X-Tension Update to Version 2.1

Aus X-Lexikon
Version vom 31. Januar 2006, 02:09 Uhr von Dragonslayer (Diskussion | Beiträge)
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===Readme=== ---------------------------------------------------------

                             X-TENSION V2.1
       ---------------------------------------------------------

Willkommen zu X-TENSION V2, dem nächsten Schritt in der Evolution des X-UNIVERSUMS!

Neues in XT 2.1:

===
  • Alle Spielereigentümer werden in den Menüs farblich (grün)
 hervorgehoben.
  • Objekte (Schiffe/Stationen) werden jetzt in den Menüs nach Namen
 und Objekttyp sortiert.
  • Eine spannende neue Mission wartet auf jeden Freund der Paraniden!
  • Sie können TL Schiffe jetzt auch wieder verkaufen.
  • Ihr Kampfrang steigt jetzt unabhängig von Sektoreigentümer
 und Polizeilizenz.
  • Sektor-Verteidigungsschiffe und Verteidigungsschiffe von Stationen
 beschützen sich jetzt auch gegenseitig.
  • Piratenstationen verfügen jetzt auch über einen Produktionszyklus,
 in dem Schiffe nachgebaut werden.
  • Sie erhalten jetzt auch Informationen über Ihr Ansehen bei den
 Gonern. Außerdem wurde das Ansehen zu Spielbeginn etwas
 erhöht, sodass Sie die Chance haben, ein oder zwei Gonerschiffe 
 zu kapern, ohne dabei zu riskieren, nicht mehr im
 Gonertempel landen zu können.
  • Ihr Handelsrang steigt jetzt an, wenn jemand von einer Ihrer
 Fabriken kauft oder eines Ihrer Schiffe von einer NPC Fabrik kauft.
  • TL Schiffe, M1 Trägerschiffe und M2 Zerstörer der Völker
 inklusive der Xenon werden jetzt nachgebaut. (Beim Laden eines
 alten Spielstandes von XT Version <= 2.0 werden aber nur einige 
 zerstörte TL Schiffe nachgebaut!)
 Seien Sie also vorsichtig, denn es kann Ihnen jetzt auch in 
 einem Nicht-Xenon-Sektor ein Xenon Zerstörer entgegenkommen ;-)
  • Im manuellen Logbucheintrag können Sie jetzt auch die
 Sonderzeichen ',' '.' und '!' verwenden.
  • Stationen senden jetzt nur noch Kampfschiffe zur Verteidigung
 aus, wenn diese Schiffe Laser installiert haben
 und kein Handelskommando "Hole Ware zum besten Preis" ausführen.
  • Wenn Sie ein NPC Schiff anschießen, sinkt Ihr Ansehen nicht
 mehr ins Bodenlose. Erst wenn Sie das Schiff zerstören, werden
 Sie stark im Ansehen abgestuft.
  • Das Kommando "Hole Ware zum besten Preis" wurde dahingehend
 verbessert, dass jetzt auch die Anzahl der Ressourcetypen in die
 Berechnung der Menge der zu holenden Ware miteinbezogen wird.
  • Das Speichermanagement (fastmem) wurde in XT 2.1 geändert.
 Auf einigen Rechnersystemen sollte dies zu einer besseren 
 Performance führen, allerdings mit dem Nachteil, dass etwas mehr 
 Systemspeicher (RAM) benötigt wird. Sollte das auf Ihrem Rechner
 zu Problemen führen, können Sie die vorige Speicherverwaltung 
 wieder aktivieren, indem Sie beim Starten von XT den Parameter
 -nofastmem angeben (über die Eingabeaufforderung oder mit Hilfe 
  einer Verknüpfung)
 
     x-tension.exe -nofastmem
  • Der TL-Docking-Bug aus X-TENSION 2.0 ist behoben, ebenso eine
 Vielzahl anderer kleiner Bugs.  Dieser Fehler führte in 
 X-TENSION 2.0 dazu dass unter gewissen Umständen TL Schiffe 
 nicht mehr an einer Werft anlegen konnten!
  • Ein weiterer behobener Fehler betrifft die Zusammenarbeit mit
 den neusten Treibern für NVIDIA Grafikkarten. X-TENSION sollte nun
 auch mit den aktuellsten Treibern funktionieren.
  • Spielerlogos wurden bis Version 2.0 noch unter Umständen farblich
 verfälscht.
  • Spielstände von XT Versionen <= 2.0 werden beim Laden in
 XT 2.1 wieder auf ihre "normale" Größe (~ < 14 MB) komprimiert.
 Wir empfehlen, dass Sie alle Ihre Spielstände einmal in XT 2.1 
 laden, dann sofort wieder abspeichern, XT wieder verlassen
 und neu starten.
  • Und noch eine Menge weiterer Kleinigkeiten.....
  • Ein leider noch nicht behobenes Problem in X-TENSION betrifft die
 Sprachausgabe im Zusammenhang mit Direct X 8.0!
 Es kommt vor, dass unter gewissen Umständen Teile der Worte
 an Begin und Ende eines Satzes abgeschnitten werden.
 Dies lässt sich leider nicht durch uns beheben. Dieser Fehler
 tritt erst ab Version 8.0 von Direct X auf und Microsoft hat
 angekündigt dieses Problem möglichst noch mit dem bald erscheinenden
 Direct X 8.1 zu beheben! Für den Moment können wir deshalb nur 
 empfehlen, wenn möglich noch nicht auf Direct X 8 aufzurüsten.
 Bei der Installation von X-TENSION wird Direct 6 installiert, sofern
 noch keine neuere Version vorhanden ist!


Informationen zu X-TENSION V2

ERWEITERUNGEN DES STRATEGIETEILS:

  • Ein neues Freund/Feind-System ermöglicht es dem Spieler, jetzt genau
 auszuwählen, welches Schiff genau wen als Feind oder Freund betrachtet.
 Dies kann manuell für jedes Schiff einzeln in dessen Infomenü erfolgen,
 oder global vom Hauptmenü aus an Gruppen von Schiffen übertragen werden!

  • Attackiertes Spielereigentum kann nun schneller identifiziert werden und wird
 z.B auch sofort im Eigentumsmenü rot dargestellt. Außerdem werden die roten
 Markierungen der einmal angegriffenen Stationen nach einiger Zeit wieder 
 abgeschaltet.
  • Schilde eigener Schiffe laden sich nun auch in Sektoren auf,
 in denen der Spieler nicht anwesend ist 
  • Satelliten, Minen und Orbitallaser können nun präziser positioniert
 werden und behalten diese Position auch nach verlassen des
 Sektors bei!
  • Orbitallaser schützen sich nun auch gegenseitig, wenn sie als Gruppe
 der gleichen Station zum Schutz zugewiesen wurden. 
  • Verschiedene Veränderungen am bisher bekannten Verhalten der
 einzelnen Völker 


EIGENE TL TRÄGERSCHIFFE

 *Es können nun auch TL Schiffe (sehr große Transporter) gekauft werden und vom
 Spieler selber geflogen werden. Zusätzlich gibt es neue Optionen, um eigenen 
 Schiffen das Andocken an diesen TL's zu befehlen. 
  *Der Spieler kann selber im TL landen und dieses fliegen oder beliebige
    andere Schiffe die ihm gehören darin per Kommando landen lassen. 
    WICHTIG: Beim Landen von kleineren Schiffen in ihrem TL muss dieser stillstehen!
    Also immer zuerst das Kommando "Bleibe an diesem Ort" geben.
 *Alle TL Schiffe der verschiedenen Völker können jeweils in deren 
    Schiffswerften gekauft werden. Im Preis ist jeweils EIN 125MW Schild

enthalten. Weitere 125MW Schilde können jetzt neu im Spiel gekauft und gehandelt werden.

  *Zum Fabrikausladen muss der Spieler in dem Sektor sein, in dem der 
    entsprechende TL ist (Das Schiff des Spielers gibt die Position an)
    Das TL Schiff darf dabei maximal nur 5 km Abstand vom Spielerschiff haben, 

damit Fabriken entladen werden können.

  *Zum Aufladen von Fabriken müssen TLs an einer Schiffswerft andocken. 
    Es können max. 3 TLs gleichzeitig gedockt sein.
 *TL Schiffe bieten ein neues spezielles Kommando an "Docke an Schiffswerft".
    Da TL Schiffe nicht in eine Fabrik oder Werft hinein fliegen können docken

Sie so neben der Werft an!

  *Der Spieler kann selber mit seinem TL an einer Schiffswerft andocken, 
    allerdings setzt dies einen Landecomputer voraus der aber standardmäßig 

eingebaut ist. Wenn gedockt, erhält man Handelsmenü der Schiffswerft, wenn geschlossen, kommt das Handelsmenü des Ausrüstungsdocks.

  *Speziell für TL Schiffe des Spielers:
    *Der TL Transporter kann Schiffe (Transporter & Kampfschiffe) besitzen, 
      allerdings sind keine Handelsbefehle möglich
   * Wie bei Stationen ist ein Rundruf an alle im TL gelandeten Schiffe möglich
    * Der Spieler kann im TL jederzeit in ein anderes darin gelandetes Schiff

umsteigen und den TL damit verlassen (Auswahl über Schiffinfomenü)

    * Alle Spielerschiffe haben ein neues Kommando: Lande in Träger
    * Spieler muss vor manueller Landung im TL Träger eine Landeerlaubnis einholen 
      (2 km an TL ranfliegen, dann Comm-Menü). Beim landen darf wie bei Stationen

auch eine Langegeschwindigkeit nicht überschritten werden (siehe Balken in Geschwindigkeitsanzeige)

  *Eine Fabrik benötigt 10000 Einheiten Frachtraum. Einige TL Schiffe haben aber 
    noch deutlich größere Frachträume. Wenn mehrere TL Schiffe in Ihrem Auftrag an

einer Werft anlegen, werden gekaufte Fabriken immer zuerst in die ihnen gehörenden TLs eingeladen und erst dann in mögliche weitere angemietete Schiffe (es können mehrere TL Schiffe gleichzeitig an einer Werft anlegen)


VERBESSERTES HANDELSSYSTEM

  • Ferngesteuertes Handeln bietet viele neue Möglichkeiten:
  Jedes Spielerschiff das irgendwo (auch in weit entfernten Systemen) in einer
  Station gelandet ist, kann nun per "Fernsteuerung" bestimmte Waren kaufen.
  Dabei kann man nun genau wie beim "normalen Handel" einzelne Waren
  auswählen und nicht mehr nur per "Versorgungsbefehl" für eigene Fabriken
  handeln! Natürlich setzt dies einen Satelliten in diesem System voraus, da 
  sonst keine Kommunikation mit der Fabrik und dem eigenen Schiff möglich ist.
  Dieses "Remote trading" bedingt eine Handelscomputererweiterung!
  Es ist nun sogar möglich auf diese Weise mit den Erweiterungen "Schnäppchenfinder"
  und "Bester Verkaufspreis" über eigene weit entfernte Schiffe in deren
  Sektoren gute Preise zu finden!
  Diese Erweiterungen finden sich alle jeweils in den üblichen Menüs (z.B
  Infomenü eines eigenen Schiffs das aus der Karte oder über das Besitztümermenü
  aufgerufen wurde).
  • Mit einmal identifizierten Schiffswerften kann man nun IMMER auch über große
 Entfernungen handeln, und so auch aus der Entfernung Schiffe ordern.
  
  • Es gibt nun für jedes Schiff, das man in der Schiffswerft kaufen kann,
 drei Versionen. 
  *S(small):  Minimal-Version: ein 1MW-Schild und Minimal-Laser. 
  *M(middle): Standard-Version: gute Schilde und gute Laser. 
  *L(large):  Luxus-Version: Das Maximum, was an Schilden und Lasern für 
    das jeweilige Schiff genutzt werden kann, ist auch eingebaut. 
 Achtung: Nicht alle Versionen aller Schiffe sind jederzeit lieferbar!
  • Fracht kann nun innerhalb einer Station von einem zum
 anderen (eigenen) Schiff verschoben werden, ohne die 
 Ein-Auslade-Prozedur im Weltraum. Dazu das Schiffs-Infomenu 
 benutzen. Diese Möglichkeit besteht sogar im freien Weltraum
 sofern das Schiff in dem Sie sich befinden einen Transporter 
 (BEAMER) eingebaut hat!
 Außerdem haben Sie nun auch die neue Möglichkeit ihren Schiffen 
 die Anweisung zu gegeben bestimmte Fracht sofort abzuwerfen. 
 So können sie ferngesteuert Container oder andere Objekte
 auswerfen lassen oder Fracht zwischen Schiffen tauschen wenn Sie 
 keine Transportererweiterung eingebaut haben sollten.
  • im Handelsmenü wird jetzt zusätzlich der Gesamtpreis für die zu
 kaufende/verkaufende Ware angezeigt
  • Das Stationsinfomenü eigener Fabriken gibt nun genauere Auskunft
 über den Stand der aktuellen Produktion.


MEHR SPIELTIEFE

  • Astronauten, die ihre Schiffe verlassen haben, versuchen nun, zur
 nächstgelegenen Station zu kommen. Dabei ist der Sauerstoff-Vorrat 
 nun auf 2 Stunden begrenzt. 
  • Piraten fliegen nun in verschiedenen Formationen mit den eigenen
 Transportern 
  • Anstatt wie bisher einzusammeln, zerstören Polizei-Schiffe illegale Waren,
 die im Raum treiben. 
  • Nichtspieler-Schiffe können nun auch Drohnen verwenden
  • Eigenen Fabriken kann nun manuell mitgeteilt werden ob Schiffe fremder
 Völker dort landen dürfen oder nicht.
  • Neben dem maximal zu zahlenden Preis für beschaffte Ressourcen
 kann nun auch die Anzahl maximaler Sprünge bei eigenen Fabriken
 eingestellt werden.


EINFACHERE STEUERUNG - SCHNELLERE BEDIENUNG

  • Ein neues Optionen-Menu kann mit 'Shift O' geöffnet werden.
 Darin u.a.:
  *SINZA FAKTOR:
    Hier können Sie die maximal Beschleunigung verändern, die bei

Benutzung des SINZA Antriebs das gesamte Spiel beschleunigt. ACHTUNG: Nur schnelle PCs können Werte größer als 6 verkraften! Ist dieser Wert zu hoch für Ihren PC, so ruckt das Spiel und läuft insgesamt langsamer als bei niedrigeren Faktoren!

    Standardwert: Faktor 6
 *ZEIGE WARPTUNNEL
    Ist diese Option eingeschaltet, so werden die visuellen Eindrücke

des Sprungs nicht mehr unterdrückt. Der Sprung dauert so aber etwas länger. Standardwert: NEIN

  *LANDEANIMATION ANZEIGEN
    Hiermit können Sie die Landeanimationen in Raumstationen, Fabriken und

TL Transportern unterbinden und so etwas schneller landen. Standardwert: JA

 *LANDEGREIFER ANZEIGEN
    Eine weitere Möglichkeit das landen in Stationen zu beschleunigen

Standardwert: JA

  * ERWEITERTE EXPLOSIONSANIMATION
    Explosionen werden detailreicher dargestellt.

Standardwert: NEIN

  *PIRATENBASEN WIEDER AUFBAUEN
    Sollten Sie es schaffen eine Piratenbasis zu zerstören hängt es von

dieser Einstellung ab ob die Piraten versuchen die Station neu zu errichten.

    Standardwert: NEIN
  *MISSIONEN ANBIETEN:
    Hier können Sie wählen ob im Verlauf des Spiels Missionsangebote angezeigt

werden sollen, oder solche Angebote gleich unterdrückt werden.

    STANDARDWERT: JA
  • SINZA kann nun auch aktiviert werden, ohne dass das Schiff
 auf vollen Schub geht.
  • Mit den Tasten 1 bis 4 können Sie nun direkt die grade aktivierten
 Laser für jede Laserbucht einzeln einstellen ohne über das 
 Waffenmenü gehen zu müssen. Dies kann eine große Hilfe sein, wenn Sie
 im Kampf "schnell" auf einen anderen Lasertyp wechseln wollen.
  • Die Galaxie-Karte, Sektorkarte und das Eigentums-Menu können nun
 auch innerhalb einer Station genutzt werden. 
  • Alle neuen Einträge ins Logbuch, die seit dem letzten Aufruf
 getätigt wurden, werden jetzt gelb angezeigt.
 Somit hat man einen guten Überblick über Neueinträge. 
 Außerdem gibt es einen neuen Befehl, um das Logbuch zu löschen. 
  • Die Schiffsinfo zeigt nun auch in der Zusammenfassung, wie viel Laderaum
 verbraucht / noch verfügbar ist. 
  • Neu gekaufte Schiffe verlassen nun nicht mehr selbstständig die
 Schiffswerft, sondern verbleiben dort ohne Kommando.
  • Die Galaxiekarte kann nun schneller Sektoren überspringen:
  * Mit Anfangsbuchstaben kann durch Sektoren geschaltet werden
  * Die Zoomstufe bleibt beim Schließen erhalten. 
  * Key-Repeat zum schnelleren scrollen; 
  • Viele neue Hotkeys in allen Menüs definiert (Blau markiert)
  • Neue Tasten: Shift J = Sprungantrieb, 5 = Verkaufspreisfinder,
              6 = Beste Schnäppchen, r = Besitztümer
  • Rundruf für eigene Schiffe in Stationen:
 Mit diesem neuen Befehl kann allen Schiffen die in einer Station
 oder in einem TL Schiff gelandet sind gleichzeitig der gleiche
 Befehl zugewiesen werden (ähnlich der Sektorrundruf Befehle)
  • Sowohl Verkaufspreisfinder als auch die "Bestes Schnäppchen
 Erweiterung" können nun direkt das Stationsinfomenü für die jeweils
 angewählte Station aufrufen
  • Bei den Rängen wird in Prozent angezeigt, wann die nächste Stufe erreicht wird
  • Die Galaxiekarte zeigt nun bei Benutzung des Sprungantriebs
 alle Sektoren an die erreichbar sind
  • Das Besitztümermenü sortiert nun sowohl Sektoren alphabetisch
 als auch Schiffe nach Klasse und innerhalb der Klassen alphabetisch.


GLEICHGEWICHT DES UNIVERSUMS

  • Das mögliche Einkommen durch Fabriken ist nun deutlich höher, so dass
 eine Karriere als Industriemagnat einfacher geworden ist.
  • Triebwerks, Ruder und Frachtraum-erweiterungen sind nun auch in
 Ausrüstungsdocks verfügbar.
  • Xenon sind jetzt ein bisschen unternehmungslustiger ;-)
  • Anzahl der "scans" des Spielers reduziert
  • Die Produktivität der Sonnenkraftwerke hängt nun direkt von den Sonnen
 im Sektor ab.
  • Fremdschiffe nutzen nun auch Raketen während eines Kampfes
 (was vorher nur selten bis gar nicht vorgekommen ist) 
  • Raumkraut ist nun legal im Teladiraum, SQUASH Minen im Teladi,
 Paraniden und Split Raum
  • Das "Startgeld" bei einem neuen Spiel ist nun entsprechend
 den höheren Gewinnchancen und den damit verbundenen höheren 
 Preisen auf 2500 Credits erhöht worden!

UND VIELE WEITERE KLEINIGKEITEN

  • Sprungantriebs-Upgrade: Wenn der Spieler während der Sprungsequenz
 das Schiff verlässt, springt nun nicht mehr der Spieler, sondern 
 wirklich das Schiff. 
  • Spielerbenachrichtigung bei eigenen angegriffenen Schiffen in fremden
 Sektoren wurde verbessert.
  • Polizei-Lizenzen sind nun Spieler-gebunden und nicht mehr an das Schiff.
  • Kommando "Töte alle Feinde" verbessert
  • Im aktuellen Spielerschiff werden die Laser nicht mehr automatisch
 ein/ausgebaut, um die manuelle Waffenkonfiguration nicht zu verändern.
  • Eine neue Friendly-Fire Erkennung hilft versehentliche Treffer der
 eigenen Seite nicht als Angriff zu werten.
  • und noch viele kleine Detailverbesserungen
  • X-TENSION 2.0 kann übrigens Spielstände aller offizieller Vorgängerversionen
 von X-TENSION (also 1.0, 1.1, 1.2 und 1.3) problemlos laden. Spielstände aus
 X-Beyond the Frontier oder von Beta Versionen von X-TENSION können aber
 aus technischen Gründen nicht geladen werden!
  • X-TENSION 2.0 enthält noch keine neuen Missionen. Es sind jedoch einige
 sehr schöne neue Missionen in Vorbereitung und werden spätestens in einigen 
 Monaten folgen!

FAQ zu X-TENSION Version 1.3 Deutsch

Im folgenden Text haben wir einige häufig gestellte Fragen und deren Antworten für Sie zusammengefasst. Unter anderem behandelt dieser Text auch Vorschläge zur Problembehebung wenn Sie auf Ihrem Rechner schwierigkeiten haben sollten X zu starten.

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ACHTUNG WICHTIG!!!

Bitte legen Sie immer, wenn Sie X-tension spielen möchten, Ihre original X - Beyond the frontier CD und NICHT die X-tension CD ein.

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I ) Informationen zum Ausführen eines Patches für X-TENSION

Sollten Sie einen Patch zu X-TENSION selber ausführen so achten Sie darauf, dass das Patchprogramm vor dem Start auf Ihre Festplatte kopiert werden muss und dass dort noch mindestens 30 MB Festplattenplatz frei sein muessen. Der Patch kann NICHT von CD ausgeführt werden, er muss immer zuerst auf ein beschreibbares Medium kopiert werden! Achten Sie ausserdem darauf, dass das Patch Hilfsprogramm welches Sie nur einmal ausführen muessen und das Sie dann nach dem Installationspfad von X-TENSION fragt, ALLE Dateien erfolgreich patchen konnte. Ist dies nicht der Fall so wurden die Dateien nicht im ursprünglichen Zustand vorgefunden. Stellen Sie dann sicher, dass Ihr Rechner frei von Viren ist und installieren Sie X-TENSION neu in das Installationsverzeichniss bevor Sie erneut den Patch ausführen!


II ) Veränderungen von X-TENSION 1.0 zu 1.3:

NEUE MÖGLICHKEITEN 1.1:

  • Sie können nun Ihre Zweitschiffe in der Schiffswerft verkaufen. Dazu einfach
 mit mehreren Schiffen in einer Werft landen und in das Handelsmenü gehen.
 Die Werft bezahlt Ihnen einen Preis der auch die installierten Erweiterungen
 des Schiffes berücksichtigt, zahlt aber (wie jeder Gebrauchtwagenhändler) nicht
 den vollen Neupreis dieser Erweiterungen.
  • Erweiterungen können nun aus jedem Schiff ausgebaut und abgeworfen werden und
 auf diese Weise auch in ein anderes Schiff eingebaut werden. Wenn Sie mehrere
 Schiffe fliegen kommt es vor das Sie u.U eine teuer erworbene Erweiterung (z.B
 den Landecomputer) aus einem Schiff aus und in ein anderes einbauen wollen.
 Im Frachtmenü (Taste F) können Sie nun alle "ausbaubaren" Erweiterungen 
 selektieren und genau wie andere Waren abwerfen. Dannach können Sie diese mit
 einem anderen Schiff aufsammeln um sie dort einzubauen.
  • Beim Kauf eines Schiffes können Sie nun die Grundausstattung für jedes neu
 erbworbene Schiff einzeln auswählen. Dabei stehen Ihnen alle Erweiterungen 
 zur Auswahl die auch das Ausrüstungsdock der jeweiligen Rasse bietet.
  • Verbesserte Explosionen

NEUE MÖGLICHKEITEN 1.2:

  • Mitgelieferte Spielstände: Ab Version 1.2 enthält X-TENSION drei alternative
 Spielstände um das Spiel in anderen Ausgangssituationen zu beginnen. Diese
 Alternativen wurden alle auf Basis eines normalen Spielstarts erzeugt und es
 wurde lediglich der Argon Buster verkauft und im Gebiet einer anderen Rasse 
 gegen ein anderes Schiff getauscht. Im Einzelnen:
 Spielstand 1: Sie befinden sich in der Schiffswerft in Argon Prime und 
 besitzen nun zwei Schiffe. Einen Transporter mit einer Kapazität von 
 rund 500 Einheiten und ein schnelles M5 Discoverer "Erkundungsschiff". 
 Mit dieser Kombination können Sie ideal handeln und sich schnell die
 erste Fabrik erwirtschaften.
 Spielstand 2: Sie befinden sich im Sektor "Königinen Hügel" der Boronen und
 fliegen einen Boron Octopuss. Dieses sehr schnelle M5 Schiff wurde bereits
 mit drei Lasern bewaffnet und hochgerüstet so dass es nun noch schneller ist.
 Mit diesem Schiff können Sie ideal die Systeme erkunden.
 Spielstand 3: Für Freunde der Teladi gibt es in diesem Spielstand ein
 Teladi M5 Schiff mit einiger Sonderaustattung.
  • In der Teladi Schiffswerft gibt es nun einen neuen Piratentransporter mit
 einigen speziellen Eigenschaften. Dieses Schiff unterscheided sich von den
 verschiedenen anderen Piraten Transportern. Unter anderem ist es das einzige 
 Schiff in das Sie einen Gamma Plasma Werfer einbauen können.

BEHOBENE FEHLER 1.1:

  • Piraten zerstören nun weniger Gebäude
  • Spielerschiffe wurden in Version 1.0 unter Umständen von anderen
 Fabriken übernommen
  • Rassen haben unter Umständen fälschlich den Spieler als Feind
 identifiziert und Unterhändler zu Friedensverhandlungen geschickt.
  • Einige Missionen haben falsche Angebote gemacht
  • Viele Schiffe landeten nie wieder was sich negativ auf die Geschwindigkeit
 des Spielflusses ausgewirkt hat.

BEHOBENE FEHLER 1.2:

  • Vermutlich durch einen Fehler einer externen DLL verursacht gab es auf einigen
 Systemen Probleme mit der Sprachausgabe bei einem bestimmten Sprungtor.
 Diese spezielle Sprachausgabe haben wir nun unterdrückt.
  • Verschiedene Aktionen liessen die Spielstände in Version 1.1 unnötig
 schnell wachsen.
  • 25MW Schildfabriken haben bis Version 1.2 nur dann produziert wenn mehr
 Resourcen in die Fabrik geschafft wurden als automatisch angefordert werden.

BEHOBENE FEHLER 1.3:

  • Das neue Piratenfrachtschiff der Teladi ist nun auch dann in der Schiffswerft
 wenn ein alter (1.0 / 1.1 ) Spielstand geladen wird.
  • Einige Justierungen mit dem Zweck SINZA bei voller Zeitbeschleunigung auch auf
 langsameren Rechnern ohne zu starkes ruckeln zu realisieren.


sowie weitere kleine Korrekturen und Verbesserungen.


Nachdem Sie X-TENSION erfolgreich auf Version 1.2 gepatcht haben, sind alle diese Dinge bei einem neu angefangenen Spiel selbstverständlich behoben. Ausserdem wird beim ersten laden eines alten (1.0er) Spielstandes dieser ebenfalls automatisch gepatcht. Dabei versucht das Programm dann alle Fehler nach Möglichkeit auch rückwirkend für Ihren Spielstand zu beheben sofern dies möglich ist. Dazu werden im Falle von Patch 1.2 auch viele alte Fabriken und Stationen wieder neu erzeugt um ein u.U durch die Piraten verloren gegangenes Gleichgewicht wieder herzustellen. Dies hat einige "Nebenwirkungen". Da die Fabriken groesstenteils neu erzeugt werden kann es sein, dass Ihre Schiffe nach dem Patch keinen Auftrag mehr haben. Geben Sie also allen Ihren Schiffen wieder Aufträge.



III )Noch einige Antworten auf häufig gestellte Fragen zu X-TENSION:

F: Wieviele Schiffe kann man selber fliegen? A: Mehr als 30 verschiedene. Lassen Sie sich überraschen :)

F: Wie funktioniert die Übernahme von Schiffen? A: Wenn Sie einem anderen Schiff im Kampf dessen Schilde sehr

  weit herunter schiessen entscheidet sich dessen Pilot manchmal
  dazu zu flüchten. Wenn Sie dann geschickt sind und das Schiff nicht
  versehentlich durch zu starke Waffen gleich zerstören, können Sie
  dieses Schiff übernehmen.

F: Gibt es auch Frachter mit Lasern? A: Ja. Sie können auch Piratenfrachter fliegen wenn Sie diese im Kampf

  übernommen haben.

F: Was muss ich tun damit meine Fabrik Gewinn macht? A: Achten Sie darauf eine gute Lage für Ihre neue Fabrik zu finden.

  Nicht nur die Nachfrage nach dem Produkt muss hoch sein, sondern auch
  das Angebot an den benötigten Resourcen sollte in Ihrer Nähe 
  überdurchschnittlich hoch sein!

F: Wieso funktioniert der Turbo Boost nicht mehr so wie in X-BTF? A: Die Funktionsweise ist nun in der Tat so abgeändert, dass der Turbo

  "nur" noch stärker beschleunigt, nicht aber über die max Geschwindigkeit
  hinaus. Um effektiv schneller fliegen zu können müßen Sie Ihre Schiffe 
  Aufrüsten. Dies geht je nach Schiff in X-TENSION wiederrum wesentlich
  stärker als in X-BTF, so dass Sie nach wie vor allen Gegner davon 
  fliegen können wennn Sie dies wollen (z.B mit Boron Oktopus!)


Mehr Infos gibt es natürlich in der Anleitung und auf unserer Website: http://www.egosoft.com/x


IV ) FAQ zu technischen Problemen mit X-TENSION & X-BTF:

F: Die Sprachausgabe fehlt. Was kann ich tun? F: Die Sprachausgabe scheint nicht aufzuhören. Was kann ich tun? F: Es wird keine Musik abgespielt. Was läuft falsch? F: Das Spiel läuft sehr langsam, wenn ich eine Raumstation verlasse oder während des

  Intros. Ich höre keine Musik.

F: Das Spiel startet nicht. Es hängt beim Laden oder wird einfach beendet, so daß das

  Desktop wieder erscheint.

Sehen Sie sich bitte alle folgenden Möglichkeiten an. Jede kann ein Grund für Ihr Problem sein!

Möglichkeit 1: Media Player ist nicht korrekt installiert A: Die Antwort auf alle diese Fragen ist dieselbe. Entweder ist nicht die neueste

  Version von DirectX installiert und / oder kein MP3 Codec. Um dieses Problem zu 
  beheben, installieren sie den Microsoft Media Player vollständig.

Möglichkeit 2: Sie versuchen X direkt von der CD zu spielen Eine andere (eher unwahrscheinliche) Möglichkeit könnte sein, daß Sie X direkt von der CD-ROM starten und nicht auf Ihrer Festplatte installiert haben! Dadurch stottert die Musik und die Sprachausgabe.

Möglichkeit 3: Sie haben nicht genügend virtuellen Arbeitsspeicher eingerichtet


F: Das Spiel lädt zuerst für eine Weile und hängt dann vor der ersten 3D Szene

Die Antwort auf dieses Problem KANN sein, daß Sie nicht genügend virtuellen Arbeitsspeicher eingerichtet haben. Schauen Sie nach, ob auf Platte C genügend freier Speicherplatz vorhanden ist (min 200 MB).

So können Sie Ihren Virtuellen Arbeitsspeicher festlegen: Klicken Sie auf das Windows- Startmenü, dann auf Einstellungen, Systemsteuerung. Doppelklicken Sie auf System und wählen dann auf das Feld Leistungsmerkmale. Klicken Sie dann auf Virtueller Arbeitsspeicher. Wählen Sie nun die 2. Option aus (Es gelten benutzerdefinierte Einstellungen für den virtuellen Speicher). Setzen Sie nun den minimum und maximum Wert auf mindestes 200 MB fest.

Lesen Sie auch die vorigen Antworten mit Tips zur korrekten Musikwiedergabe. Ein inkompatibles MP3 Codec oder MPEG Streaming kann auch ein Grund sein, warum X nicht startet.


F: Das Spiel stürzt nach kurzer Zeit ab. A: Wenn die Intro-Sequenz und die Credits von X fehlerfrei laufen (mit Sound, Musik

  und Sprachausgabe), kann eventuell eines der folgenden Dinge einen Absturz im Spiel 
  verursachen.

1) Installieren Sie bitte den neuesten Patch für X. Erhältlich ist dieser bei Egosoft oder THQ Deutschland und auch auf deren Homepages ( www.egosoft.com oder www.beyondthefrontier.com oder www.thq.de). 2) Einige Grafikkarten benötigen neuere Treiber. Speziell für Grafikkarten, die auf dem Voodoo Banshee Chipsatz basieren wie z.B. die Diamond Monster Fusion, sollte der neueste Referenztreiber von 3DFX installiert werden. Ähnliche Probleme wurden auch je nach Treiberversion mit Voodoo3 Grafikkarten beobachtet. 3) Software wie z.B. ein Screensaver läuft im Hintergrund und verbraucht Rechenzeit. 4) Vergewissern Sie sich, daß Ihre sich Grafikkarte KEINEN IRQ mit einer anderen PCI- Karte teilt. Wenn Sie eine AGP-Grafikkarte haben, erhält die PCI-Karte im Steckplatz neben dem AGP-Steckplatz normalerweise denselben IRQ. Das kann das System verlangsamen und im schlimmsten Fall einen Absturz verursachen, wenn das System zu stark belastet wird. Viele Grafikkarten-Hersteller bieten hierzu eine Lösung auf dere Homepage! 5) Ihre 3D-Karte oder Ihre CPU ist übertaktet, RAM ist defekt, Ihr System ist instabil, usw. Manchmal treten Instabilitäten der Hardware erst auf, wenn das System ausgelastet ist! 6) Sie benutzen alte / eventuell defekte Treiber für Ihre Soundkarte (besonders A3D Karten benötigen in vielen Fällen neue Treiber) 7) Vergewissern Sie sich, daß der virtuelle Arbeitsspeicher ausreicht. Es sollten mindestens 100 MB oder besser 200 MB Platz auf der Festplatte für die Auslagerungsdatei übrig sein.

F: Das Schiff rotiert die ganze Zeit, wenn ich das Spiel starte. A: Drücken Sie F8, um in das Optionsmenü zu gelangen. Klicken Sie auf Eingabegeräte, und stellen Sie hier oben links Ihren Joystick ein. (Auch wenn Ihr Joystick zur Zeit nicht angeschlossen ist, wird er weiterhin von Windows aufgeführt!) Klicken Sie nun auf OK. Das sollte das Problem beheben. Eine andere Ursache könnte darin bestehen, daß die dritte Achse Ihres Joysticks (Schieberegler oder Drehfunktion Ihres Joysticks) nicht kalibriert ist. Holen Sie dies in der Systemsteuerung von Windows nach.

F: Manchmal kann ich die Geschwindigkeit des Schiffes nicht kontrollieren (a / y). A: Ihr Joystick überschreibt wahrscheinlich die Geschwindigkeitseingabe mit der Schubkontrolle. Benutzen Sie entweder die Schubkontrolle an Ihrem Joystick, re- kalibrieren Sie Ihren Joystick oder trennen Sie Ihren Joystick vom System und entfernen Sie ihn aus der Systemsteuerung.

F: Das Spiel startet nicht. Es bricht mit der Meldung "wrong graphic settings" oder ähnlichem ab. A: Eventuell sind einige falsche Einstellungen in Ihrer Registrierungsdatei gespeichert. Deaktivieren Sie die Option "Einstellungen beibehalten" im Startbildschirm. Wenn das nicht hilft, versuchen Sie einmal, das Spiel im Fenstermodus zu starten. Wenn das Problem weiterhin besteht, schicken Sie bitte ein email an info@egosoft.com und beschreiben Sie Ihre Grafikkarte und die Treiberversion.

F: Das Schiff beschleunigt, obwohl ich Y nicht drücke. A: Wahrscheinlich haben Sie einen Joystick mit Schubkontrolle (Throttle). Diese Eingabemöglichkeit überschreibt die Tastatureingabe. Entweder verwenden Sie die Schubkontrolle Ihres Joysticks, deaktivieren diese im Optionsmenü oder entfernen Ihren Joystick.

F: Die Grafikdarstellung ist manchmal fehlerhaft. Probleme mit dem Clipping. (Soweit wir wissen, nur auf Riva TNT Grafikkarten.) A: Es ist ein Problem mit einigen neuen DirectX 6 Treibern bekannt. Dieses Problem basiert auf einem Bug in DirectX 6. Leider kann Microsoft dieses Problem nicht lösen. Wenn Sie falsche Texturen in Ihrem Cockpit sehen, gibt es zwei Dinge, die Sie versuchen können. NVIDIA gibt an, dieses Problem mit ihrer nächsten Treiberversion zu lösen. Wenn Sie möchten, können Sie also den neuesten Treiber von NVIDIA installieren. Ältere Treiber haben eine Einstellung, die sich "Kompatibilitätsmodus" (compatibility mode) nennt, die dieses Problem auch löst.

F: Nach bestimmten Zwischensequenzen ist die Grafik komplett fehlerhaft und bleibt so für einige Zeit. (Anstelle von gefüllten Polygonen werden oft nur Linien gezeichnet.) A: Dies ist ein Fehler des Grafikkartentreibers. Das Problem tritt bei zwei verschiedenen DirectX-Treibern von Grafikkarten auf, die ein eigenes Clipping verwenden. Einer dieser Fehler (für die Riva TNT) ist mittlerweile mit einer neuen Treiberversion behoben. Überprüfen Sie, ob für Ihre Grafikkarte ein neuerer Treiber erhältlich ist, wenn Sie dieses Problem haben. Wenn es keinen neueren Treiber gibt, kontaktieren Sie Ihren Händler oder den Grafikkartenhersteller und erzählen Sie ihm von X (oder daß sie Egosoft kontaktieren sollen)

F: Die physikalischen Eigenschaften des Fluges sind nicht korrekt... Einige Effekte im Weltraum werden einfach ignoriert... usw. A: Das Spiel soll so realistisch wie möglich sein, aber dennoch spielbar bleiben. Daher werden manche Effekte, wie sie im Weltraum auftreten würden, weggelassen. Wenn Sie möchten, lesen Sie auch die diesbezüglichen Interviews auf der Egosoft Homepage.

F: Ich möchte eine Farbtiefe von 32 bit mit Grafikkarten wie z.B. RIVA TNT darstellen. Was muß ich ändern? A: Starten Sie das Spiel mit den vorgegebenen Einstellungen. (Eventuell müssen Sie im Startbildschirm die Option "Einstellungen beibehalten" deaktivieren.) Drücken Sie F11 während des Spiels und wählen Sie ein Texturformat wie 8-8-8-0 oder 8-8-8-8 für beide Texturarten. Wählen Sie eine Bildschirmauflösung mit 32 bit Farbtiefe. Denken Sie daran, daß dann viel mehr Grafikspeicher benötigt wird und das Spiel eventuell auf einigen Rechner nicht mehr läuft.

F: Die Einstellungen für die Lautstärke werden ignoriert. A: Zusätzlich zur Windows-Einstellung der Lautstärke können Sie die Lautstärke auch noch im Spiel beeinflussen. Drücken Sie F8, um in das Optionsmenü zu gelangen und klicken Sie auf Soundeinstellungen. Hier können Sie die Einstellung der verschiedenen Lautstärken vornehmen.

F: Die Soundqualität mit SB16 oder AWE32 Soundkarten ist schlecht. / Ich höre klickende Geräusche. A: Soundkarten ohne beschleunigten Soundpuffer wie die AWE32 und die SB16 haben teilweise eine schlechtere Soundqualität. Besonders wenn die Sounds zu laut sind, können Verzerrungen auftreten. Es gibt einige Einstellungen, die Sie ausprobieren können: Deaktivieren sie den 3D Surround Sound Effekt im Treiber der AWE32! Stellen Sie im Soundmenü von X 22kHz als Samplerate ein!

F: Das Spiel reagiert nicht. Ich doppelklicke auf das Symbol, aber es passiert nichts. A: Es ist etwas mit der Installation der nötigen DLLs schiefgelaufen. X - Beyond the Frontier benutzt die Datei ijl10.dll. Diese Datei MUSS sich im selben Verzeichnis wie der Rest des Spiels befinden. Wenn Sie diese Datei nicht finden können, installieren Sie X erneut.

F: Das Spiel stürzt ab / hängt sich beim Laden oder nach dem Intro auf. A: Vergewissern Sie sich, daß genügend virtueller Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. X benötigt zeitweise eine Menge Speicher. Überprüfen Sie, ob die Größe des virtuellen Arbeitsspeichers (Start-> Einstellungen-> Systemsteuerung-> System-> Leistungsmerkmale) begrenzt ist und ob sich genug Speicherplatz auf dem jeweiligen Laufwerk befindet.

F: Nachdem ich mitten im Spiel ein neues Logo geladen hat, ist das Bild verzerrt.

  Was nun?

A: Dies ist ein Treiberbug der auf manchen Karten auftritt. Drücken Sie F8, um in das Optionsmenü zu gelangen. Klicken Sie nun auf Grafikkarte / 3D Karte. Klicken Sie dann auf Abbrechen. Jetzt sollte das Problem behoben sein.

F: Texturen fehlen im Cockpit oder die Geschwindigkeitsanzeige wird nicht angezeigt. Was nun? A: Grundsätzlich: Verwenden Sie den neuesten Treiber, der für Ihre Grafikkarte erhältlich ist. Einige Hersteller haben aber Ihre Treiber an die Referenztreiber der Chipsatzhersteller noch nicht angepaßt. Dies ist z.B. bei TNT Karten der Fall. Verwenden Sie in dann bitte den Referenztreiber des Chipsatzherstellers. Bei TNT Karten z.B. funktioniert der Detonator Treiber 2.08 einwandfrei. Haben Sie Probleme mit einer Voodoo 3 Karte verwenden Sie bitte den Referenztreiber von 3Dfx.

F: Ich habe Probleme mit meiner Voodoo 3 Karte und besitze ein Motherboard mit einem ALI Chipsatz. Was nun? A: Es gibt einen neuen Treiber (1.6) für Motherboards mit dem Ali Chipsatz. Damit sollten die Probleme behoben sein. Sie können diesen auf folgender Webseite finden: www.ali.com.tw. Verwenden bitte ebenfalls die neuesten (Referenz-) Treiber für Ihre Grafikkarte.

F: Nach einiger Zeit wird das Programm extrem langsam oder/und die Musik/Sound hängt. A: Bitte stellen Sie sicher, daß keine Programme wie z.B. ein Virenscanner (z.B. Norton Antivirus) im Hintergrund läuft. Der Mediaplayer sollte auch vollständig installiert worden sein.



HINWEIS: In Verzeichnis XBTF-Patches finden Sie aktuellen Patches für X *Beyond the frontier

(Stand 18 August 2000)


Weitere TIPS & TRICKS finden Sie auf unserer Webeite: http://www.egosoft.com/X

Viel Spass im X Universum!


28.April.2001 EGOSOFT

Anmerkung

Da es sich um eine offiezelle Readme von Egosoft zu dem Patch handelt wurde rein inhaltlich nichts verändert, lediglich einige formatierungen wurden verändert.