Mapping mit dem externen Galaxyeditor

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Hier mal ein kleines Tutorial für die Mapper

www.doubleshadow.wz.cz hier bekommt ihr das Tool dazu

[size=18]1.0 Editor allgemein[/size]

[b]1.0.1 Das Startfenster des Editors[/b] [url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5332tutorial01.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5332tutorial01.jpg[/img][/url] 1. Der TXT - Editor: Dort werden alle Dateien ausser den Maps und den T- Files bearbeitet 2. Der Galaxy Editor: Hier könnt ihr eure Karten erstellen und bearbeiten 3. Text Ressource - Editor: Hier werden die T - Files (Text) bearbeitet 4. X3: Hier startet ihr X3 aus dem Editor heraus 5. Settings: Hier werden die Einstellungen gemacht 6. Help (nicht relevant) 7. About (nicht relevant)

[b]1.0.2 Einstellungen[/b] [url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5333tutorial02.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5333tutorial02.jpg[/img][/url] in dem fenster müßt ihr 1. Die Sprach ID einstellen 2. und 3. sollte automatisch eingestellt sein

Wenn nicht: 2. Das Spielverzeichnis 3. Den Pfad zur EXE des Spiels

[size=18]1.1 Galaxy Editor[/size]

[b]1.1.1 Mappen[/b] [url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5334tutorial03.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5334tutorial03.jpg[/img][/url] 1. New: Hier werden neue Dateien erstellt 2. Open: Hier werden Dateien geladen 3. Save: Hier werden Dateien gespeichert 4. X3: Der Link zum Game 5. Text Res: Der Link zum Text Ressource Editor 6. Sector: Die Sektorkarte anzeigen 7. Universe: Die Universumskarte anzeigen

[b]1.1.2 Kleine Einführung[/b]

Wir beginnen mit einer kleinen Übung:

Wir werden einen neuen Sektor erstellen. Dazu laden wir erst einmal die Standart Galaxymap von X3 aus der höchsten CAT - Datei.

[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5335tutorial04.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5335tutorial04.jpg[/img][/url] Dann öffnen wir die Universemap und gehen auf die Höhe von Xenon Sektor 596 [url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5336tutorial05.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5336tutorial05.jpg[/img][/url] und klicken mit der rechten Maustaste in das Feld rechts daneben und nehmen "Add Sector"

[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5337tutorial06.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5337tutorial06.jpg[/img][/url] Jetzt seht ihr schon das ihr das T-File auch bearbeiten müsst, aber dazu später mehr


[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5338tutorial07.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5338tutorial07.jpg[/img][/url] Standartmäßig sidn alle neu erstellten Sektoren den Argonen zugeteilt. Um das zu ändern, verlassen wir die Universemap wieder und scrollen in der Liste ganz nach unten. Dort wird jetzt der neue Sektor angezeigt. Wenn ihr ihn makiert erscheint rechts die Karteikarte des Sektors. Dort könnt ihr die Rasse ändern.

Tore: Damit der Sektor auch erreichbar ist, müssen natürlich noch Tore erstellt werden. Dazu drücken wir erstmal das [+] bei unserem Sektor. Dann öffnen wir die Sektormap.

Dort sieht es jetzt noch leer aus, aber das ändern wir jetzt:

[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5339tutorial09.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5339tutorial09.jpg[/img][/url]

[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5340tutorial08.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5340tutorial08.jpg[/img][/url]

[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5341tutorial10.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5341tutorial10.jpg[/img][/url]

Wählt die Position wo ihr das Tor erstellen wollt und macht einen Rechtsklick und wählen "Add Objekt". Danach wählen wir unter Typ Gate aus und unter Subtype West aus.

[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5342tutorial11.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5342tutorial11.jpg[/img][/url]

Jetzt haben wir ein Westtor erschaffen. Standartmäßig sind alle neuen Tore auf die Koordinaten 0,0 eingestellt, also Königsta.l Das ändern wir natürlich sofort wieder im Galaxyeditor. Dazu stellen wir einmal unter Gate - target Sector X - und Gate - target Sector Y - die Koordinaten 19,0 ein (Xenonsektor 596). Bei Gate-ID wird 2A eingestellt und bei Gate - target Gate ID - kommt 2B rein.

Bei Rotation alpha müßt ihr 4000 eintragen.

[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5345tutorial14.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5345tutorial14.jpg[/img][/url]

Dann machen wir ein Tor im Xenonsektor 596 diesmal ein Osttor. Bei dem kommen dann folgende Einstellungen rein:

Gate ID 2B Gate - target Sector X 19 Gate - target Sector Y 0 Gate - target Gate ID 2A Rotation alpha C000

[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5344tutorial13.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5344tutorial13.jpg[/img][/url]

Da der Sektor bis auf die Tore leer ist, sollten noch Stationen rein. Da gibt es 2 Möglichkeiten

1. Ihr sucht euch einen schon bestehenden sektor der Rasse aus, der der Sektor gehören soll und kopiert alles in den neuen Sektor

[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5347tutorial15.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5347tutorial15.jpg[/img][/url]

[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5348tutorial16.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5348tutorial16.jpg[/img][/url]

2. Ihr erstellt alles komplett neu. Dazu macht ihr es so ähnlich wie bei den Toren, nur wählt ihr bei Type nicht Gate aus sondern Factory. Das ist aber sehr mühsam. Ich empfehle die 1. Methode

Nun zu dem Sektornamen.

Dazu öffnen wir den Text - Ressource - Editor.

Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass ihr nach dem öffnen nicht gleich loslegt, sondern die datei erst öffnet sonst könnt ihr die Datei nicht speichern!!!

In diesem Beispiel werde ich nur die bestehende 490001 Datei ändern. Bei umfangreicheren Änderungen ist es zu empfehlen, eine neue Datei anzulegen.

[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5350tutorial18.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5350tutorial18.jpg[/img][/url]

[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5351tutorial19.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5351tutorial19.jpg[/img][/url]

[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5352tutorial20.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5352tutorial20.jpg[/img][/url]

Unter der Rubrik 7 Bordcomp. Sektornames erstellen wir einen neuen Eintrag mit der ID des neuen Sektors.

Danach gehen wir einige Zeilen weiter runter:

[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5353tutorial21.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5353tutorial21.jpg[/img][/url]

19 Sektordescripting

[url=http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5354tutorial22.jpeg][img]http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5354tutorial22.jpg[/img][/url]

Dort erstellen wir wieder einen neuen Eintrag, aber die ID ist eine andere als die beim Sektornamen. Nämlich 1030121. Darauf müsst ihr unbedingt achten!

Danach müsst ihr einfach die Datei wieder speichern und fertig ist unser neuer Sektor...


{{#ifeq:||

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