GKS ausstatten X2

Aus X-Lexikon
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Die Ausrüstung

In X² ist die rundum beste Waffe für jeden Zweck die PIK. Punkt. Zum Einen haben diese Waffen eine höhere Reichweite als alle anderen, zum Anderen auch eine erheblich höhere Projektilgeschwindigkeit, was die Trefferquote erhöht. Die vergleisweise schwächliche Alpha-PIK hat zwar weniger Schlagkraft als ein Alpha-EPW; aber auch hier wird der angerichtete Schaden durchaus vergleichbar, wenn man die tatsächliche Trefferquote in Rechnung stellt.

Zerstörer können PIKs dauerhaft mit Energie versorgen; es gibt deshalb keinen Grund, andere Punktwaffen als PIKs überhaupt nur einzuladen. Allenfalls der Einsatz von speziellen Waffen wie SWGs oder Ionen-Disruptoren macht in bestimmten Situationen noch Sinn.

Laderaum

Die Standardausstattung eines typischen Zerstörers sieht so aus (die Werte können je nach Schiffstyp geringfügig abweichen, aber sie alle ähneln sich sehr stark):

 9x        Gamma-PIK    1350
 6x         Beta-PIK     600
 3x        Alpha-PIK     150
 5x           125 MW     125
90x Geschützpersonal     270
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              Gesamt:   2495 Laderaumeinheiten

Eine Boron Hydra ist damit schon bis zum Anschlag gefüllt, für IDs oder Sprungenergie ist kein Platz mehr.

Wirtschaft

Zu Spielbeginn gibt es im gesamten Universum genau vier Fertigungsstätten, die jeweils 20 Stunden benötigen, um eine der mächtigen Gamma-PIKs zu produzieren. Es ist keine Ware in einem Ausrüstungsdock, ohne daß sie zuvor in einer Fabrik hergestellt wird: mehr als ein Großkampfschiff etwa alle 45 Stunden läßt sich mit der vorhanden Wirtschaft nicht ausrüsten.

was fehlt

  • links, links
  • kann man in Verbindung mit Geschützpersonal auch mit weniger PIKs auskommen
  • Tips zum Einsatz