Mapping mit dem externen Galaxyeditor: Unterschied zwischen den Versionen
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{{DescrBox|1=Dieser Artikel ist eine wikifizierte Kopie des [http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=140867 Mapping-Tutorials] von [[Benutzer:Chaostitan|Chaostitan]]. Aus Lizenzgründen können die dazugehörigen Bilder noch nicht hochgeladen und angezeigt werden.}} | {{DescrBox|1=Dieser Artikel ist eine wikifizierte Kopie des [http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=140867 Mapping-Tutorials] von [[Benutzer:Chaostitan|Chaostitan]]. Aus Lizenzgründen können die dazugehörigen Bilder noch nicht hochgeladen und angezeigt werden.}} | ||
Dieses Tutorial richtet sich an Mapper im Spiel '''X³''', die einen neuen Sektor in einer Mod oder nur einfach für sich selbst erstellen wollen. Wichtig zu wissen ist hier, dass sich die Änderungen an der Galaxymap immer nur auf zukünftige Spiele auswirken können, bereits bestehenden Savegames keine Sektoren hinzugefügt, entfernt oder verändert werden können. | |||
==Editor allgemein== | |||
Der hier beschriebene Editor ist der X3-Editor von doubleshadow, der [http://www.doubleshadow.wz.cz hier] erhältlich ist. | |||
www. | ===Das Startfenster des Editors=== | ||
[http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5332tutorial01.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5332tutorial01.jpeg--> | |||
# Der TXT - Editor: Dort werden alle Dateien ausser den Maps und den T- Files bearbeitet | |||
# Der Galaxy Editor: Hier könnt ihr eure Karten erstellen und bearbeiten | |||
# Text Ressource - Editor: Hier werden die T - Files (Text) bearbeitet | |||
# X3: Hier startet ihr X3 aus dem Editor heraus | |||
# Settings: Hier werden die Einstellungen gemacht | |||
# Help (nicht relevant) | |||
# About (nicht relevant) | |||
[ | ===Einstellungen=== | ||
[http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5333tutorial02.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5333tutorial02.jpg--> | |||
in dem Fenster müßt ihr | |||
in dem | |||
1. Die Sprach ID einstellen | 1. Die Sprach ID einstellen | ||
2. und 3. sollte automatisch eingestellt sein | <br>2. und 3. sollte automatisch eingestellt sein | ||
Wenn nicht: | Wenn nicht: | ||
2. Das Spielverzeichnis | <br>2. Das Spielverzeichnis | ||
3. Den Pfad zur EXE des Spiels | <br>3. Den Pfad zur EXE des Spiels | ||
==Galaxy Editor== | |||
[ | ===Mappen=== | ||
[http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5334tutorial03.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5334tutorial03.jpg--> | |||
# New: Hier werden neue Dateien erstellt | |||
# Open: Hier werden Dateien geladen | |||
# Save: Hier werden Dateien gespeichert | |||
# X3: Der Link zum Game | |||
# Text Res: Der Link zum Text Ressource Editor | |||
# Sector: Die Sektorkarte anzeigen | |||
# Universe: Die Universumskarte anzeigen | |||
===Kleine Einführung=== | |||
Wir beginnen mit einer kleinen Übung: | Wir beginnen mit einer kleinen Übung: | ||
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Dazu laden wir erst einmal die Standart Galaxymap von X3 aus der höchsten CAT - Datei. | Dazu laden wir erst einmal die Standart Galaxymap von X3 aus der höchsten CAT - Datei. | ||
[ | [http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5335tutorial04.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5335tutorial04.jpg--> | ||
Dann öffnen wir die Universemap und gehen auf die Höhe von Xenon Sektor 596 | Dann öffnen wir die Universemap und gehen auf die Höhe von Xenon Sektor 596 | ||
[ | |||
[http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5336tutorial05.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5336tutorial05.jpg--> | |||
und klicken mit der rechten Maustaste in das Feld rechts daneben und nehmen "Add Sector" | und klicken mit der rechten Maustaste in das Feld rechts daneben und nehmen "Add Sector" | ||
[ | [http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5337tutorial06.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5337tutorial06.jpg--> | ||
Jetzt seht ihr schon das ihr das T-File auch bearbeiten müsst, aber dazu später mehr | Jetzt seht ihr schon das ihr das T-File auch bearbeiten müsst, aber dazu später mehr | ||
[http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5338tutorial07.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5338tutorial07.jpg--> | |||
[ | |||
Standartmäßig sidn alle neu erstellten Sektoren den Argonen zugeteilt. Um das zu ändern, verlassen wir die Universemap wieder und scrollen in der Liste ganz nach unten. Dort wird jetzt der neue Sektor angezeigt. Wenn ihr ihn makiert erscheint rechts die Karteikarte des Sektors. Dort könnt ihr die Rasse ändern. | Standartmäßig sidn alle neu erstellten Sektoren den Argonen zugeteilt. Um das zu ändern, verlassen wir die Universemap wieder und scrollen in der Liste ganz nach unten. Dort wird jetzt der neue Sektor angezeigt. Wenn ihr ihn makiert erscheint rechts die Karteikarte des Sektors. Dort könnt ihr die Rasse ändern. | ||
Tore | ===Tore=== | ||
Damit der Sektor auch erreichbar ist, müssen natürlich noch Tore erstellt werden. | |||
Dazu drücken wir erstmal das [+] bei unserem Sektor. Dann öffnen wir die Sektormap. | Dazu drücken wir erstmal das [+] bei unserem Sektor. Dann öffnen wir die Sektormap. | ||
Dort sieht es jetzt noch leer aus, aber das ändern wir jetzt: | Dort sieht es jetzt noch leer aus, aber das ändern wir jetzt: | ||
[ | [http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5339tutorial09.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5339tutorial09.jpg--> | ||
[ | [http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5340tutorial08.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5340tutorial08.jpg--> | ||
[ | [http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5341tutorial10.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5341tutorial10.jpg--> | ||
Wählt die Position wo ihr das Tor erstellen wollt und macht einen Rechtsklick und wählen "Add Objekt". | Wählt die Position wo ihr das Tor erstellen wollt und macht einen Rechtsklick und wählen "Add Objekt". | ||
Danach wählen wir unter Typ Gate aus und unter Subtype West aus. | Danach wählen wir unter Typ Gate aus und unter Subtype West aus. | ||
[ | [http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5342tutorial11.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5342tutorial11.jpg--> | ||
Jetzt haben wir ein Westtor erschaffen. Standartmäßig sind alle neuen Tore auf die Koordinaten 0,0 eingestellt, also Königsta.l | Jetzt haben wir ein Westtor erschaffen. Standartmäßig sind alle neuen Tore auf die Koordinaten 0,0 eingestellt, also Königsta.l | ||
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Bei Rotation alpha müßt ihr 4000 eintragen. | Bei Rotation alpha müßt ihr 4000 eintragen. | ||
[ | [http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5345tutorial14.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5345tutorial14.jpg--> | ||
Dann machen wir ein Tor im Xenonsektor 596 diesmal ein Osttor. Bei dem kommen dann folgende Einstellungen rein: | Dann machen wir ein Tor im Xenonsektor 596 diesmal ein Osttor. Bei dem kommen dann folgende Einstellungen rein: | ||
Gate ID 2B | *Gate ID 2B | ||
Gate - target Sector X 19 | *Gate - target Sector X 19 | ||
Gate - target Sector Y 0 | *Gate - target Sector Y 0 | ||
Gate - target Gate ID 2A | *Gate - target Gate ID 2A | ||
Rotation alpha C000 | *Rotation alpha C000 | ||
[ | [http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5344tutorial13.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5344tutorial13.jpg--> | ||
===Stationen=== | |||
Da der Sektor bis auf die Tore leer ist, sollten noch Stationen rein. Da gibt es 2 Möglichkeiten | Da der Sektor bis auf die Tore leer ist, sollten noch Stationen rein. Da gibt es 2 Möglichkeiten | ||
1. Ihr sucht euch einen schon bestehenden sektor der Rasse aus, der der Sektor gehören soll und kopiert alles in den neuen Sektor | 1. Ihr sucht euch einen schon bestehenden sektor der Rasse aus, der der Sektor gehören soll und kopiert alles in den neuen Sektor | ||
[ | [http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5347tutorial15.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5347tutorial15.jpg--> | ||
[http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5348tutorial16.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5348tutorial16.jpg--> | |||
2. Ihr erstellt alles komplett neu. Dazu macht ihr es so ähnlich wie bei den Toren, nur wählt ihr bei Type nicht Gate aus sondern Factory. Das ist aber sehr mühsam. Ich empfehle die 1. Methode | 2. Ihr erstellt alles komplett neu. Dazu macht ihr es so ähnlich wie bei den Toren, nur wählt ihr bei Type nicht Gate aus sondern Factory. Das ist aber sehr mühsam. Ich empfehle die 1. Methode | ||
===Sektornamen=== | |||
Dazu öffnen wir den Text - Ressource - Editor. | Dazu öffnen wir den Text - Ressource - Editor. | ||
Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass ihr nach dem öffnen nicht gleich loslegt, sondern die | Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass ihr nach dem öffnen nicht gleich loslegt, sondern die Datei erst öffnet, sonst könnt ihr die Datei nicht speichern! | ||
In diesem Beispiel werde ich nur die bestehende 490001 Datei ändern. Bei umfangreicheren Änderungen ist es zu empfehlen, eine neue Datei anzulegen. | In diesem Beispiel werde ich nur die bestehende 490001 Datei ändern. Bei umfangreicheren Änderungen ist es zu empfehlen, eine neue Datei anzulegen, da mit der Änderung an der Mutterdatei ohne Sicherungskopie das Spiel neu installiert werden muss, wenn es auch nur den kleinsten Fehler gibt oder man die Map wieder entfernen möchte. | ||
[ | [http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5350tutorial18.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5350tutorial18.jpg--> | ||
[ | [http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5351tutorial19.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5351tutorial19.jpg--> | ||
[ | [http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5352tutorial20.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5352tutorial20.jpg--> | ||
Unter der Rubrik 7 Bordcomp. Sektornames erstellen wir einen neuen Eintrag mit der ID des neuen Sektors. | Unter der Rubrik 7 Bordcomp. Sektornames erstellen wir einen neuen Eintrag mit der ID des neuen Sektors. | ||
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Danach gehen wir einige Zeilen weiter runter: | Danach gehen wir einige Zeilen weiter runter: | ||
[ | [http://www.2x-pensive.de/chaostitan/5353tutorial21.jpeg Bildlink] <!--http://www.2x-pensive.de/chaostitan/tmb_5353tutorial21.jpg--> | ||
===Sektorbeschreibung=== | |||
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Dort erstellen wir wieder einen neuen Eintrag, aber die ID ist eine andere als die beim Sektornamen. | Dort erstellen wir wieder einen neuen Eintrag, aber die ID ist eine andere als die beim Sektornamen. |
Version vom 21. Juni 2007, 19:03 Uhr
Dieses Tutorial richtet sich an Mapper im Spiel X³, die einen neuen Sektor in einer Mod oder nur einfach für sich selbst erstellen wollen. Wichtig zu wissen ist hier, dass sich die Änderungen an der Galaxymap immer nur auf zukünftige Spiele auswirken können, bereits bestehenden Savegames keine Sektoren hinzugefügt, entfernt oder verändert werden können.
Editor allgemein
Der hier beschriebene Editor ist der X3-Editor von doubleshadow, der hier erhältlich ist.
Das Startfenster des Editors
- Der TXT - Editor: Dort werden alle Dateien ausser den Maps und den T- Files bearbeitet
- Der Galaxy Editor: Hier könnt ihr eure Karten erstellen und bearbeiten
- Text Ressource - Editor: Hier werden die T - Files (Text) bearbeitet
- X3: Hier startet ihr X3 aus dem Editor heraus
- Settings: Hier werden die Einstellungen gemacht
- Help (nicht relevant)
- About (nicht relevant)
Einstellungen
in dem Fenster müßt ihr
1. Die Sprach ID einstellen
2. und 3. sollte automatisch eingestellt sein
Wenn nicht:
2. Das Spielverzeichnis
3. Den Pfad zur EXE des Spiels
Galaxy Editor
Mappen
- New: Hier werden neue Dateien erstellt
- Open: Hier werden Dateien geladen
- Save: Hier werden Dateien gespeichert
- X3: Der Link zum Game
- Text Res: Der Link zum Text Ressource Editor
- Sector: Die Sektorkarte anzeigen
- Universe: Die Universumskarte anzeigen
Kleine Einführung
Wir beginnen mit einer kleinen Übung:
Wir werden einen neuen Sektor erstellen. Dazu laden wir erst einmal die Standart Galaxymap von X3 aus der höchsten CAT - Datei.
Dann öffnen wir die Universemap und gehen auf die Höhe von Xenon Sektor 596
und klicken mit der rechten Maustaste in das Feld rechts daneben und nehmen "Add Sector"
Jetzt seht ihr schon das ihr das T-File auch bearbeiten müsst, aber dazu später mehr
Standartmäßig sidn alle neu erstellten Sektoren den Argonen zugeteilt. Um das zu ändern, verlassen wir die Universemap wieder und scrollen in der Liste ganz nach unten. Dort wird jetzt der neue Sektor angezeigt. Wenn ihr ihn makiert erscheint rechts die Karteikarte des Sektors. Dort könnt ihr die Rasse ändern.
Tore
Damit der Sektor auch erreichbar ist, müssen natürlich noch Tore erstellt werden. Dazu drücken wir erstmal das [+] bei unserem Sektor. Dann öffnen wir die Sektormap.
Dort sieht es jetzt noch leer aus, aber das ändern wir jetzt:
Wählt die Position wo ihr das Tor erstellen wollt und macht einen Rechtsklick und wählen "Add Objekt". Danach wählen wir unter Typ Gate aus und unter Subtype West aus.
Jetzt haben wir ein Westtor erschaffen. Standartmäßig sind alle neuen Tore auf die Koordinaten 0,0 eingestellt, also Königsta.l Das ändern wir natürlich sofort wieder im Galaxyeditor. Dazu stellen wir einmal unter Gate - target Sector X - und Gate - target Sector Y - die Koordinaten 19,0 ein (Xenonsektor 596). Bei Gate-ID wird 2A eingestellt und bei Gate - target Gate ID - kommt 2B rein.
Bei Rotation alpha müßt ihr 4000 eintragen.
Dann machen wir ein Tor im Xenonsektor 596 diesmal ein Osttor. Bei dem kommen dann folgende Einstellungen rein:
- Gate ID 2B
- Gate - target Sector X 19
- Gate - target Sector Y 0
- Gate - target Gate ID 2A
- Rotation alpha C000
Stationen
Da der Sektor bis auf die Tore leer ist, sollten noch Stationen rein. Da gibt es 2 Möglichkeiten
1. Ihr sucht euch einen schon bestehenden sektor der Rasse aus, der der Sektor gehören soll und kopiert alles in den neuen Sektor
2. Ihr erstellt alles komplett neu. Dazu macht ihr es so ähnlich wie bei den Toren, nur wählt ihr bei Type nicht Gate aus sondern Factory. Das ist aber sehr mühsam. Ich empfehle die 1. Methode
Sektornamen
Dazu öffnen wir den Text - Ressource - Editor.
Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass ihr nach dem öffnen nicht gleich loslegt, sondern die Datei erst öffnet, sonst könnt ihr die Datei nicht speichern!
In diesem Beispiel werde ich nur die bestehende 490001 Datei ändern. Bei umfangreicheren Änderungen ist es zu empfehlen, eine neue Datei anzulegen, da mit der Änderung an der Mutterdatei ohne Sicherungskopie das Spiel neu installiert werden muss, wenn es auch nur den kleinsten Fehler gibt oder man die Map wieder entfernen möchte.
Unter der Rubrik 7 Bordcomp. Sektornames erstellen wir einen neuen Eintrag mit der ID des neuen Sektors.
Danach gehen wir einige Zeilen weiter runter:
Sektorbeschreibung
Dort erstellen wir wieder einen neuen Eintrag, aber die ID ist eine andere als die beim Sektornamen. Nämlich 1030121. Darauf müsst ihr unbedingt achten!
Danach müsst ihr einfach die Datei wieder speichern und fertig ist unser neuer Sektor...
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