Panther

Aus X-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Artikel "Panther" wurde in die Liste der guten Artikel aufgenommen. Er erfüllt die Qualitätsstandards des X-Lexikons und ist Vorbild für andere Artikel.


Das Schiff Panther wurde in die Liste der besten Spielerschiffe aufgenommen. Es zählt zu den besten Schiffen seiner Klasse und ist jedem Spieler sehr zu empfehlen.


Schiffsinfo
Panther X3TC.jpg
Name:Panther
Volk:Split
Klasse:M7
Vorgänger:keiner
Nachfolger:keiner
X: BtF X‑T X³: TC X³: AP X Rebirth
        ?



Der Panther ist ein M7 mit guten Trägerfähigkeiten. Eine ordentliche Bewaffnung und ausreichende Schilde werden ergänzt durch gute Geschwindigkeit und Wendigkeit sowie einen für ein M7 sehr großen Hangar. Das Schiff ist sogar rentabler als ein Träger: Für den Preis eines M1 erhält man fast zwei Panther, die zusammengenommen deutlich effektiver sind.

Geschichte

Über die Geschichte des Panther ist so gut wie gar nichts bekannt. Es scheint, als hätten mehrere Familien der Split versucht die neue Fregatte ihres Volkes zu liefern. Die als Aufschneider verschriehene Familie Whi scheint sich dabei auf bewährte Designmerkmale der Großkampfschiffe Python und Raptor verlassen zu haben. Aus welchem Grund dem Tiger als M7 Vorrang gewährt wurde, ist nicht bekannt, obgleich es mit dessen schnittiger Form zu tun haben dürfte. Um das Konzept nicht voll aufgeben zu müssen, modifizierte man den Panther, der nun als Träger in der Fregattenklasse fungiert - eine Fähigkeit, die dem Tiger fehlt.

Daten

X³: TC

Frontansicht eines Split Panther (X³: TC)
Name:  Panther
Hüllenstärke:  120.000
Geschwindigkeit:  121,6 m/s
Beschleunigung:  17 m/s²
Wendigkeit:  3,5 U/min
Schilde:  4 x 1 GJ
Schildgenerator:  6.200 MW
Laserenergie:  53.000 MJ
Laderate:  1.854 MW
Laderaumgröße:  2.100 Einheiten
Aufrüstbar bis:  4.100 Einheiten
Transportklasse:  XL
Hangar:  32 Schiffe
Geschützkanzeln:  6
Kompatible Laser:  
Kanzel vorne
6x 



Kanzel rechts
2x 



Kanzel hinten
4x 



Kanzel links
2x 



Kanzel oben
4x 



Kanzel unten
4x 



Raketen:  Aurora, Baluga, Banshee, Disruptorrakete, Donnerschlag, Ferngelenkter Gefechtskopf, Feuerfalter, Feuersturm, Flammenschwert, Gewittersturm, Hammerhai, Hornisse, Hummel, Hurrikan, Libelle, Mantis, Moskito, Rapier, Sturmbringer, Taifun, Tornado, Wespe, Zyklon
Preis   Version S:  36.461.288 Cr.
Version M:  - Cr.
Version L:  - Cr.
Völkerrang:  Ehrenwerter Clanführer Rhonkars
Erhältlich in:  Betrug des Patriarchen, Rhonkars Prüfung, Zyarths Machtbereich


X³: AP

Split Panther (X³: AP)
Name:  Panther AufklärerPanther Frachter
Hüllenstärke:  480.000480.000
Geschwindigkeit:  121,6 m/s121,6 m/s
Beschleunigung:  17 m/s²17 m/s²
Wendigkeit:  3,5 U/min3,5 U/min
Schilde:  4 x 1 GJ4 x 1 GJ
Schildgenerator:  6.200 MW6.200 MW
Laserenergie:  35.000 MJ35.000 MJ
Laderate:  1.750 MW1.750 MW
Laderaumgröße:  2.100 Einheiten2.100 Einheiten
Aufrüstbar bis:  4.100 Einheiten4.100 Einheiten
Transportklasse:  XLXL
Hangar:  20 Schiffe20 Schiffe
Geschützkanzeln:  66
Kompatible Laser:  
Kanzel vorne
6x 



Kanzel rechts
2x 



Kanzel hinten
4x 



Kanzel links
2x 



Kanzel oben
4x 



Kanzel unten
4x 



Raketen:  Aurora, Baluga, Banshee, Disruptorrakete, Donnerschlag, Ferngelenkter Gefechtskopf, Feuerfalter, Feuersturm, Flammenschwert, Gewittersturm, Hammerhai, Hornisse, Hummel, Hurrikan, Libelle, Mantis, Moskito, Rapier, Sturmbringer, Taifun, Tornado, Wespe, ZyklonAurora, Baluga, Banshee, Disruptorrakete, Donnerschlag, Ferngelenkter Gefechtskopf, Feuerfalter, Feuersturm, Flammenschwert, Gewittersturm, Hammerhai, Hornisse, Hummel, Hurrikan, Libelle, Mantis, Moskito, Rapier, Sturmbringer, Taifun, Tornado, Wespe, Zyklon
Preis   Version S:  36.461.288 Cr.- Cr.
Version M:  - Cr.- Cr.
Version L:  - Cr.- Cr.
Völkerrang:  Bevorzugter Partner Rhonkars-
Erhältlich in:  Betrug des Patriarchen, Rhonkars Prüfung, Zyarths letzter Widerstand nicht käuflich


Bewertung

Mit dem Panther steht dem Spieler ein schneller und wendiger Träger zur Verfügung, der mit Flakartillerie oder Ionenplasma-Schnellfeuergeschützen kurzen Prozess mit Horden angreifender Jäger macht. Darüber hinaus ist die Panther-Fregatte als einer von nur vier Schiffstypen (die anderen sind die Tiger, die Truelight Seeker und die neue Pteranodon) in der Lage, die Phasenlaserkanone zu verwenden. Selbst der Kampf gegen gegnerische Großkampfschiffe ist mit diesem Schiff dank seiner Schnelligkeit und Wendigkeit ein Kinderspiel, auch wenn der Kampf mangels Photonenimpulskanonen etwas länger dauert. Dieser Mangel kann aber durch den Einsatz von Flammenschleudern in einigen der Waffenbanken leicht kompensiert werden. Der Panther eignet sich bestens als Spielerschiff, von dem aus man mit den Jägern seiner Wahl jederzeit starten und in dem man problemlos größere Mengen an gekaperten Jägern parken kann.

Tipps zur Ausrüstung und Nutzung

Um den Panther auszurüsten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Nachfolgend wird eine Ausrüstungsmöglichkeit vorgestellt, welche sich vor allem für den Einsatz als Spielerschiff eignet.

Tipps zur Bewaffnung

Zunächst einmal benötigt man Waffen. Hier empfiehlt sich folgende Konfiguration:

Frontkanzel 6x FS Kommando: Greife mein Ziel an
Seitenkanzeln je 2x FS Kommando: Greife Großschiffe an
Heckkanzel 4x FA Kommando: Vernichte Feinde
Kanzel oben/unten je 4x FA Kommando: Greife Jäger an

Mit dieser Konfiguration kann man gegen jedes Feindschiff bestehen. Doch mithilfe von Jägern kann man den Panther zu einem wirklichen Allrounder aufwerten.

Jäger

Der Hangar des Panther ist nicht klein. Mit 32 Plätzen ist er nicht viel kleiner als der Hangar einiger M1, und im Vergleich zu den anderen M7 liegt der Panther einsam an der Spitze.

Zunächst mal kommen die Spielerschiffe in den Hangar. Am Besten der eigene Lieblingsjäger, dann noch ein Jäger fürs Kapern und ein Aufklärer sollten es schon sein. Vielleicht noch ein Kea oder ein vergleichbares Schiff, um Waren wie z.B. Energiezellen zu kaufen.
Zusätzlich sollte man noch etwas Platz lassen für gekaperte Schiffe, damit man diese sofort mitnehmen kann.Man sollte aber auch aufklärer zur ablenkung reinmachen. Nun hat man z.B. 7 Plätze vergeben, bleiben noch 25.

Hier kommen nun die eigentlichen Jäger hinein. Zunächst einmal empfiehlt es sich, noch einmal eine Aufteilung vorzunehmen. 15 Hangarplätze vergibt man nun an Schwere Jäger, die gegen GKS kämpfen sollen. Die Eklipse ist hier aufgrund ihrer starken Schilde natürlich prädestiniert; es gehen auch andere Schiffe. Als Bewaffnung empfiehlt sich eine möglichst schwere Bewaffnung, zum Beispiel EPWs.
Die restlichen 10 Plätze vergibt man an Jäger, die feindliche Schiffe verfolgen können sollen. Hier zählt vor allem Geschwindigkeit, aber die Bewaffnung muss auch stimmen. Empfehlenswert ist vor allem die extrem schnelle Spitfyre, oder andere schnelle M3, doch auch über M4 sollte man nachdenken.

Kampf

Im Kampf übernimmt der Panther auf jeden Fall die kleinen Ziele, wie Jäger oder auch Korvetten. Die Verfolgerstaffel kann gegen die Feinde eingesetzt werden, die der Panther nicht einholen kann. Im Kampf gegen GKS kämpft auch der Panther mit, jedoch übernimmt die Angriffsstaffel der Schweren Jäger hier die Hauptarbeit.

So sollte man mit seinem Panther gut über die Runden kommen.

Siehe auch:

Der Panther im XTM-Mod.