Raketen X³:AP

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Eine Minotaurus feuert Salven von Streithammer-Torpedos ab.

Raketen sind in Albion Prelude gegen die meisten Jäger sehr effektiv. ♠ Ihre Geschwindigkeit und die Resistenz gegenüber Abwehrfeuer wurde erhöht, lediglich Moskitos können jede getroffene Rakete augenblicklich zerstören. Auch feindliche Schiffe nutzen nun häufiger Raketen zum Angriff, weshalb sich die Installation des Bonuspaketes mit dem Raketenabwehrsystem Moskito empfiehlt.

Großkampfschiffe der KI verteidigen sich mit allen Geschützkanzeln gegen Raketenangriffe, wobei zuerst gegen die gefährlichsten Raketen vorgegangen wird. Die Taktik, die Abwehr mit Schwarmraketen von den schweren Torpedos abzulenken, funktioniert nicht länger. Beim Einsatz eines M7M sind Verluste von 50% pro Salve (umfasst nun 16 Streithammer-Torpedos) keine Seltenheit, was die genaue Dosierung bei Entermanövern erschwert.

Da Enterkapseln keinen nennenswerten Schaden verursachen, werden sie von der KI nicht länger als Bedrohung angesehen und auch nicht abgeschossen. Will man vermeiden, dass diese ins Abwehrfeuer geraten, sollten sie während einer Feuerpause gestartet werden.


Hinweis: Die (vormals übermächtige) terranische Schatten-Rakete ist keine Schwarmrakete mehr, aber noch immer 50% stärker als der Streithammer-Torpedo.


Raketentypen

Ungelenkte Raketen

Einmal gestartet fliegen diese Raketen einfach geradeaus bis sie in ein Ziel einschlagen oder ihr Treibstoffvorrat erschöpft ist. Durch den Verzicht auf komplizierte Steuersysteme sind sie sehr günstig und recht schnell.

Einen flinken Jäger mit einer ungelenkten Rakete zu treffen ist kaum möglich, da der Zielcomputer für Raketen keinerlei Korrekturen vornimmt und man alleine auf Augenmaß angewiesen ist. Großkampfschiffe und Stationen sind wesentlich leichtere Ziele, allerdings verursacht keine der verbreiteten Raketen dieses Typs genug Schaden, um diese ernsthaft zu beschädigen.


Zielfolgende Raketen

Zielfolgende Raketen fliegen auf ein einmal gewähltes Ziel zu und verfolgen es bis sie treffen, das Ziel verloren geht (es z.B. zerstört wird oder aus dem Sektor springt) oder ihnen der Treibstoff ausgeht. Um sie zu starten muss ein feindliches Objekt in Reichweite als Ziel markiert werden.

Raketen dieses Typs sind einfache "Fire-and-Forget"-Waffen. Sie treffen häufig, sind aber aufgrund ihrer einfachen Flugbahn gut mit Geschützkanzeln abzuwehren. Die Geschwindigkeit der Rakete sollte deutlich über der des gewählten Ziels liegen, um dem Gegner kaum Reaktionszeit zu lassen. Auch sollte die Reichweite nicht komplett ausgereizt werden, da noch ein paar Flugkilometer für die Verfolgung des Schiffes einzuplanen sind.


Intelligente Raketen

Intelligente Raketen sind zielfolgende Raketen, die in der Lage sind, abhängig von den Freund-/Feindeinstellungen des Schiffes von dem sie gestartet wurden, neue Ziele in Reichweite auszuwählen und zu vernichten. Ist beim Abschuss ein feindliches Ziel ausgewählt, wird zuerst dieses angeflogen. Intelligente Raketen können, anders als normale zielfolgende Raketen, auch ohne ein ausgewähltes Ziel gestartet werden. In diesem Fall wird selbstständig ein Feind in Reichweite als Ziel gewählt. Wird das aktuelle Ziel zerstört oder verlässt es den Sektor, sucht sich die Rakete ein neues.

Dieser Raketentyp lässt sich am besten in größeren Mengen gegen Gruppen von Gegnern einsetzen. Ist ein Feind vernichtet, greifen die übrigen Raketen die nächsten an. Da die meisten dieser Raketen über eine gute Reichweite verfügen, lässt sich so ein ganzes Gebiet ohne viel Aufwand säubern. Leider zählt dieser Typ durch die verbaute Elektronik zu den teuersten verfügbaren Raketen.


Raketen mit Annäherungszünder

Da es oft schwierig ist, kleine und wendige Jäger direkt zu treffen, explodieren Raketen mit Annäherungszünder, ähnlich wie Minen, bereits in einer gewissen Entfernung zum Ziel, welchem sie dabei Flächenschaden zufügen.

Dieser Typ ist besonders gegen Jäger der M5-Klasse nützlich, die von vielen Raketen nur umkreist aber kaum getroffen werden.


Raketen mit manuellem Auslöser

Auch als "Raketen mit synaptischem Zünder" bezeichnet, erlauben diese Raketen eine Fernzündung durch den Piloten. Da die Zündung durch einen Druck der Raketenabschusstaste erfolgt, bedeutet dies in der Praxis lediglich, dass immer nur eine dieser Raketen unterwegs sein kann.

Beim Einsatz von ungelenkten Raketen auf kurze Entfernung erhöht die manuelle Auslösung zumindest die Wahrscheinlichkeit, einem anderen Jäger Schaden zuzufügen.

Bekannte Raketen dieses Typs


Schwarmraketen

Der Abschuss einer Schwarmrakete startet acht einzelne Raketen, die im Allgemeinen in einer Helixbahn ihr Ziel anfliegen.

Die große Anzahl an Raketen mit ihrer komplizierten Flugbahn ist für einen Jäger so gut wie unmöglich abzuwehren und auch die Raketenabwehr von Großkampfschiffen ist oft überfordert. Schaden und Trefferquote sind bei diesen Raketen überdurchschnittlich hoch, womit diese die beste Leistung aller verfügbaren Raketen bieten.

Bekannte Raketen dieses Typs


Übersichtstabelle

Rakete Schaden Geschw.
(m/s)
Reichweite
(km)
Abkühlzeit
(ms)
ZF IN AZ MA SR Größe TK Preis
Aurora 8.000 700 18,0 3.000 N N Y Y N 1 S 2.020
Baluga 100.000 255 89,2 1.000 Y N N N N 4 M 26.952
Banshee 74.000 185 16,0 1.000 Y N N N N 2 S 13.476
Disruptorrakete 6.000 620 39,9 750 Y N N N N 2 S 3.368
Donnerschlag 75.000 235 78,2 1.500 Y N N N N 4 M 8.424
Enterkapsel 5 550 76,1 4.000 Y N N N N 4 S 80.856
Ferngelenkter Gefechtskopf 100.000 170 79,0 4.000 Y N N N N 3 S 26.952
Feuerfalter 1.500 690 16,5 250 N N Y N N 1 S 224
Feuersturm 1.000.000 198 99,1 5.000 Y N N N N 7 M 80.856
Flammenschwert 4.500 600 18,3 500 N N Y N N 1 S 2.696
Geist 8 × 125.000 170 51,0 6.000 Y N Y N Y 8 L 33.692
Gespenst 260.000 228 24,1 2.000 Y N Y N N 4 M 7.860
Gewittersturm 60.000 235 62,0 2.000 Y Y N N N 3 M 13.476
Ghul 8 × 6.500 450 56,2 2.400 Y Y Y N Y 5 M 33.692
Hammerhai 1.200.000 205 82,2 3.000 Y N N N N 6 M 80.856
Hornisse 200.000 225 31,0 1.500 Y N N N N 4 M 10.108
Hummel 19.000 228 28,0 1.000 Y N N N N 2 S 5.052
Hurrikan 6.000 560 29,0 1.000 Y N Y N N 1 S 4.044
Libelle 5.000 300 18,7 500 Y N Y N N 1 S 1.012
Mantis 15.000 295 33,0 750 Y Y N N N 2 S 3.368
Morgenstern 8 × 5.000 486 58,3 2.000 Y Y N N Y 7 M 33.692
Moskito 200 700 14,0 250 Y N N N N 1 S 168
Nadel 7.400 225 28,0 500 Y N Y N N 2 S 6.740
Phantom 650.000 255 53,0 3.200 Y Y Y N N 6 M 22.460
Poltergeist 8 × 1.500 250 12,5 1.500 Y Y N N Y 2 S 3.368
Rapier 1.000 780 38,2 250 Y N N N N 1 S 1.348
Schatten 560.000 295 80,2 1.330 Y Y Y N N 20 L 53.344
Streithammer 375.000 300 75,3 1.250 Y Y Y N N 15 L 50.536
Sturmbringer 30.000 220 22,2 1.000 N N N Y N 1 S 6.740
Taifun 8 × 30.000 195 74,8 2.000 Y N N N Y 5 M 33.692
Tomahawk 625.000 235 43,1 4.000 Y Y N N N 6 M 22.460
Tornado 8 × 50.000 312 24,9 2.000 N N Y N Y 4 M 16.844
Wespe 8 × 1.000 560 18,1 750 Y N N N Y 2 S 1.348
Zyklon 23.000 175 59,1 1.500 Y N Y N N 2 M 20.216


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