Scripts und Modding

Aus X-Lexikon
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Diese Hauptseite wird eine Übersicht über die im X-Lexikon besprochenen Themen des Scriptings und Moddings.

Wir unterteilen die meisten der Themen hier in zwei Bereiche: Einmal den des Nutzers, und einmal den des Programmierers. Die Bereiche sind dabei auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten und behandeln nur für den jeweiligen Bereich relevante Themen.
Im Bereich der Nutzer werden Themen besprochen, die sich primär mit der Nutzung von Scripts und Mods befassen. Dort werdet Ihr jedoch nicht erfahren, wie Ihr ein Script oder einen Mod erstellt.
Der Bereich der Programmierer befasst sich mit der Erstellung und Bearbeitung von Scripts und Mods. Hier werdet Ihr über die verschiedenen Arten, das Spiel zu modifizieren, informiert, bekommt Tipps und Tricks mit an die Hand und natürlich einige Tutorials.

Weiterhin gibt es noch unsere Auflistungen, die nicht nur für eine der beiden Kategorien gelten. Hier findet Ihr die Auflistung der bekannteren Scripts und Mods und die Modding-Tools.

Eine Übersicht aller Artikel zum Thema Scripts und Modding findet Ihr zudem unter der Kategorie:Scripts und Modding!


Was sind Scripts, was sind Mods?

Scripts und Mods sind zwei unterschiedliche Dinge. Dennoch müssen sie immer aufeinander abgestimmt sein.

Die Scripts sind für die Aktionen im Spiel zuständig. Damit ein KI-Raumschiff durchs Weltall fliegen kann, wird es durch ein Script gesteuert. Die Scripts sind gewissermaßen der "Puppenspieler" im Spiel, die die Aktionen aller Objekte steuern.

Die Mods sind ein weiter gefächertes Gebiet als die Scripts. Durch Modding lassen sich die Daten verändern. Egal ob man die Stärke eines Schildes, die Sprengkraft einer Rakete oder die Geschwindigkeit eines Schiffes verändern möchte, das macht man mit dem Modding. Das Mapping gehört zwar zum Modding dazu, wird aber nicht selten als eigener Bereich klassifiziert. Als Mapping bezeichnet man das Verändern der Karte.

Nutzer

Wer die Scripts und Mods nur nutzen möchte, für den ist dieser Bereich genau richtig. Hier erfahrt Ihr alles über die korrekte Nutzung von Scripts und Mods. Es gibt hier einen eigenen Artikel, den Ihr hier findet:
Scripts und Mods - Nutzer

Programmierer

Wer selbst ein Script oder einen Mod erstellen möchte, der ist hier genau an der richtigen Stelle. Hier erfahrt Ihr alles über die Erstellung und mögliche Probleme, und bekommt zudem noch Tipps, Tricks und Tutorials. Den Artikel findet Ihr hier:
Scripts und Mods - Programmierer

Welche Scripts und Mods gibt es?

Es gibt eine Liste aller Scripts und Mods hier im Lexikon. Außerdem lässt sich im Egosoft-Forum leicht verfolgen, wie eine neue Mod entsteht und wann sie erscheint.

Welche Tools gibt es?

Es gibt eine Liste aller Tools zum Scripten und Modden, in der die verschiedenen Tools aufgelistet sind.

Siehe auch

Scripts und Modding

Hauptthemen: Scripts und Modding - Hauptseite | Nutzung von Scripts und Mods | Erstellen von Scripts und Mods
Was ist... Scripting? | Modding? | Mapping? || Tutorialübersichten: Scripting | Modding | Mapping | Tutorials: X³: TC Scripting-Tutorial | Mapping in X³