. \(X = 0 to 9 slots; Y = 0 load list; Y = 1 save list\) \n\n[center][select value="101"]Main menu[/select][/center]\n[center][select value="102"]Quit[/select][/center]</t> <t id="115">\033ANo commands available yet - main text not translated atm.\033X</t><--There are no commands avaiable at the moment. It is possible that these commands are reserved for a later version of CIAD. Otherwise there is a problem with the text file. --> <t id="118">\033GFlies to station:\033X %s\n\033GDistance:\033X %s\n\033GRang of pilot:\033X %s\n\033GFlights till now:\033X %s</t>

Section2

<t id="220">\033GBuy Ware best:\033X\nThe ship searchs within his jump radius of his homebase for the best producer of a ware and will buy the corresponding ware at this station. The ship will repeat this order until it receives new commands or gets destroyed.</t>


<t id="221">\033GBuy ware:\033X\nIt is necessary to enter a station and a good. The ship will approach the station and tries to buy the corresponding ware in greatest possible amount. It is an unique order which means that the ship will not repeat the commando. If the ship shall repeat the commando it is necessary to use the order \033YBuy ware best\033X or the \033YCommodity Logistics Software MK2 \033X from the bonuspackage.</t>


<t id="222">\033GSell ware best:\033X\nThe ship searchs withhin his jump radius of his homebase for the best consumer for a specific ware and will sell the ware at this station. The ship will repeat the order until it receives new commands or it gets destroyed.</t>


<t id="223">\033GSell ware:\033X\nIt is necessary to enter a station and a good. The ship will approach the station and tries to sell as much as possible of the corresponding ware. It is an unique order which means that the ship will not repeat the commando. If the ship shall repeat the commando it is necessary to use the order \033YSell ware best\033X or the \033YCommodity Logistics Software MK2 \033X from the bonuspackage.</t>


<t id="224">\033GSector Trader:\033X\nIt is necessary to enter a sector. To start the sector trader the ship have to be equiped with the \033YTrade Command Software MK3\033X. Choose a sector within the ship shall trade automatically. After that the pilot trades with all wares where he can make some profit. Thereby the pilot will stay at the defined sector. If the ship was allocated to a homebase it uses the stations account for all transactions. Otherwise the players account will be used. If there is nomore chance to make profits the ship waits and tries it again later. If there appears any problems the pilot will contact you. The pilots level increases if he is making profits. The more experiences the pilot has collected the more effective he does trades. If he reaches Level 8 the Sector Trader can also work as a \033YUniverse Trader\033X. Given that the required extensions are installed. Else he will arise to level 10 and trade along in the sector.</t>


<t id="225">\033GUniverse Trader:\033X\nThe Universe Trader can be initialized with the \033YTrade Command Software MK3\033X. Before this the Pilot have to be achieved as a \033YSector Trader\033X at least level 8 to get the necessary experience for the work as a Universe Trader. The command is similar to the Sector Trader but it requires a certain level of experience which he collects as a Sector Trader. He is not longer bounded to one sector and uses the jump drive, too, if he could reach more profit. The pilot will avoid sectors with enemy ships and tries to escape if he recognize any foe activities. Following extensions are necessary for the Universe Trader:\n\033YFight Command Software \033X MK1 and MK2\n\ and at least one \033Y25-MJ-Shield.\033X\n If this requirements are complied the Universe Trader can be initialized: He will searchs with increasing range for possibilities to buy wares as cheap as possible and sell them as expensive as possible. Thereby he uses the \033YJump Drive\033X, weapons and also \033YFighter Drones\033X for defending himself. The highest possible rank is level 25.</t>


<t id="230">\033GCollect Ware in Sector...:\033X\nIt is necessary to enter a sector to start this command. The ship scans for boxes and tries to collect them. If its freight space is full it will wait and flies through the sector.\n\033YAttention:\033X If the player is not insector other ships will not loose any boxes if the becomes destroyed and your collector is out of work. If the player is insector the manoeuvrability decreases due to collision detection. Therefore the ship is almost not able to collect boxes and destroyes them in many cases. It is also possible that the ship collides with other objects. Because boxes disappears after a while and ships are valuable it is recommendable to be insector when boxes are created but left the sector while the ship collects these boxes. If the ships will be scanned by collecting illegal wares they eject them. These wares are lost then like your reputation, too. If one of your ships collects such wares like drugs it should called back as fast as possible to its homebase.</t>


<t id="231">\033GCollect Minerals in Sector..:\033X\nIt is necessary to enter a sector. the ship will fly to the defined sector and starts with smashing small asteroids to collect the smaller fragments. If the ship is allocated to a homebase he will deliver this station. \n\033YRequirements:\033X Mineral Scanner, Ore Collector, a weapon, Special Command Software MK1.</t>


<t id="232">\033GExplorer Software\033X\n \033CTask:\033X The Explorer Software was developed by Teladi Scientists as a tool for charting new, unexplored sectors without the need for expensive crewed vessels. The commands provided by this software were designed to be used by a team of scientists to remotely control a probe, as it explored new sectors of space, from the safety of their research labs. \n \033YCommands:\033X\n \033CFly Through gate... \033X: This command allows you to specify a gate to fly through. In difference to the fly to sector command, this allows you to fly through gates where the destination sector has not previously been visited.\n \033XExplore Sector... \033X: This command bids the ship to fly in circles around the sector so that is could detect \033YStations, Gates and Asteroids\033X as soon as they appears in its scanner range. To use the command you select a central point around which to explore, set a maximum range from that point to explore and set a "ecliptic variance". This can be used to reveal a new sector or to locate a hard to find gate. The explore sector command flys a square around the central point. This is only 2-dimensional, parallel to the ecliptic plane of the sector. The additional input of "ecliptic variance" allows a random fluctuation within the 3rd dimention between points, allowing you to scan a slightly larger area. Values for this are typically between 0 and 10. If the \033YExplorer ship has a pilot\033X , ie the pilot's name is something other than the player's name, the Fly through gate command functions slightly differently. Once it has flown through the gate it will immediately go on to scan the sector from the center out to a range of 40km.\n \033CScan Asteroids \033X: This command will scan asteroids in the sector. Select the first asteroid to scan, then set the maximum number of asteroids to scan.</t>


<t id="233">\033GTaxisoftware MK1 and MK2:\033X\nIt is possible to use \033YM5\033X and \033YTP\033X with the\033YTaxisoftware\033X as passenger transporters. They will fly from station to station and looking for passengers. M5 needs the Explore Software and Cargo Lifesupport System, TP needs the Explore Software only. A TP pilot can use the Taxisoftware Mk2 after a while and make it available for long-distance journeys. Afore it can travel within one or a small amount of sectors only.</t>


<t id="240">\033YRemote Transporter Device\033X\n \033CTask:\033X The Remote Transporter Device Software enables the Transporter Device to be activated via a ship's command interface. Ships with the transporter device installed will have access to the new command in the Additional Ship Commands Menu. This command allows the ship to transfer cargo between two ships within 5km, without interupting any ship's current flight command. Note that command queuing employed by this script allows the device to retrieve items from one ship and pass them straight on to another without rematerialising them first. This means that the source and target can be two completely separate ships, unlike the standard transporter device console which only allows transfers to and from the ship with the Transporter Device.\n \033CManual:\033X The command takes 3 inputs:\n 1. select a source ship and ware \n 2. enter the quantity to transfer \n 3. select a target ship.\n The device will not function if either ship is outside the \033Y5 km range\033X of the ship with the device. If a quantity larger than the amount available, or can be fitted into the free space on the target, is selected the quantity is automatically adjusted down to an appropriate value. Negative quatities are treated as positive values and do not affect the direction of transport. \n \033CLimitations:\033X The main difference from the standard operation of the Transporter Device is that you cannot transfer ship upgrades such as jumpdrives or Ore Collecters. This is due to the fact that the ships' command systems are required to be active during the opereation, and so the cannot be powered down while equipment is removed. Under normal operations the Transporter Device operates independantly of the ship's command systems.</t>


<t id="250">\033YDockware Manager\033X\n \033CTask:\033X EThis is a small extension for adding or removing wares to a \033Yplayer owned trading station\033X, own \033YEquipment Dock\033X or to the \033YPlayers Headquarter\033X. The regarding station will be bounded by adding a ware with \033Y1000 Credits\033X. Furthermore the manager can set for a Headquarter a storage amount which are binding for Commercial Agents, Commodity Logistics Pilots and Economic and Logistic Agents.\n\033CUsing:\033X\033YAdd or remove wares\033X: First off, you start the extension by using the new command in a custom command slot of the station to which you wish to add a ware. By \033YAdding\033X a ware you choose at first a station which deals with the ware and and then the ware. By \033YRemoving\033X a ware you choose your station and then the ware which should be removed. \n \033YSet PHQ storage space\033X: This extension will be initialized by using a free command slot, too. First choose the ware and then the maximum allowed amount If you enter \033Y\"0\"\033X you will delete a setted amount.</t>

Section2.2

<t id="280">\033GSector Security Network: Patrouille:\033\nDieses Kommando startet einen Patrouillenflug für das \033YSector Security Network\033X. Zum Start benötigt ein Schiff beide Kampfsoftwares und den bestmöglichen Scanner. Dann kann es auf einer Strecke zwischen zwei Sektoren eine Patrouille fliegen.\n\033YSonderfunktion:\033XIst das ausgewählte Schiff das Spielerschiff, sendet die Software eine Liste aller gefährdeter Sektoren an den Spieler.</t>

<t id="281">\033GHandelsflotte unterhalten:\033X\nDie \033YSektormutter\033X - meist jedoch männlich - kümmert sich um die Handelsflotte des Spielers. Ist ein Kratzer im Lack eines Schiffes, winkt sie diesen Frachter aus dem Verkehr auf eine Station und erklärt dem Piloten, wie er am schnellsten zur nächsten Schiffswerft gelangt, um das Schiff reparieren zu lassen. Handelt die Heimatbasis jedoch mit den nötigen Utensilien - Erz, Teladianium, Mikrochips, Computerkomponenten, Stoff-Rheime und Energiezellen - ist die Sektormutter auch in der Lage, das Malheur selbst zu beseitigen.</t>

<t id="282">\033GLagerstand halten:\033X\n\033CSTUFE 1:\033X Der \033YLagerstandsmanager\033X sorgt in Kreisläufen dafür, dass die Waren, die nicht verarbeitet werden, verkauft werden. Er kann in jeder Fabrik eingesetzt werden. Wenn das Lager mehr als 80 Prozent gefüllt ist, läd er seinen Frachtraum voll und macht sich auf den Weg. Er verkauft zum besten Preis, mindestens zum eingestellten Preis in der Station. Wenn das nicht möglich ist, wartet er. Zudem kann das Schiff in Notlagen auch Waren hinzu kaufen: Er wird automatisch bei zu niedrigem Lagerstand \(kleiner als 30 Prozent) losfliegen und neue Ware für die Station besorgen. Dabei zweigt er sich allerdings vom Gewinn \(Differenz: Preis an Station - Kaufpreis\) stets 25 Prozent ab.\n\033CSTUFE 2:\033X Ist eine \033YHandelscomputer-Erweiterung\033X installiert, sorgt die Software für eine optimale Ausnutzung des Schiffes: Nun wird das Schiff ständig unterwegs sein, um die Ware seines Lagers zu kaufen und zu verkaufen. Neben der Versorgung seiner Fabrik unterstützt das Schiff also auch den Transport und Warenfluss in seiner Region. Achtung: Diese Vorgehensweise kann die Ausbildungszeit von Sektorhändlern in dem Gebiet verlängern! Auch in der Stufe 2 zweigt sich der Händler beim Einkauf einen kleinen Teil des Gewinns ab.\n\033CSTUFE 3:\033X An \033YHandelsstationen und Ausrüstungsdocks\033X entwickelt der Manager eine besondere Intelligenz: Hier kann er sich in ein \033YHandelsstations-Netzwerk\033X \(HSN\) einklinken und die Weiterleitung von Waren über eine Reihe von Handelsstationen organisieren. Dieses Feature ist am weitesten entwickelt. Besonders sinnvoll ist die Angewohnheit des Piloten, seine Freizeit nicht an der Station selbst, sondern auf anderen KI-Stationen in der Nähe zu verbringen. Damit spart er Andockplätze, die normalerweise recht schnell voll werden.\n\033CSTUFE 4:\033X Ist die Heimatbasis das \033YSpielerhauptquartier\033X, wird das Schiff in der Lage sein, nicht nur eine, sondern alle Waren zu besorgen, die zur Produktion von Schiffen dort gebraucht werden, sofern diese als Waren in der Station vorhanden sind. Ist die \033YHandelscomputer-Erweiterung\033X installiert, wird das Schiff auch für Großkampfschiffe genug Waren besorgen. Außer am Hauptquartier verwaltet der Manager den Lagerstand \033Ygenau EINER Ware\033X. Dazu verwendet er mindestens den halben Frachtraum. Im Zweifel meldet sich die Software selbstständig. Zum Betrieb braucht der Frachter immer eine \033YNavigationssoftware MK1\033X!</t>

<t id="283">\033GKaufe Ware bis Prozent... und Verkaufe Ware ab Prozent...:\033X\nMit der \033YErweiterten Handelssoftware MK1 und MK2\033X kann ein Schiff Waren zum besten Preis kaufen und verkaufen. Dabei richtet es sich immer nach einem bestimmten Lagerstand, der mindestens in der Station sein sollte, damit deren Produktion weitergehen kann und immer genug Waren in der Station vorhanden sind, etwa zum Verkauf an andere Händler oder zur Weiterverarbeitung. Ein neuer Zielfindungsalgorithmus sorgt zudem dafür, dass je nach Einstellung nur bestimmte Stationen angeflogen werden. Dieser Algorithmus kann auch nachträglich noch modifiziert und ausgebaut werden.\n\033CSonderfunktionen:\033X Addiert man zu dem Prozentsatz noch eine der folgenden Zahlen, werden Sonderfunktionen genutzt:\n\033C100\033X: Handle bevorzugt mit Spielerstationen\n\033C200\033X: Handle bevorzugt mit KI-Stationen\n\033C300\033X: Handle bevorzugt mit Handelsstationen\n\033C400\033X: Handle ausschließlich mit Spielerstationen\n\033C500\033X: Handle ausschließlich mit KI-Stationen\n\033C600\033X: Handle nur mit Stationen, mit denen auch andere Völker handeln dürfen.\n\033C1000-9000\033X: Sprungreichweite einstellen\n\033YAchtung:\033X 1000 wäre eine Sprungreichweite von 0 Sprüngen, 2000 von einem Sprung usw. Die Einstellung geht nur bis zu 8 Sprüngen.\nEine Liste dieser Sonderfunktionen erscheint auch, wenn man im Kommandomenü eines Schiffes das Kommando auswählt und "i" drückt.</t>

<t id="284">\033GStationen verbinden:\033X\nDas Kommando verlangt die Eingabe zweier Stationen. Es lässt ein Schiff wie ein \033YKomplex-Bauteilsatz\033X arbeiten: Es prüft, welche Waren an einer Station produziert und an der anderen gebraucht werden, und gleicht dann die Lagerstände aus. Zum Betrieb braucht das Kommando sowohl eine \033YHandelssoftware MK1\033X als auch eine \033YHandelssoftware MK2\033X.</t>

<t id="285">\033GStationen verbinden für TL:\033X\nDas Kommando verlangt die Eingabe zweier Sektoren und einer Ware, die von einer Station ausgewählt werden muss. Es lässt einen TL wie einen \033Ygroßen Tanker\033X arbeiten: Er sucht alle TS und TP in seinem Besitz und nutzt alle, die gerade verfügbar sind und eine \033YTransporter Erweiterung\033X installiert haben, um entweder im ersten Sektor die Waren zu beladen, oder im zweiten Sektor die Entladung zu koordinieren. Die TS werden automatisch gestartet und kaufen bzw. verkaufen jeweils bis maximal zum Durchschnittspreis an alle Stationen. Zum Betrieb braucht das Kommando sowohl eine \033YHandelssoftware MK1\033X als auch eine \033YHandelssoftware MK2\033X, zudem auch am TL eine \033YTransporter Erweiterung\033X und natürlich im Start- und Zielsektor TS, die den TL als Heimatbasis haben.\nDieses Kommando ist auf das Zusammenspiel mit dem \033GMineralienschürfer\033X abgestimmt.</t>

Section3

<t id="433">\033YCurrent Data:\033X\n%s\n\033GMainsector:\033X %s\n\033GKilometres put back till now:\033X %s\n\033GTransported passengers:\033X %s\n\033GMoney brought in:\033X %s</t>

<t id="480">\033YCurrent Data:\033X\n\033GCurrent Sector:\033X %s\n\033GSector A:\033X %s\n\033GSector B:\033X %s\n\033GNumber of enemies in this Sector:\033X %s\n\033GRelative endangering value:\033X %s</t>

<t id="481">\033YCurrent Data:\033X\n\033GCurrent Sector:\033X %s\n\033GHomebase:\033X %s\n\033GList of current Wares:\033X %s\n\033GTargetship:\033X %s\n\033GDistance to Target:\033X %s</t>

<t id="482">\033YCurrent Data:\033X\n\033GHomebase:\033X %s\n\033GChosen ware:\033X %s\n\033GCurrent stock:\033X %s Percent\n\033GCurrent flight Destination:\033X %s\n\033GDistance to Target:\033X %s</t>

<t id="483">\033YCurrent Data:\033X\n%s\n\033GMode:\033X %s\n\033GStocklimit:\033X %s Percent\n\033GCurrent flight Destination:\033X %s\n\033GDistance to Target:\033X %s</t>

<t id="484">\033YCurrent Data:\033X\n\033GDestination:\033X %s\n\033GTransport Ware:\033X %s\n\033GStation A:\033X %s\n\033GStation B:\033X %s\n\033GHomebase:\033X %s</t>

<t id="485">\033YCurrent Data:\033X\n\033GHome:\033X %s\n\033GTransport Ware:\033X %s\n\033GFrom Sector:\033X %s\n\033GTo Sector:\033X %s\n\033GCurrent Target:\033X %s</t>

Section4

Section4.1

<t id="626">\033YHandelsvertreter\033X \nDer Handelsvertreter hat die Aufgabe, für die Vertragsprodukte innerhalb des ihm übertragenen Vertragsgebietes oder Kundenkreises Geschäfte im Namen und auf Rechnung des Unternehmens zu vermitteln und auszuführen. \n\033YLehrgänge\033X \n\033WLehrling:\033X Der Lehrling kümmert sich um den Wareneingang des Unternehmens, sprich den Einkauf von Waren. Der Lehrling ist in der Probezeit und bekommt aus diesem Grund kein Gehalt. \n\033WHilfskurier:\033X Der Hilfskurier kümmert sich nicht nur um den Wareneingang, sondern auch um den Warenausgang des Unternehmens, sprich den Verkauf von Waren. Darüber hinaus kann er von bzw. an Ausrüstungsdocks und Handelsstationen Waren einkaufen bzw. verkaufen. Er kann diesen Stationen auch angeschlossen werden. Der Hilfskurier bekommt 20 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt. \n\033WKurier:\033X Der Kurier spricht sich mit seinen Heimat- und Sectorkollegen ab und ist mit ihnen in ständiger Kommunikation. Darüber hinaus kauft er im aktuellen Sector Kampfdrohnen und rüstest sein Schiff mit mehr Geschwindigkeit und Wendigkeit aus. Der Kurier bekommt 25 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt. \n\033WFrachtpilot 2. Klasse:\033X Der Frachtpilot 2. Klasse kümmert sich nicht nur um Produkte und Ressourcen, sonder auch um die Zwischenprodukte eines Komplexes. Diese kann er ebenfalls ein- und verkaufen. Darüber hinaus kann er die moderne Sprungantriebstechnik benutzen. Der Frachtpilot 2. Klasse bekommt 30 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt. \n\033WFrachtpilot 1. Klasse:\033X Der Frachtpilot 1. Klasse bekommt Informationen über die finanzielle Lage des Unternehmens und kann somit eine Räumung des Lagers bei zu geringen Geldmitteln durchführen. Darüber hinaus beachtet er mehr den Handelsfunkverkehr und fliegt keine Sektoren an, in denen von bedrohlichen Feindschiffen oder gefährlichen Piraten berichtet wurde. Der Frachtpilot 1. Klasse bekommt 35 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt. \n\033WFrachtpilot:\033X Der Frachtpilot informiert sich während des Einkauf- oder Verkauffluges bereits über neue Handelsmöglichkeiten und erledigt diese nach Möglichkeit im aktuellen Flug. Darüber hinaus pflegt er sein Schiff und fliegt dieses im Bedarfsfall in eine Schiffswerft. Der Frachtpilot bekommt 40 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt. \n\033YSchiffsausrüstung und Schiffsvoraussetzung\033X \nEin Schiff der Kleinschiffklasse \(\033WM3, M4, M5, TS oder TP\033X\) oder der Korvettenklasse \(\033WM6\033X\) \n\033WNavigationssoftware MK1, Handelssoftware MK1, Handelssoftware MK2\033X Nötig, um das Kommando zu starten. \n\033WBoost Erweiterung\033X \(optional: erhöht den Sprungenergievorrat von 10 Prozent auf 20 Prozent des Laderaums\) \n\033WDigitales Sichtverbesserungssystem\033X \(optional: Abschaltung eines installierten Sprungantriebes, Notsprung bliebt erhalten\) \n\033WDuplex- und Triplex-Scanner\033X \(optional: verringert die Mindestsprungweite auf einen Sektor\) \n\033WHandelscomputer Erweiterung\033X \(optional: wenn eine Lehrgangsteilnahme gewünscht wird\) \n\033WKampfsoftware MK1\033X Verfügt der Frachter über die Kampfsoftware MK1, so beginnt der Pilot sein Schiff sicherer zu machen. Er kauft im aktuellen Sektor Kampfdrohnen und rüstet sein Schiff mit mehr Geschwindigkeit und Wendigkeit aus. Kann der erfahrende Pilot zusätzlich über einen Sprungantrieb verfügen, so wagt er sich auch in unsichere Sektoren. Unabhängig von der Kampfsoftware fliegt der Pilot nicht in Sektoren, die zu einem Volk gehören, welches in der Freund-/Feindeinstellung des Schiffes als "Feind" definiert ist. Die Funktion "Als Feind darstellen, wenn feindlich gesinnt" sollte hierbei auf "Nein" stehen. \n\033WKampfsoftware MK2\033X Wenn der Pilot auch über die Kampfsoftware MK2 verfügt und er die Raketenabwehr Moskito herunterladen kann, so wird er sich auch einen Vorrat an Moskitos zulegen. \n\033WSprungantrieb\033X Wird ein Sprungantrieb genutzt, so versorgt sich der Pilot selbst mit Sprungenergie aus der Heimatstation. Er kauft Sprungenergie auch außerhalb. Der Pilot führt einen Nachbarsektorsprung durch, wenn beide Scannerarten \(Duplex/Triplex\) installierten sind. Im Normalfall wird nur ein Sprung durchgeführt, wenn mindestens ein Sektor dazwischen liegt. Die Scanner-Leistung selbst wird aber nicht erhöht. \n\033YHandhabung\033X \nDer Handelsbefehl wird über das Handelsmenü gestartet. Der Befehl "\033YStarte Handelsvertretung\033X" wird sichtbar, wenn die nötige Softwares im Schiff installiert sind, sowie das Schiff eine Station als Homebase hat. Der Pilot kümmert sich grundsätzlich um das gesamte Warensortiment der Fabrik oder des Fabrikkomplexes. Einzelne Waren können aber für den Piloten gesperrt werden. Das Sperren wird über den Kommando-Slot des Schiffes mit dem Befehl "\033YWare sperren/entsperren\033X" ausgeführt. Eine weitere Konfigurationsmöglichkeit bietet der Befehl "\033YEinstellungen\033X", der ebenfalls im Kommando-Slot zu finden ist. Mögliche Einstellungen: \n\033WEingabe 0 - 0 - 0\033X : Der Pilot übersendet eine Übersicht seiner gespeicherten Daten. In der Übersicht sind auch bisheriges Gehalt, Flugzeit und Verdienst ersichtlich. \n\033WEingabe 0 - 1 - X\033X : Der Pilot fügt dem Namen seines Schiffes Informationen hinzu. \(X = 0 Informationdienst deaktivieren; X = 1 bis 9 Informationensvarianten\) \n\033WEingabe 0 - 2 - X\033X : Der Pilot notiert sich seine Schiffsnummer für den Informationsdienst. \n\033WEingabe 0 - 3 - X\033X : Der Pilot notiert sich seine Stationsnummer für den Informationsdienst. \n\033WEingabe 0 - 4 - X\033X : Der Pilot überträgt bei jeder Transaktion die Transaktionsdaten auf den Firmenserver \(Logfile 8001\). \(X = 0 deaktivieren; X = 1 aktivieren\) \n\033WEingabe 1 - 0 - 0\033X : Der Pilot löscht alle seine Arbeitsdaten. \n\033WEingabe 1 - 1 - 0\033X : Der Pilot löscht seine Verdienstübersicht. \n\033WEingabe 2 - 0 - X\033X : Der Pilot fliegt keine eigenen Fabriken und Stationen an. \(X = 0 deaktivieren; X = 1 aktivieren\) \n\033WEingabe 2 - 1 - X\033X : Der Pilot handelt innerhalb der Standardsprungweite der Homebase. Diese kann mit dieser Eingabe geändert werden. \(X = 0 bis 50 Sprünge, X = -1 Standardsprungreichweite\) \n\033WEingabe 2 - 2 - X\033X : Ist diese Funktion aktiviert, so handelt der Pilot nur in Sektoren, die mit einem spielereigenen erweiterten Satelliten ausgestattet sind. Dabei ist auf eine exakte Bennennung des erweiterten Satelliten zu achten: \("\033YErweiterter Satellit\033X" oder "\033YErweiterter Satellit - Heimatsektor\033X"\). \(X = 0 deaktivieren; X = 1 aktivieren\) \nMit dem Befehl "\033YEinstellungen\033X" können auch die Einkaufs- und Verkaufsbedingungen an den Piloten übersendet werden. \n\033WEingabe 3 - 0 - 0\033X : Die Standardwerte werden an den Pilot übersendet. \n\033WEingabe 3 - 1 - A\033X : Ein Pilot ab Lehrgang Lehrling kauft Ressourcen bis zu einem Lagerbestand von \033WA\033X Prozent \(Standard 80 Prozent\) und einen Stationskontostand von über \033WB\033X Credits \(Standard 30.000 Credits\). Ansonsten überspringt ein Pilot ab Lehrgang Hilfskurier den Einkauf und geht zum Verkauf über. Das gilt auch für den Fall, dass er keine Ressourcen in der Umgebung kaufen kann. \n\033WEingabe 3 - 2 - B\033X - \033WEingabe 3 - 3 - C\033X - \033WEingabe 3 - 4 - D\033X \n\033WEingabe 3 - 5 - E\033X : Ein Pilot ab Lehrgang Hilfskurier verkauft Produkte ab einem Lagerbestand von \033WC\033X Prozent \(Standard 20 Prozent\) oder wenn er seinen Laderaum \033WD\033X Prozent \(Standard 30 Prozent\) beladen kann. Ein Pilot ab Lehrgang Frachtpilot 1.Klasse übergeht diese Regelung bei einem Stationskontostand unter \033WE\033X Credits \(Standard 20.000 Credits\). \n\033WEingabe 3 - 6 - F\033X : Ein Pilot ab Lehrgang Frachtpilot 2.Klasse kauft Zwischenprodukte bis zu einem Lagerbestand von \033WF\033X Prozent \(Standard 10 Prozent\) und einem Stationskontostand von über \033WB\033X Credits \(Standard 30.000 Credits\). Ansonsten überspringt er den Einkauf von Zwischenprodukten. \n\033WEingabe 3 - 7 - G\033X : Ein Pilot ab Lehrgang Frachtpilot 2.Klasse verkauft Zwischenprodukte ab einem Lagerbestand von \033WG\033X Prozent \(Standard 80 Prozent\). \nDer Pilot nimmt den in der Station festgelegten Sprungradius zur Zielbestimmung. Der Ausgangspunkt ist dabei natürlich der Sektor der Heimatstation. Dieser Ausgangspunkt kann versetzt werden. \n\033WEingabe 4 - X - Y\033X : Der Pilot handelt innerhalb der Standardsprungweite des Heimatsektors. Dieser kann mit dieser Eingabe geändert werden. \(X = X Koordinate, Y = Y Koordinate, X oder Y = -1 Standardsektor\) \n\033WHauptquartier:\033X Arbeitet der Pilot für ein Hauptquartier, so ist die Größe des eigenen Frachterladeraums auch die reservierte Größe im Hauptquartierladeraum. Das gilt für jede Ware einzeln. Der Dockwarenmanager kann diese Regelung aufheben und für jede Ware separat eine Laderaumgröße festlegen. \n\033WHandelsstation und Ausrüstungsdock:\033X Arbeitet der Pilot für eine Handelsstation und ein Ausrüstungsdock, so kauft er ausschließlich Waren ein, wenn das Dock für die Völker geschlossen ist. Er verkauft ausschließlich Waren, wenn das Dock für die Völker geöffnet ist. Das gilt auch für das Hauptquartier. \n\033WWichtig:\033X Arbeitet der Pilot für einen Komplex und wird während seiner Arbeit sein Komplex verändert, dann beendet er seine Arbeit und wartet auf vielleicht neue Instruktionen.</t>



Section4.2

<t id="627">\033YWarenlogistiksoftware MK1\033X \nDiese Software ermöglicht es dem Piloten eine \033Winterne Produktionslogistik\033X durchzuführen. Sie übernimmt die Bestellaufnahme der einzelnen Verbraucher des Unternehmens und koordiniert dazu die angegebenen Lieferanten. Somit ist es möglich die Heimatprodukte an mehrere Verbraucher zu liefern und von warenverwandten Lieferanten abzuholen. Die Software ist ein Produkt eines argonischen Softwareentwicklers und wird in allen argonischen Ausrüstungsdocks verkauft, kann aber auch in der \033Wfreien argonischen Handelsstation in Herrons Nebel\033X gekauft werden, wo der Hersteller sitzt. Wenn also das Startkommando in der Handelsstation fällt, so kann man mit etwas Glück gute Piloten erhalten. \033WVerbraucher\033X werden grundsätzlich nach Dringlichkeit sortiert und beliefert, wobei sie nur dann angeflogen werden, wenn die Lager der Verbraucher einen Mangel von 5 Prozent aufweisen. Genau so werden \033WProduzenten\033X nur dann angeflogen, wenn die Lager des Produzenten mindestens 5 Prozent gefüllt sind. Der Pilot lernt mit der Zeit immer besser mit dieser Software umzugehen und kann mit Hilfe der Handelscomputer Erweiterung neue Lehrgänge besuchen. Diese Lehrgänge finden zu bestimmten Terminen in der Heimatstation des Piloten statt.

\n\033YKurzanleitung\033X \n\033W1.\033X Transporter der Klasse TS mit Navigationssoftware MK1 und Warenlogistiksoftware MK1 ausrüsten \n\033W2.\033X Homebase zuordnen \n\033W3.\033X Im Kommando-Slot-Menü mit dem Befehl "\033YHinzufügen/Entfernen von Produkten\033X" Produkt auswählen und Preis vergeben \n\033W4.\033X Im Kommando-Slot-Menü mit dem Befehl "\033YHinzufügen/Entfernen von Stationen\033X" Destinationen auswählen \n\033W5.\033X Im Handelsmenü den Befehl "\033YStarte interne Warenlogistik\033X" starten

\n\033YLehrgänge\033X \n\033WLehrling:\033X Der Lehrling kann von einem Lieferanten ein Produkt abholen und an drei Verbraucher liefern. Der Lehrling ist in der Probezeit und bekommt aus diesem Grund kein Gehalt. \n\033WHilfskurier:\033X Der Hilfskurier kann von zwei Lieferanten zwei verschiedene Produkte abholen und an fünf Verbraucher liefern. Darüber hinaus kann er Ausrüstungsdocks und Handelsstationen als Verbraucher anfliegen bzw. beladen. Er kann diesen Stationen auch angeschlossen werden. Der Hilfskurier bekommt 20 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt. \n\033WKurier:\033X Der Kurier kann von drei Lieferanten drei verschiedene Produkte abholen und an fünf Verbraucher liefern. Darüber hinaus kann er Transporter der Klasse TL anfliegen und diese als Verbraucher anfliegen bzw. beladen. Er kauft im aktuellen Sektor Kampfdrohnen und rüstest sein Schiff mit mehr Geschwindigkeit und Wendigkeit aus. Der Kurier bekommt 25 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt. \n\033WFrachtpilot 2. Klasse:\033X Der Frachtpilot 2. Klasse kann von fünf Lieferanten vier verschiedene Produkte abholen und an zehn Verbraucher liefern. Darüber hinaus kann er die moderne Sprungantriebstechnik benutzen. Der Frachtpilot 2. Klasse bekommt 30 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt. \n\033WFrachtpilot 1. Klasse:\033X Der Frachtpilot 1. Klasse kann von fünf Lieferanten fünf verschiedene Produkte abholen und an zehn Verbraucher liefern. Darüber hinaus beachtet er mehr den Handelsfunkverkehr und fliegt keine Sektoren an, in denen von bedrohlichen Feindschiffen oder gefährlichen Piraten berichtet wurde. Der Frachtpilot 1. Klasse bekommt 35 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt. \n\033WFrachtpilot:\033X Der Frachtpilot kann von zehn Lieferanten Produkte abholen und an zwanzig Verbraucher liefern. Die Anzahl der Produkte ist nicht begrenzt. Darüber hinaus pflegt er sein Schiff und fliegt dieses im Bedarfsfall in eine Schiffswerft. Der Frachtpilot bekommt 40 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.

\n\033YSchiffsausrüstung und Schiffsvoraussetzung\033X \nEin Schiff der Kleinschiffklasse \(\033WM3, M4, M5, TS oder TP\033X\) oder der Korvettenklasse \(\033WM6\033X\) \n\033WWarenlogistiksoftware MK1, Navigationssoftware MK1\033X Nötig, um das Kommando zu starten. \n\033WBoost Erweiterung\033X \(optional: erhöht den Sprungenergievorrat von 10\% auf 20\% des Laderaums\) \n\033WDigitales Sichtverbesserungssystem\033X \(optional: Abschaltung eines installierten Sprungantriebes, Notsprung bliebt erhalten\) \n\033WDuplex- UND Triplex-Scanner\033X \(optional: verringert die Mindestsprungweite auf einen Sektor\) \n\033WFrachtscanner\033X \(optional: beeinflusst das Abholverhalten nach Lagerbestand\) \n\033WHandelscomputer Erweiterung\033X \(optional: wenn eine Lehrgangsteilnahme gewünscht wird\) \n\033WKampfsoftware MK1\033X \(optional: verändert das Feindberührungsverhalten\) - Verfügt der Frachter über die Kampfsoftware MK1, so beginnt der Pilot sein Schiff sicherer zu machen. Er kauft im aktuellen Sektor Kampfdrohnen und rüstet sein Schiff mit mehr Geschwindigkeit und Wendigkeit aus. Kann der erfahrende Pilot zusätzlich über einen Sprungantrieb verfügen, so wagt er sich auch in unsichere Sektoren. \n\033WKampfsoftware MK2\033X \(optional: verändert zusätzlich zur Kampfsoftware MK1 das Feindberührungsverhalten\) - Wenn der Pilot auch über die Kampfsoftware MK2 verfügt und er die Raketenabwehr Moskito herunterladen kann, so wird er sich auch einen Vorrat an Moskitos zulegen. \n\033WSprungantrieb\033X \(optional: Kann nach besonderem Lehrgang genutzt werden\) - Wird ein Sprungantrieb genutzt, so versorgt sich der Pilot selbst mit Sprungenergie aus der Heimatstation. Er kauft Sprungenergie auch außerhalb, wenn es sich nicht um eine kostenlose Kreislauflogistik handelt. Der Pilot führt einen Nachbarsektorsprung durch, wenn beide Scannerarten \(Duplex/Triplex\) installierten sind. Im Normalfall wird nur ein Sprung durchgeführt, wenn mindestens ein Sektor dazwischen liegt. Die Scanner-Leistung selbst wird aber nicht erhöht. \n\033WTransportererweiterung\033X \(optional: wenn Schiffe der Großschiffklasse beliefert werden sollen und der Versorger nicht andocken kann\) - Transporter der Klasse TL können auch mit Frachtern beladen werden, die an einen Transporter der Klasse TL nicht andocken können. Dazu benötigt der Frachter eine Transportererweiterung, die es dem Piloten ermöglicht die Waren aus der Ferne auf den Transporter der Klasse TL zu transferieren. Wenn der Pilot einen großen Transporter als Ziel hat und über keine Transportererweiterung verfügt, so wartet er bis der Transporter der Klasse TL an eine Station angedockt hat und folgt ihm für einen Transfer zu dieser Station. Ansonsten muss der Transporter der Klasse TL im selben Sektor sein und seine Maschinen gestoppt haben bzw. er muss stehen. Entfernte Sektoren werden nur vom Piloten angeflogen, wenn der Pilot über einen Sprungantrieb verfügen kann. \n\033YHandhabung \(Warenlogistik zwischen Fabriken, Docks und Transportern der Klasse TL\)\033X \nDer Hauptbefehl wird über das Handelsmenü gestartet. Der Befehl "\033YStarte interne Warenlogistik\033X" wird sichtbar, wenn die \033WWarenlogistiksoftware MK1\033X und die \033WNavigationssoftware MK1\033X im Schiff installiert sind, sowie dem Schiff eine Station als \033WHeimatbasis\033X zugeordnet ist. \nDie Stationsliste wird über den Kommando-Slot des Schiffes gepflegt. Nach dem Start dieses Befehls muss noch eine eigene Station bzw. ein eigener Transporter der Klasse TL ausgewählt werden. Der Pilot bzw. die Warenlogistiksoftware erkennt automatisch, ob es sich um einen Lieferanten oder aber um einen Verbraucher handelt. Eine Ausnahme sind Fabrikkomplexe, deren Zwischenprodukte normalerweise als Produktionsgüter erfasst werden. Sollen Zwischenprodukte als Verbrauchsgüter erfasst werden, so muss die Einstellung für den Zwischenprodukthandel der gewählten Station auf "\033WKauf\033X" oder "\033WKauf & Verkauf\033X" stehen. Nach dem Erfassen kann diese Einstellung wieder verändert werden. Sind noch weitere Stationen bzw. Transporter der Klasse TL möglich, so wird dieses durch einen Ton quittiert, ansonsten erhält man eine Fehlermeldung. Wird eine Station bzw. ein Transporter der Klasse TL ausgewählt, die bzw. der bereits in der Liste vorhanden ist, so wird die Station bzw. der Transporter der Klasse TL aus der Liste gelöscht. \nEs ist egal in welcher \033WReihenfolge die Verbraucher eingegeben\033X werden. Der Pilot fliegt Verbraucher immer nach Dringlichkeit und Lieferanten nach Eingabereihenfolge an. Ist im Schiff ein \033WFrachtscanner\033X installiert, so fliegt der Pilot die Lieferanten nach Lagerbestand an. Der Pilot sortiert die Stationen allerdings für die Stationsliste komplett alphabetisch. \nWählt man als Konfigurationsangabe irgendein Schiff, so wird die gesamte \033WKonfiguration gelöscht\033C. \nDie \033WProduktliste\033C wird ebenfalls über den zusätzlichen Kommando-Slot gepflegt. Nach dem Start dieses Befehls muss ein Heimatprodukt gewählt werden. Danach folgt eine numerische zweite Eingabe. Die Eingabe bestimmt den Transferpreis des Produktes der Heimatstation. Wird ein Wert von "\033W-1\033X" angegeben, so wird der Warenpreis der einzelnen Stationen zur Berechnung herangezogen. \n\033YHauptquartier:\033X Arbeitet der Pilot für ein Hauptquartier, so ist die Größe des eigenen Frachterladeraums auch die reservierte Größe im Hauptquartierladeraum. Das gilt für jede Ware einzeln. Der \033YDockwarenmanager\033X kann diese Regelung aufheben und für jede Ware separat eine Laderaumgröße festlegen. </t>



Section4.3

<t id="628">\033YWarenlogistiksoftware MK2\033X \nDiese Software hilft dem Piloten eine \033WRoutenplanung\033X durchzuführen. Der Pilot bekommt eine genaue Route vorgeschrieben und dazu die Warentransferbefehle. Somit wird es dem Piloten möglich spezielle Aufgaben intern oder auch außerhalb des Unternehmens zu erledigen. Die Route wird solange wiederholt, bis der Pilot eine neue Aufgabe erhält bzw. seine Route verändert wird. Diese Software ist ein Produkt eines argonischen Softwareentwicklers und wird in allen argonischen Ausrüstungsdocks verkauft. Die Software kann auch in der \033Wfreien argonischen Handelsstation in Herrons Nebel\033X gekauft werden. \nDer Pilot lernt mit der Zeit immer besser mit dieser Software umzugehen und kann mit Hilfe der \033WHandelscomputer Erweiterung\033X neue Lehrgänge besuchen. Diese Lehrgänge finden zu bestimmten Terminen in der Heimatstation des Piloten statt. \n\n\033YKurzanleitung\033X \n\033W1.\033X Transporter der Klasse TS mit \033WNavigationssoftware MK1\033X und \033WWarenlogistiksoftware MK2\033X ausrüsten \n\033W2.\033X Im Kommando-Slot-Menü mit dem Befehl "\033YHinzufügen/Ändern von Wegpunkten\033X" die Anhangart wählen \(0 = Anhängen\), dann Zielstationen auswählen, die Ware wählen, den Transferpreis und das Transfervolumen angeben \(Negatives Transfervolumen führt zum Entladen bzw. Verkaufen\) \n\033W3.\033X Im Handelsmenü den Befehl "\033YStarte externe Warenlogistik\033X" starten

\n\n\033XLehrgänge\033X \n\033WLehrling:\033X Der Lehrling kann vier Wegpunkte in seine Routenplanung aufnehmen. Der Lehrling ist in der Probezeit und bekommt aus diesem Grund kein Gehalt. \n\033WHilfskurier:\033X Der Hilfskurier kann sechs Wegpunkte in seine Routenplanung aufnehmen. Darüber hinaus kann er Ausrüstungsdocks und Handelsstationen in seine Planung aufnehmen. Der Hilfskurier bekommt 20 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt. \n\033WKurier:\033X Der Kurier kann zehn Wegpunkte in seine Routenplanung aufnehmen. Darüber hinaus kann er Schiffe der Großschiffklasse in seine Planung aufnehmen. Er kauft im aktuellen Sektor Kampfdrohnen und rüstest sein Schiff mit mehr Geschwindigkeit und Wendigkeit aus. Der Kurier bekommt 25 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt. \n\033WFrachtpilot 2. Klasse:\033X Der Frachtpilot 2. Klasse kann fünfzehn Wegpunkte in seine Routenplanung aufnehmen. Darüber hinaus kann er die moderne Sprungantriebstechnik benutzen. Der Frachtpilot 2. Klasse bekommt 30 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt. \n\033WFrachtpilot 1. Klasse:\033X Der Frachtpilot 1. Klasse kann zwanzig Wegpunkte in seine Routenplanung aufnehmen. Darüber hinaus beachtet er mehr den Handelsfunkverkehr und fliegt keine Sektoren an, in denen von bedrohlichen Feindschiffen oder gefährlichen Piraten berichtet wurde. Der Frachtpilot 1. Klasse bekommt 35 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt. \n\033WFrachtpilot:\033X Der Frachtpilot kann Wegpunkte unbegrenzt in seine Routenplanung aufnehmen. Darüber hinaus pflegt er sein Schiff und fliegt dieses im Bedarfsfall in eine Schiffswerft. Der Frachtpilot bekommt 40 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.

\n\033YSchiffsausrüstung und Schiffsvoraussetzung\033X \nEin Schiff der Kleinschiffklasse \(\033WM3, M4, M5, TS oder TP\033X\) oder der Korvettenklasse \(\033WM6\033X\) \n\033WNavigationssoftware MK1, Warenlogistiksoftware MK2\033X \n\033WBoost Erweiterung\033X \(optional: erhöht den Sprungenergievorrat von 10\% auf 20\% des Laderaums\) \n\033WDigitales Sichtverbesserungssystem\033X \(optional: Abschaltung eines installierten Sprungantriebes, Notsprung bliebt erhalten\) \n\033WDuplex- UND Triplex-Scanner\033X \(optional: verringert die Mindestsprungweite auf einen Sektor\) \n\033WHandelscomputer Erweiterung\033X \(optional: wenn eine Lehrgangsteilnahme gewünscht wird\) \n\033WKampfsoftware MK1\033X \(optional: verändert das Feindberührungsverhalten\) \n\033WKampfsoftware MK2\033X \(optional: verändert zusätzlich zur Kampfsoftware MK1 das Feindberührungsverhalten\) \n\033WSprungantrieb\033X \(optional: kann nach besonderem Lehrgang genutzt werden\) \n\033WTransportererweiterung\033X \(optional: wenn Schiffe der Großschiffklasse angeflogen werden sollen und der Pilot nicht andocken kann\)

\n\n\033YWeitere Konfigurationsmöglichkeiten\033X \nDer \033YHauptbefehl\033X wird über das \033WHandelsmenü\033X gestartet. Der Befehl "\033YStarte externe Warenlogistik\033X" wird sichtbar, wenn die \033WWarenlogistiksoftware MK2\033X und die \033WNavigationssoftware MK1\033X im Schiff installiert sind. \nDie \033YWegpunkteliste\033X wird über den Kommando-Slot des Schiffes mit dem Befehl "\033YHinzufügen/Ändern von Wegpunkten\033X" gepflegt. Nach dem Start dieses Befehls müssen sechs weitere Eingaben gemacht werden. Als erstes muss die Art des Hinzufügens angegeben werden. Eine Eingabe von "0" bewirkt, dass der Neueintrag hinten an die Wegpunkteliste angehängt wird. Eine Eingabe von über "0" hingegen bewirkt, dass der Neueintrag vor die angegebene Position eingefügt wird. Wird eine negative Zahl angegeben, so wird der entsprechende Eintrag geändert. Als nächstes wird eine Station als Wegpunkt angegeben. Danach muss eine warenführende Fabrik, die zu behandelnde Waren und der Transfereinzelpreis angegeben werden. Als letztes wird noch das Transfervolumen benötigt. Mit dem Volumen ist die Menge der Ware gemeint. Eine positive Zahl veranlasst den Piloten zum Einladen bzw. Einkaufen und eine negative Zahl zum Ausladen bzw. Verkaufen.

\nDa die Anzahl der Einstellungen, die mit den zwei Kommandos "\033YWegpunkte hinzufügen/entfernen\033X" und "\033YWegpunkte konfigurieren\033X" möglich sind, sehr hoch ist, ist dieser Information eine eigene Seite gewidmet. So bleibt diese Übersicht übersichtlich. \n\n[center][select value="103"]Konfigurationseinstellungen \(neue Seite\)[/select][/center]

\n\033YWeitere Informationen\033X \n* Änderungen in der Liste sind durchaus mitten im Flug möglich, werden aber erst beim nächsten Durchlauf berücksichtigt. \n* \033WSprungantrieb\033X: Wird ein Sprungantrieb genutzt, so versorgt sich der Pilot selbst mit Sprungenergie aus den eigenen Stationen. Er kauft Sprungenergie auch außerhalb, wenn es sich nicht um eine kostenlose Kreislauflogistik handelt. Der Pilot führt einen Nachbarsektorsprung durch, wenn beide Scannerarten \(Duplex/Triplex\) installierten sind. Im Normalfall wird nur ein Sprung durchgeführt, wenn mindestens ein Sektor dazwischen liegt. Die Scanner-Leistung selbst wird aber nicht erhöht. \n* \033WFeindberührung\033X: Verfügt der Frachter über die \033WKampfsoftware MK1\033X, so beginnt der Pilot sein Schiff sicherer zu machen. Er kauft im aktuellen Sektor Kampfdrohnen und rüstet sein Schiff mit mehr Geschwindigkeit und Wendigkeit aus. Kann der erfahrende Pilot zusätzlich über einen \033WSprungantrieb\033X verfügen, so wagt er sich auch in unsichere Sektoren. Wenn der Pilot auch über die \033WKampfsoftware MK2\033X verfügt und er die Raketenabwehr Moskito herunterladen kann, so wird er sich auch einen Vorrat an Moskitos zulegen. \n* \033WTransportererweiterung\033X: Transporter der Klasse TL können auch mit Frachtern beladen werden, die an einen Transporter der Klasse TL nicht andocken können. Dazu benötigt der Frachter eine Transportererweiterung, die es dem Piloten ermöglicht die Waren aus der Ferne auf den Transporter der Klasse TL zu transferieren. Wenn der Pilot einen großen Transporter als Ziel hat und über keine Transportererweiterung verfügt, so wartet er bis der Transporter der Klasse TL an eine Station angedockt hat und folgt ihm für einen Transfer zu dieser Station. Ansonsten muss der Transporter der Klasse TL im selben Sektor sein und seine Maschinen gestoppt haben bzw. er muss stehen. Entfernte Sektoren werden nur vom Piloten angeflogen, wenn der Pilot über einen Sprungantrieb verfügen kann. \n* \033WTipp\033X: Wird die Warenlogistiksoftware direkt beim Hersteller in der freien argonischen Handelsstation in Herrons Nebel bezogen, so kümmert sich der Hersteller Machiel Software Corporation um bereits geschultes Personal. Wenn also das Startkommando in der Handelsstation fällt, so kann man mit etwas Glück gute Piloten erhalten. </t>




Section4.4

<t id="629">The \033YEconomic and Supply Trader\033X takes care of efficient trade of predetermined goods in specified area of sectors. Companies usually train their traders over time to handle wider market. Installation of Trading System Extension allows the Trader to attend these training courses. All pilots get a share from the profits. After each successful trade run 1% of the pure profit is shared by pilots. However, the sales of leftovers, ie goods not sold to the intended buyer, are not considered for this\n\033YShort instructions\033X\nThese pilots work only for \033Yestablished companies\033X. One must have trade rank of at least \033YTrader\033X to hire Economy and Supply Trader\n1. Equip a TS class transporter with \033YNavigation Software MK1, Trading System Extension, Trade Command Software MK1 and MK2\033X\n2. Choose the command "\033YEconomics Trader: Ware Add/Remove\033X" from the Additional Ship Commands menu and select a product \n3. Choose the command "\033YStart Economics and Supply Trader...\033X"\n\033YPilot qualifications\033X: The individual abilities of the economy and supply traders are available depending on course participation\n\033WApprentice\033X: The apprentice trades one ware in indicated sector and the adjacent sectors, which are one jump away. The apprentice is carrying out his probationary period in your enterprise and doesn't get a salary during this time. \n\033WAuxiliary Courier\033X: The auxiliary courier trades three wares within three jumps from his central sector. Furthermore, he can buy or sell goods to Equipment Docks and Trade Stations. The auxiliary courier is paid a wage of 20 credits per mizura flown, paid after each trip\n\033WCourier\033X: The courier trades five wares within five jumps from his central sector. He will equip his ship with more speed and agility, and Fighter Drones if they can be bought in the current sector. The courier is paid a wage of 25 credits per mizura flown, paid after each trip\n\033WFreighter pilot 2nd class\033X: The freighter pilot 2nd class trades seven wares within ten jumps from his central sector. He can use a jumpdrive if one is installed. The freighter pilot 2nd class is paid a wage of 30 credits per mizura flown, paid after each trip\n\033WFreighter pilot 1st class\033X: The freighter pilot 1st class trades ten wares within fifteen jumps from his central sector. He also monitors the trade radio traffic and does not enter any sectors with enemy ships or pirates. The freighter pilot 1st class is paid a wage of 35 credits per mizura flown, paid after each trip\n\033WFreighter pilot\033X: The freighter pilot can trade all wares within twenty jumps from his central sector. Furthermore, he keeps his ship in good condition and repairs it at a shipyard when needed. The freighter pilot is paid a wage of 40 credits per mizura flown, paid after each trip\n\033YEquipment and Prerequisites\033X\nA small class ship \(\033WM5, M4, M3, TS, TP\033X\) or a ship of the corvette class \(\033WM6, M7\033X\)\n\033WTrade Command Software MK1\033X, \033WTrade Command Software MK2\033X, \033WNavigation Command Software MK1\033X\n\033WBoost Extension\033X \(optional: increases the jump energy reserve from 10% to 20% of maximum cargo\)\n\033WVideo Enhancement Goggles\033X \(optional: use jumpdrive only on emergency, keep minimal fuel onboard\)\n\033WDuplex- and Triplex-Scanner\033X \(optional: decreases the minimum jump range by one sector\) \n\033WTrading System Extension\033X \(optional: needed to participate in training courses\)\n\033WTrade Command Software MK3\033X \(optional: turns on automatic configuration and trade mode: The Trade Command Software MK3 takes over all control of the configuration. The additional configuration commands are disabled and faded out.\)\n\033WFight Command Software MK1\033X \(optional: change the behaviour at contact with the enemy, The pilot may make his ship safer. He buys fight drones in the current sector and equips his ship with more speed and agility. If the experienced pilot has a jump drive, then he can venture into unsafe sectors.\)\n\033WFight Command Software MK2\033X \(optional: change the behaviour at contact with the enemy, in addition to the Fight Command Software MK1. If the pilot can use the missile defence mosquito, then he also will get himself a stock of mosquitos.\)\n\033WJump drive\033X \(optional: can be utilized after a special training course\)\n\033YUsage\033X: The command is started over the trade menu. The command "\033YStart Economics and Supply Trader...\033X" becomes visible, if the Trade Command Software MK1, Trade Command Software MK2 and Navigation Command Software MK1 are installed in the ship. Then the sector must be selected, in which the trade is to begin. The pilot is trading with his assigned wares. You can choose with the command "\033YWare Add/Remove\033X", which wares the pilot can trade. After the start of this command you must choose a ware. A further configuration option offers the instruction "\033YConfiguration\033X", which is to be likewise found in the command slot of the ship. With this command can be requested an overview. Here a list of all possible commands\n\033WInput 0 - 0 - 0\033X : The pilot sends a report containing configuration, the payment received up to now, the flight time, and the income. \n\033WInput 0 - 1 - X\033X : The pilot adds information to the name of the ship. \(X = 0 Information service deactivate; X = 1 to 6 Information variants\)\n\033WInput 0 - 2 - X\033X : The pilot notes his ship number for the information service\n\033WInput 0 - 3 - X\033X : The pilot notes his station number for the information service\n\033WInput 0 - 4 - X\033X : The pilot logs the transaction data of every transaction to the company server. \(Logfile 8005\). \(X = 0 deactivate; X = 1 activate\)\n\033WInput 1 - 0 - 0\033X : The pilot deletes all his operating data\n\033WInput 1 - 1 - 0\033X : The pilot deletes his achievements overview\n\033WInput 2 - 0 - 1\033X : The pilot does not trade with other Player-owned stations. \(X = 0 deactivate; X = 1 activate\)\n\033WInput 2 - 1 - X\033X : The pilot operates within jump range of X from homesector. The maximum jumps is limited by pilot level. \(X = 0 to 20\)\n\033WInput 2 - 2 - X\033X : The pilot does trade only in sectors with advanced satellites. \("\033YAdvanced Satellite\033X" or "\033YAdvanced Satellite\033X - \033YHomesector\033X"\). \(X = 0 deactivate; X = 1 activate\) \n\033WInput 2 - 3 - X\033X : The pilot looks for trade runs, which make at least X% of profit\n\033WInput 2 - 4 - X\033X : The pilot looks for buyers, which have at least X% free space in their stock\n\033WInput 5 - X - Y\033X : The pilot copies his ware list to Company server or reads it from there. \(X = 0 to 9, List storage slot; Y = 0, Get list from server; Y = 1, Save list to server\)\nIn the Command console of each player station one can find command "Calculate station prices". This command will dynamically adjust station prices. After command start you must select the mode \(0-4\)\n\033WMode 0\033X : The prices of all goods of the station are computed and set after stock\n\033WMode 1\033X : The prices of all products of the station are computed and set after stock\n\033WMode 2\033X : The prices of all resources of the station are computed and set after stock\n\033WMode 3\033X : The prices of all products and intermediate products of the station are computed and set after stock\n\033WMode 4\033X : The prices of all intermediate products of the station are computed and set after stock\nA full report of all Economy and Supply dealer ships can be called up over the command Slot of player Trading Station or player Headquarters. The report command, "Status Economics and Supply Trader" remains visible in the Slot while all data are collected and sorted. Then a message is added to the log.</t>

Section4.5

<t id="633">%s\n\n\033CTaxi Software MK1 at the M5\033X\nWith the \033YTaxi Software MK1\033X, a taxi-driver is hired who as of now uses the taxi for \033Ypassenger transportation\033X on an M5-class ship. He moves from one station to another and looks for passengers with whose transport he then earns his money. The more experienced he gets, the further he'll move: Although at the beginning, the taxi is to be found only in the start sector, you can later find it in the whole universe. The salary is calculated by \033Yrank, distance, transported passengers and number of passed sectors\033X. As input, the command requires the sector in which the taxi-driver shall start. To get started, the M5 needs the \033YExplorer Software\033X as well as the \033YCargo Life-support System\033X.\n\n\033CTaxi Software MK1 at the TP\033X\nA driver is hired at the TP as well. He takes over the \033YShuttle Service\033X now, this means he either transports passengers of the stations of one single sector to the \033Ytrade station and other traffic hubs\033X for travellers, or connects several different sectors from these assembly points. The more frequently it visits a station, the larger numbers of passenger will want to fly with the ship. In a sector, only one TP can work, the connection between 2 or more sectors however can be maintained by several TPs. As input, the command requires \033Ytwo sectors\033X between which the ship shall work. If the same sector is chosen twice, the ship switches to the \033YInSector Shuttle Service\033X. The payment is determined by rank of pilot, covered distance and number of transported passengers. As a software, the TP needs the \033YExplorer Software\033X.\n\n\033CTaxi Software MK2 at the TP\033X\nAs of the rank \033YExperienced Chauffeur\033X, the \033YTaxi Software MK1 Pilot\033X can use the \033YTaxi Software MK2\033X. To start this service, the TP needs the \033YExplorer Software\033X. He offers the ship for \033Ytravel trips to the surrounding sectors\033X. However, he will not use the jumpdrive in order to show the passengers as many sectors as possible. As input the command requires a \033Ystart sector as well as the jump radius\033X which it shall cover. Payment depends on distance, rank of the pilot, passengers and number of passed jump gates.</t>


<t id="681">%s\n\nIn addition, the pilot tries to equip the ships with the best shields and other stuff it finds in the cargobay of its homebase, if possible. This means:\n\033YEnergy Cells\033Y, if a jump drive is installed in the target ship\n\033YMass Driver Ammunition\033X, if a corresponding weapon is available in the target ship\n\033YFight Drones\033X for Universe Trader\n\033Y1MJ, 5MJ, 25MJ and 125MJ-Shields\033X, if lower shields are being installed at the target ship\nMoreover, the Sector Mother will also take\n\033YOre\nTeladianium\nMicrochips\nComputer Components\nCloth Rimes\nEnergy Cells\033X\nalong to carry out repairs, if ALL wares are on stock at the homebase.</t>

Section4.6

<t id="682">%s\n\nExplanations:\n\n\033CStage 1 and 2:\033X\nOn the basic levels the order is a \033YSell ware for best price\033X and a \033YBuy ware for best price\033X, depending on need. Overproductions in circulations can be sold appropriately, single goods are acted over the resource store of the station \033Ylike in a trade station\033X. By the way: This order in Stage 1 also makes sense for a freighter if two freighters shall regularly sell at a factory: So one of the freighters is used only for full stores and the store always remains a little filled so that own freighters and customers can buy the product. Moreover, the freighter is protected while in station.\n\n\033CStage 3:\033X This order contributes to a \033Ymore sensible use of the trade stations and equipment docks\033X. Instead of with the quite restricted cargo bay which normal freighters would sell here the StoreHoldManager makes use of the whole cargo bay of its ship. The priorities of its aim search also can be configured. And the manager finally does not cover any docking bay in his breaks, something too more clarity and faster docking of other ships leads. In this adjusting the ship will trade to large parts with the AI therefore not approach player stations either on which docking is forbidden by NPC ships.\n\033YPriorities:\033X Depending on as the difference between the price is greatly on the own trade station and that one of the surrounding stations will the freighter use them directly or prefer the income to the transport need:\n\033YRelevance III:\033X The price difference amounts to 3 cr, the product is needed urgently or has to be picked up urgently. In this case the freighter will immediately approach and provide the station as well as possible, sell mainly the environment therefore AI stations to sell or be able to buy quantities as fast as possible as large as possible.\n\033YRelevance II:\033X At 2 cr difference the main emphasis is on a fast passing: Only if no supplier or no buyer can be found with the corresponding price difference, the ship approaches also other stations.\n\033YRelevance I:\033X In all other cases the ship tries in an old HSN tradition to buy goods on a trade station to then sell them to the AI factories. If it does not find any fitting AI factories, it passes the wares on to the next trade station or the next equipment dock.\n\033YFurther Attitudes:\033X A \033YTrading System Extension\033X concentrates the freighter on the trade still more: Then he will always when he cannot do any suitable trade journey to a trade station act between other AI factories. Its relationship to the homebase also comes loose: On the trade flights he still docks normally once to his home trade station but with this extension the ship recognizes that this is nonsense actually and lets be it.\nWith the \033YVideo Enhancement Goggles\033X he looks ahead, whether the station which he intends to approach is not an equipment dock perhaps. In this case, he stop this flight because he knows that the player does not like it if his wares stored on the equipment dock are sold.\n\033CStage 4:\033X The following wares are got in a corresponding crowd in the jump radius: \033YTeladianium, Energy Cells, Rastar Oil, ore, Silicon Wafers, Crystals, Microchips, Cloth Rims, Quantum Tubes, Computer Components\033X - The store is filled in the first case up to 92750 units. A product is chosen this one to not the listed above counts, will act the freighter like a normal StoreHoldManager. He will either try to keep the crowd chosen by the Dock ware manager or try, if the dock ware manager was not taken out for this product, to cover about 2500 cargo bay units with the product.\n\n\033YGeneral additional feature:\033X\nWith the \033YFight Command Software MK1\033X the pilot of the ship learns that there are sectors which one avoids better. All sectors whose race is sedate in the configuration as an enemy are excluded from the trade now.\nThe pilot knows, is \033Yno Duplex and no Triplex scanner\033X installed: I need the support of the environment! Only sectors in which a \033Ysatellite or an advanced satellite\033X is found are approached.\nIf both \033YDuplex and Triplex scanner\033X installed, this enlarges the horizon of the freighter considerably. The jump radius of the station is therefore increased by 1 for this ship.\n\n\033YRecommended Extensions:\033X\n\033YTrading System Extension\nDuplex- or Triplex-Scanner\033X</t>

<t id="683">%s\n\nUnlike the standard trade commands this expansion can not only buy resources and sell products but also reversed. If a wrong number is entered as a percentage, a warning note sounds. In every case, however, the ship flies off in the sale with a full cargo bay. No matter whether it falls with that below the percent brand. All other things would be senseless. The freighter tries to reach a compromise between short air route and good trade price. It avoids the pirate sectors to a low extent and fixes its trace priorities depending on attitude.\nThe priorities, whether a ship prefers to fly a longer way or prefers to choose an a little more expensive supply nearby, still can be changed afterwards too.</t>

<t id="684">%s\n\nThe ship will connect two stations like a \033YComplex Construction Kit\033X. It will act at the wares price on the stations so that the profit or loss of the homebase is imputed. It will not consist in doubt on payment. The homebase is arbitrary. The ship is able to use a jump drive.\n\nThe ship scans respectively the stations, whether this station needs a ware which has the other station in the abundance and becomes this ware \(or also several wares\) then take one from it to the other station. Is there not only own, \033Ybut AI stations also accepted\033X. If the ship has nothing to do, it waits. Money will always get it to itself first of the account of the homebase, then of the player account. If this is not possible, it simply will unload and load on player owned stations. Also with energy cells it will provide according to itself at the target stations.</t>

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