XTM:Aran

Aus X-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schiffsinfo
Goner Aran XTM 001.jpg
Name:Aran
Volk:Goner
Klasse:M0
Vorgänger:keiner
Nachfolger:keiner
X: BtF X‑T X³: TC X³: AP X Rebirth
      XTM     ?


Die Aran ist das größte Schiff der Goner, es ist mit umfassenden Möglichkeiten zur Produktion von Schiffen ausgestattet. Die Aran ist mehr eine mobile Schiffswerft als ein normales Raumschiff.

Daten

XTM

Eine Goner Aran mit zwei angedockten Split Raptor
Maximale Geschwindigkeit:12,8 m/s
Beschleunigung:0 (sehr langsam) m/s²
Maximale Wendigkeit:0,13 %
Größe des Laderaums:22.000 Einheiten
Maximaler Laderaum:120.000 Einheiten
Transportklasse:extra-großer Container XL
Hangar:30 Schiff(e)
Schildenergiegenerator:34.200 MW
Maximale Laserenergie:38.500 MJ
Laderate:577 MW
Geschützkanzeln:3
Kompatible Laser:


  Kanzel Vorne 2x 
                                                           
  Kanzel Hinten 2x 
                                                           
  Kanzel Nach Oben 6x 
                                                           


Unterstützte Raketen:Feuerfalter, Hummel, Moskito, Wespe
Maximaler Energieschild:2 x 10 GJ
Kaufpreis:Nicht käuflich Cr.
Erforderlicher Völkerrang:Ein Exemplar wird dem Spieler in der Storyline des XTM Mods übergeben.


Besondere Fähigkeiten

Piraterie:

  • Priester (Preach): Über entmutigte Piloten berichten: Listet Schiffe im Sektor auf, die einen Piloten mit niedriger Moral haben und somit theoretisch einfacher zu kapern sind.
  • Priester (Convert Heathens): Konvertiere Heiden: Dieses Kommando wird Piraten, welche sich in der Nähe der Aran befinden, dazu bringen diese zu verteidigen. Sollte dieses Kommando mehrfach angewendet werden, werden die Verteidiger durch andere Piraten-Schiffe ersetzt, was dazu führt, dass die ersten sich gegen die Aran stellen.
  • Priester (Give Sermon): Predigt geben: Dieses Kommando ermöglicht es der Aran, für eine begrenzte Zeit alle Schiffe im Sektor ihre Aktivitäten unterbrechen zu lassen, vorausgesetzt diese werden gegenwärtig nicht angegriffen.


Fremd:

  • LRT: Alle fliegenden Waren (LRT = Abkürzung für Long Range Transporter)
  • LRT: Site to Site transport (Sektor Transporter): Durch dieses Kommando ist es möglich, ein Spielerschiff (inkl. dem Spieler-Schiff) von einem Ort im Sektor zum anderen zu transportieren, dies kostet allerdings Energiezellen.
  • LRT: initiiere Langstreckenscan (Initiate Long Range Scan): Durch dieses Kommando werden vorübergehend alle Stationen aufgedeckt und alle Großkampfschiffe im Sektor mit Navigationssatelliten (wenn vorhanden) markiert.


Zusätzliche Schiffskommandos:

  • Erzeuge Sprungfeld (Generate Jumpfield): Durch dieses Kommando springen alle sich in der Nähe der Aran befindlichen Schiffe kostenlos dorthin, wo auch die Aran hinspringt. So kann man ganze Flotten mit dem P2P-Sprungantrieb der Aran verlegen (das Spieler-Schiff springt nicht mit).
  • Sonnenkraftwerk: Energiezellen produzieren: Durch die auf der Aran installierten Solarzellen ist es ihr möglich, selbstständig Energiezellen zu produzieren.
  • Angedockte Jäger reparieren: Die Aran kann nicht nur Jäger bauen, sondern auch reparieren.
  • Schiff bauen: Die wohl bedeutendste Funktion der Aran, das selbstständige Produzieren von Schiffen.

Navigation:

Bewertung

Die Aran ist eines der wenigen Schiffe im X-Universum, das eigene Raumschiffe bauen kann. Die Aran mag zwar nur eine geringe Bewaffnung haben, aber dafür kann jegliche Art von Schiff an sie andocken, sogar ein GKS. Eines der wenigen Mankos der Aran ist ihre wirklich niedrige Höchstgeschwindigkeit von 12,8 m/s; zum Vergleich: Ein Raumanzug schafft schon 12 m/s!

Aber da das Schiff sowieso als mobile Werft konzipiert wurde, ist die niedrige Höchstgeschwindigkeit nur ein kleines Problem. Ein weiteres "Problem" stellt die Aufrüstung des Laderaums dar, es können nämlich bis zu 98.000 (!) Laderaumerweiterungen installiert werden, diese kosten zusammen ca. 50 Mio. Credits.

Nichtsdestotrotz ist die Aran wohl das vielseitigste Schiff des Universums, es kann nicht nur Schiffe bauen, sondern verfügt auch über leistungsfähige Langstreckensensoren, spezielle Priester-Funktionen und sogar über ein integriertes Sonnenkraftwerk. Diese und einige andere Möglichkeiten machen die Aran zu einem äußerst komplexen Schiff, mit welchem man sich eine längere Zeit beschäftigen sollte um alle Funktionen effektiv nutzen zu können. Beherrscht man die Aran aber erst, steht einem ein äußerst leistungsfähiges und vielseitiges Schiff zur Verfügung.

Anwendungsmöglichkeiten

Man kann das Schiff z.B. dafür einsetzen, große Flotten in einen Sektor zu schaffen. So kann man z.B. zwei vollbeladenen Raptor an die GKS-Dockplätze andocken (132 Schiffe [inkl. 2 Raptor]) und 28 weitere Korvetten andocken lassen, das macht dann 160 Schiffe plus die Aran, die man mit einem Sprung transportieren kann.

Außerdem kann man immer und überall eigene Schiffe bauen, die man allerdings auch bezahlen muss. Für weitere Anwendungsmöglichkeiten, siehe " Besondere Fähigkeiten".

XTM Schiffe

Alle Schiffe alphabetisch | Alle Schiffe nach Klassen
M0 | M1 | M2 | M2M |M3 | M3+ | M4 | M5 | M6 | M6L | MM6 | M7 | M8 || MTS | T0 | TL | TP | TS