Cockpit Mod: Unterschied zwischen den Versionen

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==Beschreibung==
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Dieser Mod ist etwas, was viele X-Spieler, die X² kennen sich wünschen: Er fügt die [[Cockpit]]s aus X² wieder in X³ ein. So werden einige Cockpits aus X² übernommen, andere, wie die aller Argon-Schiffe zum Beispiel, werden durch zum Schiff besser passende Cockpits ersetzt.
Der Autor heißt Imp,-.
[[Bild:X3 cockpitmod.JPG|thumb|Das Cockpit eines M4, hier eine Argon [[Buster]]]]
[[Bild:X3 cockpitmod.JPG|thumb|Das Cockpit eines M4, hier eine Argon [[Buster]]]]


Download: http://www.egosoft.com/download/x3/bonus_de.php


Der Cockpit Mod des Autors Imp ist eine vor allem bei ehemaligen Spielern von X² beliebte Modifikation, die den Cockpit-losen X-Spielen Innenräume aus X2 hinzufügt. Neben den einfach übernommenen Cockpits sind auch neu entworfene und überarbeitete Cockpits enthalten.


Download: http://www.egosoft.com/download/x3/bonus_de.php


{{HinweisBox|Dieser Download modifiziert das Spiel und wird offiziell nicht von Egosoft unterstützt.}}




==Installation==


===X³===
[[Bild:.dat.cat.png|thumb|".cat" und ".dat" Dateien]]
In X³ sind generell zwei Methoden bekannt, um einen Mod zu installieren bzw. ins Spiel einzubinden.


;1) Fakepatch
Hierbei werden (.cat- und .dat-)Dateien ins Hauptspielverzeichnis verschoben bzw. kopiert. Somit wird dem Spiel vorgespielt, dass es sich um eine Spielerweiterung hadelt. Die Dateien, welche dorthin verschoben wurden, müssen noch richtig benannt werden. Dabei müssen beide Dateien mit der Nummer versehen werden, die auf die höchste der bereits vorhandenen Dateien folgt.


'''''Beispiel:''''' Rechts im Bild sieht man, dass die höchst benannten Dateien 04 sind. Deswegen müssen die hinzugefügten Dateien 05 heißen.


Als Installationshilfe kann der "Plugin Manager" genutzt werden.




;2) Modordner


Bei dieser Methode wird im Hauptverzeichnis des Spiels vom User ein Ordner erstellt, der den Namen "mods" trägt. In diesen Ordner werden nun die Moddaten kopiert, die meist in .rar-Archiven zusammengefasst sind und deshalb vorher entpackt werden müssen. Im Startmenü des Spiels kann dann über die Option "Mod-Paket wählen" der gewünschte Mod selektiert werden.


Ein Nachteil dieser Variante ist, dass stets nur ein Mod ausgewählt werden kann.




 
{{Bearbeiten|Allgemeine Infos|Mod-Installationsvarianten besser in allgemeinem Artikel}}
==Hinweis==
Dieser Download modifiziert das Spiel und wird offiziell nicht von Egosoft unterstützt.
 
 
 
 
 
 
 
 
==Installation==
 
 
===X³===
[[Bild:.dat.cat.png|thumb|".cat" und ".dat" Dateien]]
In X³ sind generrell zwei methoden bekannt um einen Mod zu Installieren bzw. ins Spiel einzubinden.
# Fakepatch --> Hier werden eine ".cat" und eine ".dat" Datei ins Spielverzeichniss kopiert und um +1 höher benannt als die höchst benannte Datei.
# Modordner --> Hierbei wird im Hauptverzeichniss ein "Mod" ordner angelegt und in diesem werden die mod dateien abgelegt. Beim spielstart muss man
diesen mod dann auswählen. Man kann jedoch nur einen Mod mit dieser Methode ausführen.
 
===X-Rebirth===
 
'''''Keine Info'''''
 
 
 
{{Bearbeiten|Installationsinfos}}
[[Kategorie:Mod]]
[[Kategorie:Mod]]

Aktuelle Version vom 19. Juni 2016, 18:46 Uhr

Beschreibung

Das Cockpit eines M4, hier eine Argon Buster


Der Cockpit Mod des Autors Imp ist eine vor allem bei ehemaligen Spielern von X² beliebte Modifikation, die den Cockpit-losen X-Spielen Innenräume aus X2 hinzufügt. Neben den einfach übernommenen Cockpits sind auch neu entworfene und überarbeitete Cockpits enthalten.

Download: http://www.egosoft.com/download/x3/bonus_de.php

Achtungzeichen.gif Achtung: Dieser Download modifiziert das Spiel und wird offiziell nicht von Egosoft unterstützt.


Installation

".cat" und ".dat" Dateien

In X³ sind generell zwei Methoden bekannt, um einen Mod zu installieren bzw. ins Spiel einzubinden.

1) Fakepatch

Hierbei werden (.cat- und .dat-)Dateien ins Hauptspielverzeichnis verschoben bzw. kopiert. Somit wird dem Spiel vorgespielt, dass es sich um eine Spielerweiterung hadelt. Die Dateien, welche dorthin verschoben wurden, müssen noch richtig benannt werden. Dabei müssen beide Dateien mit der Nummer versehen werden, die auf die höchste der bereits vorhandenen Dateien folgt.

Beispiel: Rechts im Bild sieht man, dass die höchst benannten Dateien 04 sind. Deswegen müssen die hinzugefügten Dateien 05 heißen.

Als Installationshilfe kann der "Plugin Manager" genutzt werden.


2) Modordner

Bei dieser Methode wird im Hauptverzeichnis des Spiels vom User ein Ordner erstellt, der den Namen "mods" trägt. In diesen Ordner werden nun die Moddaten kopiert, die meist in .rar-Archiven zusammengefasst sind und deshalb vorher entpackt werden müssen. Im Startmenü des Spiels kann dann über die Option "Mod-Paket wählen" der gewünschte Mod selektiert werden.

Ein Nachteil dieser Variante ist, dass stets nur ein Mod ausgewählt werden kann.


{{#ifeq:||

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