Handelsvertreter

Aus X-Lexikon
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hinweis: Diese Software ist Bestandteil des X³-Bonuspacks|.
Die Beschreibung dieser Software entstammt zum Großteil der offiziellen ReadMe des Bonus-Packages. Der Text wurde nur leicht modifiziert.


Aufgabe

Der Handelsvertreter hat die Aufgabe sich um den Wareneingang und -ausgang des ihm zugewiesenen Komplexes zu kümmern. Dies geschiet auf Rechnung des entsprechenden Komplexes.
Der Handelsvertreter wird (auf wunsch) im Unternehmen kostenlos ausgebildet und somit immmer mehr Aufgaben zugeteilt.

Die Ausbildung

Lehrling
Der Lehrling kümmert sich um den Wareneingang des Unternehmens, sprich den Einkauf von Waren. Der Lehrling ist in der Probezeit und bekommt aus diesem Grund kein Gehalt
Hilfkurier
Der Hilfskurier kümmert sich nicht nur um den Wareneingang, sondern auch um den Warenausgang des Unternehmens, sprich den Verkauf von Waren. Darüber hinaus kann er von bzw. an Ausrüstungsdocks und Handelsstationen Waren einkaufen bzw. verkaufen. Er kann diesen Stationen auch angeschlossen werden. Der Hilfskurier bekommt 20 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.
Kurier
Der Kurier spricht sich mit seinen Heimat- und Sektorkollegen ab und ist mit ihnen in ständiger Kommunikation. Darüber hinaus kauf er im aktuellen Sektor Kampfdrohnen und rüstest sein Schiff mit mehr Geschwindigkeit und Wendigkeit aus. Der Kurier bekommt 25 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.
Frachtpilot 2. Klasse
Der Frachtpilot 2. Klasse kümmert sich nicht nur um Produkte und Ressourcen, sonder auch um die Zwischenprodukte eines Komplexes. Diese kann er ebenfalls ein- und verkaufen. Darüber hinaus kann er die moderne Sprungantriebstechnik benutzen. Der Frachtpilot 2. Klasse bekommt 30 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.
Frachtpilot 1. Klasse
Der Frachtpilot 1. Klasse bekommt Informationen über die finanzielle Lage des Unternehmens und kann somit eine Räumung des Lagers bei zu geringen Geldmitteln durchführen. Darüber hinaus beachtet er mehr den Handelsfunkverkehr und fliegt keine Sektoren an, in denen von bedrohlichen Feindschiffen oder gefährlichen Piraten berichtet wurde. Der Frachtpilot 1. Klasse bekommt 35 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.
Frachtpilot
Der Frachtpilot informiert sich während des Einkauf- oder Verkauffluges bereits über neue Handelsmöglichkeiten und erledigt diese nach Möglichkeit im aktuellen Flug. Darüber hinaus pflegt er sein Schiff und fliegt dieses im Bedarfsfall in eine Schiffswerft. Der Frachtpilot bekommt 40 Credits pro Flugmizura nach jedem Flug ausbezahlt.

Die Schiffsausrüstung

  • Ein Schiff der Kleinschiffklasse (M3, M4, M5, TS oder TP) oder der Korvettenklasse (M6, M7)
  • Handelssoftware MK1
  • Handelssoftware MK2
  • Boost Erweiterung (optional: erhöht den Sprungenergievorrat von 10% auf 20% des Laderaums)
  • Digitales Sichtverbesserungssystem (optional: Abschaltung eines installierten Sprungantriebes, Notsprung bliebt erhalten)
  • Duplex- und Triplex-Scanner (optional: verringert die Mindestsprungweite auf einen Sektor)
  • Handelscomputer Erweiterung (optional: wenn eine Lehrgangsteilnahme gewünscht wird)
  • Kampfsoftware MK1 (optional: verändert das Feindberührungsverhalten)
  • Kampfsoftware MK2 (optional: verändert zusätzlich zur Kampfsoftware MK1 das Feindberührungsverhalten)
  • Navigationssoftware MK1
  • Sprungantrieb (optional: kann nach besonderem Lehrgang genutzt werden)

Die Handhabung

Der Handelsbefehl wird über das Handelsmenü gestartet. Der Befehl "Starte Handelsvertretung" wird sichtbar, wenn die Navigationssoftware MK1, die Handelssoftware MK1 und MK2 im Schiff installiert sind, sowie dem Schiff eine Station als Heimatbasis zugeordnet ist.