Nebel

Aus X-Lexikon
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X²: Nebel in Großes Riff
X²: Nebel in Minen des Imperators
X²: Nebel in Ceos Buckzoid


Ein Nebel ist eine Wolke aus kleinen Staubteilchen oder Flüssigkeitströpfchen. Er kommt in vielen X-Sektoren vor. Generell unterscheidet man zwischen hüllenfressenden, schildfressenden, radarstörenden und neutralen Nebeln.

Hüllenfressender Nebel

Der hüllenfressende Nebel ist weithin der gefährlichste Nebel: Er kann, ohne den Schild eines Schiffes zu beeinträchtigen, nach und nach die Hülle eines Schiffes zersetzen, bis es letztendlich auseinander fällt. Dieser Nebel besteht aus kleinen Säuretröpfchen, die den Schild durchdringen und mit der Außenhaut des Schiffes reagieren.

Schildfressender Nebel

Der schildfressende Nebel ist eine Wolke geladener Teilchen, in der wie bei einem Gewitter Entladungen auftreten. Diese Blitze entladen den Schutzschild, den Schiffe aufgebaut haben. Selbst die schweren Schilde von Großkampfschiffen werden so auf 0% gebracht. Daher ist ein Raumkampf in einem solchen Nebel oft fatal für beide Seiten und sollte vermieden werden.

Radarstörender Nebel

Der radarstörende Nebel setzt durch seine Dichte das Gravidar ab einem bestimmten Punkt außer Kraft. Schiffe und Stationen werden auch auf der Sektorkarte nicht mehr angezeigt. Ein solcher Nebel stellt ein wunderbares Versteck für geheime Stationen dar, kann aber auch als Hinterhalt dienen. In X2 verbergen radarstörende Nebel einen Asteroiden in Erzgürtel und den Tempel der Goner in Wolkenbasis SW.

Neutraler Nebel

Der neutrale Nebel hat keine spezifische Funktion im Spiel. Er dient lediglich der Spielatmosphäre.