Unfokussierter Sprungantrieb: Unterschied zwischen den Versionen
**** (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
ColMa (Diskussion | Beiträge) (Zusammenfassung der Änderungen siehe Diskussionsseite) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Info == | == Info == | ||
Der [[Unfokussierter Sprungantrieb|unfokussierte Sprungantrieb]] ist ein Prototyp, der von den [[Goner]] | Der [[Unfokussierter Sprungantrieb|unfokussierte Sprungantrieb]] ist ein Prototyp, der von den [[Goner|Gonern]] entwickelt wurde. Die genaue Funktionsweise erfährt der Spieler nicht. Es lässt sich vermuten, dass dieser [[Sprungantrieb]] ein Wurmloch in eine zufällige Richtung erzeugt und dann die Koordinaten abspeichert. Das Abspeichern dient dann dem Zweck, dem Schiff die Rückkehr in seinen ursprünglichen Sektor zu ermöglichen. | ||
Den [[Unfokussierter Sprungantrieb|unfokussierten Sprungantrieb]] gibt es erst seit X³ TC. Man erhält ihn am Ende des [[Gonerplot|Gonerplots]]. Er wird jedoch nicht als installierte Erweiterung, sondern im Inventar (wie z.B. die Polizeilizenzen und Bergungsversicherungen) aufgelistet. Man kann also mit jedem eigenen Schiff in die unfokussierten Sektoren springen. | |||
== Bedienung == | == Bedienung == | ||
In den Steuerungsoptionen findet sich in der Tastaturbelegung eine Extrazeile für den US. Diese ist von Anfang an erst einmal nicht belegt. Empfehlenswert ist, dies zu ändern. Nach Erhalt des US drückt man folglich das eingegebene Kürzel und man findet sich in einem der unfokussierten Sektoren wieder. | In den Steuerungsoptionen findet sich in der Tastaturbelegung eine Extrazeile für den US. Diese ist von Anfang an erst einmal nicht belegt. Empfehlenswert ist es, dies zu ändern. Nach Erhalt des US drückt man folglich das eingegebene Kürzel und man findet sich in einem der unfokussierten Sektoren wieder. | ||
==Erzeugte Sektoren== | ==Erzeugte Sektoren== | ||
Nachdem man | Nachdem man die Sprungsequenz aktiviert hat, beginnt der unfokussierte Sprungantrieb, wie jeder andere normale Sprungantrieb, sich aufzuladen. Wenn man das Wurmloch passiert hat, befindet man sich in einem neuen und unbekannten Sektor ohne Sprungtore. Jeder Sprung mit dem unfokussierten Sprungantrieb bringt den Spieler dabei immer wieder in einem neuen, zufallsgenerierten Sektor. Meist sind in den neuen Sektoren viele Asteroiden mit [[Nividium]] zu finden. | ||
'''ACHTUNG:''' Es kann vorkommen, dass | '''ACHTUNG:''' Es kann vorkommen, dass das Ziel des Sprungs in einem Sektor mit vielen Feindschiffen liegt. Sowohl Begegnungen mit den [[Khaak]] als auch mit den [[Xenon]] sind durchaus möglich. | ||
Es gibt drei unterschiedliche Sektorenhintergründe. Einer davon zeigt eine Galaxie, vermutlich die Milchstraße, aus weiter Entfernung. | |||
[[Kategorie:Erweiterung]] | [[Kategorie:Erweiterung]] |
Version vom 29. Januar 2010, 21:01 Uhr
Info
Der unfokussierte Sprungantrieb ist ein Prototyp, der von den Gonern entwickelt wurde. Die genaue Funktionsweise erfährt der Spieler nicht. Es lässt sich vermuten, dass dieser Sprungantrieb ein Wurmloch in eine zufällige Richtung erzeugt und dann die Koordinaten abspeichert. Das Abspeichern dient dann dem Zweck, dem Schiff die Rückkehr in seinen ursprünglichen Sektor zu ermöglichen.
Den unfokussierten Sprungantrieb gibt es erst seit X³ TC. Man erhält ihn am Ende des Gonerplots. Er wird jedoch nicht als installierte Erweiterung, sondern im Inventar (wie z.B. die Polizeilizenzen und Bergungsversicherungen) aufgelistet. Man kann also mit jedem eigenen Schiff in die unfokussierten Sektoren springen.
Bedienung
In den Steuerungsoptionen findet sich in der Tastaturbelegung eine Extrazeile für den US. Diese ist von Anfang an erst einmal nicht belegt. Empfehlenswert ist es, dies zu ändern. Nach Erhalt des US drückt man folglich das eingegebene Kürzel und man findet sich in einem der unfokussierten Sektoren wieder.
Erzeugte Sektoren
Nachdem man die Sprungsequenz aktiviert hat, beginnt der unfokussierte Sprungantrieb, wie jeder andere normale Sprungantrieb, sich aufzuladen. Wenn man das Wurmloch passiert hat, befindet man sich in einem neuen und unbekannten Sektor ohne Sprungtore. Jeder Sprung mit dem unfokussierten Sprungantrieb bringt den Spieler dabei immer wieder in einem neuen, zufallsgenerierten Sektor. Meist sind in den neuen Sektoren viele Asteroiden mit Nividium zu finden. ACHTUNG: Es kann vorkommen, dass das Ziel des Sprungs in einem Sektor mit vielen Feindschiffen liegt. Sowohl Begegnungen mit den Khaak als auch mit den Xenon sind durchaus möglich. Es gibt drei unterschiedliche Sektorenhintergründe. Einer davon zeigt eine Galaxie, vermutlich die Milchstraße, aus weiter Entfernung.