Natter

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Schiffsinfo
Split Natter (4).jpg
Name:Natter
Volk:Split
Klasse:TP
Vorgänger:keiner
Nachfolger:keiner
X: BtF X‑T X³: TC X³: AP X Rebirth
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Die Natter ist ein TP der Split.

Geschichte

Die Natter ist ein neuartiger Personentransporter der Split. Ursprünglich war sie als Langstreckenaufklärer und mobiles Kommandoschiff für die Streitkräfte der Split entworfen worden. Als sich jedoch abzeichnete, dass in der derzeitigen Militärstruktur der Split keine Verwendung für dieses Schiff bestand, mussten seine Erbauer fürchten, entehrt zu werden. Um dem zu entgehen, änderten sie ihren ursprünglichen Entwurf ab und installierten luxuriöse Suiten im Inneren, um das Schiff nun als Alternative zum alternden Leguan anbieten zu können, da die Natter gegenüber dem Leguan (der ursprünglich als Gefangenentransporter entwickelt worden war) wohl weitaus mehr Komfort bietet.

Daten

X³: AP

Name:  Natter
Hüllenstärke:  57.500
Geschwindigkeit:  206 m/s
Beschleunigung:  12,4 m/s²
Wendigkeit:  7,8 U/min
Schilde:  3 x 25 MJ
Schildgenerator:  700 MW
Laserenergie:  1.400 MJ
Laderate:  16 MW
Laderaumgröße:  350 Einheiten
Aufrüstbar bis:  850 Einheiten
Transportklasse:  L
Hangar:  0 Schiffe
Geschützkanzeln:  2
Kompatible Laser:  
Haupt
8x 



Kanzel nach oben
1x 



Kanzel nach unten
1x 



Raketen:  Disruptorrakete, Ferngelenkter Gefechtskopf, Hummel, Hurrikan, Mantis, Moskito, Wespe
Preis   Version S:  1.324.080 Cr.
Version M:  1.614.944 Cr.
Version L:  2.180.564 Cr.
Völkerrang:  Verteidiger der Familie
Erhältlich in:  Betrug des Patriarchen, Familie Rhy, Rhonkars Macht, Rhonkars Prüfung, Zyarths letzter Widerstand


Bewertung

Die Natter überträgt die typische Split-Philosophie mit hoher Geschwindigkeit und starker Bewaffnung sowie geringer Schildkapazität auf den Schiffstyp TP: Mit 206 m/s ist die Natter der schnellste TP, außerdem sind Energiegenerator, Lasenergie sowie Laderate durchweg im Spitzenfeld der TPs anzusiedeln. Auch die Bewaffnung ist beeindruckend, denn die Natter kann überall mit Energiepulskanonen ausgerüstet werden. Darüber hinaus beschleunigt das Schiff extrem schnell für einen TP und ist das wendigste seiner Klasse.

Allerdings hat das Schiff auch seine Nachteile: Anders als die neuartigen TPs der anderen Völker, die teilweise mit 200 MJ beschildet sind, verfügt die Natter mit 75 MJ nur über die Schildkapazität eines M3. Auch ist der Frachtraum mit 850 Einheiten eher knapp geraten, insbesondere dann, wenn man tatsächlich auf EPKs setzt und dementsprechend auch noch Munition mitführen muss.

Fazit: Die Natter ist ein typisches Splitschiff, das sich aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit wohl am besten für kurzweilige Taximissionen eignet. Leider fehlen ihr Ionendisruptoren zum Raumfliegenfang, aber immerhin ist es durch die immense Bewaffnung durchaus möglich, Frachter auszurauben bzw. zu zerstören oder kleine Schiffsverbände zu eliminieren. Dabei gilt es aber, die geringe Schildstärke des Schiffes zu beachten.

Bildergalerie

Frontansicht einer Natter (X³: AP)
Seitenansicht einer Natter (X³: AP)
Heckansicht einer Natter (X³: AP)