Harrier

Aus X-Lexikon
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Schiffsinfo
Harrier x2.jpg
Name:Harrier
Volk:Teladi
Klasse:M5
Vorgänger:Fledermaus
Nachfolger:Harpyie
X: BtF X‑T X³: TC X³: AP X Rebirth
    ?


Der Harrier ist der meistverwendete Aufklärer der Teladi.

Geschichte

Profitorientiert und relativ ängstlich, wie die Teladi sind, haben sie mit dem Harrier den Aufklärer mit den stärksten Schilden entwickelt. Offiziell war das Harrier-Projekt wegen der geringen Endgeschwindigkeit der Fledermaus gestartet worden, inoffiziell wollten die Teladi wahrscheinlich nur einen Aufklärer mit größerem Frachtraum. Das erklärt, weshalb die Geschwindigkeit im Vergleich nicht vergrößert, dafür aber der Frachtraum verdoppelt wurde. Zusammen mit seiner Bewaffnung, die mit Partikelbeschleunigerkanonen relativ stark ist, kann der Harrier aber auch mehr als nur schlicht als Aufklärer dienen.

Daten

Harrier (X²)
Maximale Geschwindigkeit: 349,54 m/s
Beschleunigung: 60 m/s²
Maximale Wendigkeit: 89,99 %
Maximaler Laderaum: 104 Einheiten
Transportklasse: kleiner Container S
Energiegenerator: 150 MW
Geschützkanzeln: 0
Kompatible Laser:2x
                                                     
Maximale Rakete: Wespe
Maximaler Energieschild: 5 MW (1 x 5 MW)
Kaufpreis: Modell S: 
Modell M: 
Modell L: 
63.000 Cr.
107.000 Cr.
129.000 Cr.


Bewertung X²

Auch wenn dieses Schiff nicht das schnellste oder wendigste seiner Klasse ist, besticht der Harrier doch durch seinen sehr großen Laderaum von 104 Einheiten. Kein anderer Aufklärer hat einen so großen Laderaum wie dieses Schiff. Dadurch ist der Harrier, mit eingebauter Handelssoftware MK1, ein idealer Sprungenergielieferant für ein vom Spieler gesteuertes M6.

Harrier (X³)
Subklasse:
Geschwindigkeit:
Beschleunigung:
Wendigkeit:
Laderaumgröße:
Aufrüstbar bis:
Transportklasse:
Schildgenerator:
Laserenergie:
Laderate:
Geschützkanzeln:
Kompatible Laser:
Harrier
229,35 m/s
60 m/s²
68,72 %
19 Einheiten
104 Einheiten
S
65 MW
1.000 MJ
25 MW
0

Verteidiger
188,06 m/s
49 m/s²
56,35 %
17 Einheiten
93 Einheiten
S
71 MW
1.000 MJ
25 MW
0

Angreifer
252,28 m/s
66 m/s²
72,16 %
18 Einheiten
98 Einheiten
S
71 MW
1.200 MJ
30 MW
0

Frachter
206,41 m/s
54 m/s²
58,42 %
23 Einheiten
130 Einheiten
S
65 MW
1.000 MJ
25 MW
0

Frontlaser
4x 
                                                           
Raketen:
Schilde:
Preis   Version S:
Version M:
Version L:
Rang:
Erhältlich in:
Mantis
1 x 5 MJ
67.909 Cr.
92.842 Cr.
176.981 Cr.
Händler
Profitabler Handel
Mantis
2 x 5 MJ
- Cr.
- Cr.
- Cr.
-
nicht käuflich
Mantis
1 x 5 MJ
83.655 Cr.
108.591 Cr.
192.727 Cr.
Händler
PTNI Hauptquartier, Turm der Finanzen
Mantis
1 x 5 MJ
74.206 Cr.
99.142 Cr.
183.278 Cr.
Händler
Ianamus Zura, Profitbrunnen

X³ - Piratenversion

Subklasse:
Geschwindigkeit:
Beschleunigung:
Wendigkeit:
Laderaumgröße:
Aufrüstbar bis:
Transportklasse:
Schildgenerator:
Laserenergie:
Laderate:
Geschützkanzeln:
Kompatible Laser:
Pirat Harrier
375,67 m/s
135 m/s²
87,83 %
20 Einheiten
90 Einheiten
S
150 MW
1.100 MJ
27 MW
0

Pirat Aufklärer
525,98 m/s
338 m/s²
97,55 %
9 Einheiten
28 Einheiten
S
93 MW
1.200 MJ
30 MW
0

Pirat Angreifer
510,16 m/s
166 m/s²
93,17 %
51 Einheiten
64 Einheiten
S
110 MW
550 MJ
14 MW
0

Pirat Frachter
217,88 m/s
57 m/s²
65,29 %
22 Einheiten
124 Einheiten
S
65 MW
1.000 MJ
25 MW
0

Frontlaser (Standard)
4x 
                                                           
Frontlaser (Aufklärer)
4x 
                                                           
Frontlaser (Angreifer)
4x 
                                                           
Frontlaser (Frachter)
4x 
                                                           
Raketen:
Aurora, Libelle, Moskito, Wespe
Aurora, Libelle, Moskito, Wespe
Aurora, Libelle, Moskito, Wespe
Aurora, Libelle, Moskito, Wespe
Schilde:
Verkaufspreis:
4 x 1 MJ
108.000 Cr.
2 x 1 MJ
164.000 Cr.
4 x 1 MJ
95.000 Cr.
1 x 5 MJ
90.000 Cr.

Bewertung X³

Der Harrier ist für einen Aufklärer ziemlich langsam, eignet sich jedoch wie kein zweites käufliches M5 als preisgünstige Kampfunterstützung für Träger. Aufgrund des etwas leistungsfähigeren Generators bietet sich der Angreifer mit zwei Alpha-Partikelbeschleunigerkanonen an, der nicht nur Feuer von den teuren M3-Jägern ablenken, sondern auch selbst einigen Schaden verursachen kann. Mit dem Triebwerkstuning sollte man es nicht übertreiben: Es empfiehlt sich, die Höchstgeschwindigkeit auf den Durchschnittswert der eigenen Jägerflotte abzustimmen, damit der Harrier gemeinsam mit seinen schwereren Kollegen angreift, anstatt bereits vorher im Feindfeuer aufgerieben zu werden. Die Überlebensrate im Einsatz gegen Piraten und Xenon ist noch akzeptabel, aber man sollte sich bewusst sein, dass bereits einige wenige Treffer durch Energieplasmawerfer das sichere Ende der Investition bedeuten. Immerhin ist der Harrier günstig zu ersetzen und kann im Spielerhauptquartier ohne großen Aufwand produziert werden.

Interessant ist - neben dem Frachter als schneller Flitzer für den Verkauf von 1 MJ-Schilden oder leichten Raketen zu weiter entfernten Ausrüstungsdocks - das Standardmodell der Piraten. Zwar verfügt es über weniger Schildkapazität, ist jedoch deutlich schneller als die Werksausgabe und kann als einziges M5 mit Alpha-Schockwellengeneratoren ausgestattet werden. Mit Alpha-PBKs in den zwei übrigen Waffenbuchten und einigen Wespen im Frachtraum lässt sich damit sicher einiges anstellen. Der Schildgenerator des Harrier Verteidigers (siehe herrenlose Schiffe) ist leider zu leistungsschwach, um von der verdoppelten Kapazität zu profitieren. Ein Mako oder Buster ist hier die brauchbarere Alternative. In der Rolle eines reinen Aufklärers oder Lockvogels ist das M5 der Teladi ebenfalls nicht optimal; ein unbewaffneter Oktopus oder Discoverer erledigt diese Aufgaben besser.

X³: TC

Harrier (X³: TC)
Harrier Angreifer (X³: TC)
Harrier Frachter (X³: TC)
Harrier Verteidiger (X³: TC)
Name:  HarrierHarrier AngreiferHarrier FrachterHarrier Verteidiger
Hüllenstärke:  1.2001.1401.3321.200
Geschwindigkeit:  280 m/s300 m/s245 m/s227,5 m/s
Beschleunigung:  85 m/s²94 m/s²77 m/s²70 m/s²
Wendigkeit:  41,2 U/min43,3 U/min35,1 U/min33,8 U/min
Schilde:  1 x 5 MJ1 x 5 MJ1 x 5 MJ2 x 5 MJ
Schildgenerator:  65 MW71 MW65 MW71 MW
Laserenergie:  1.000 MJ1.200 MJ1.000 MJ1.000 MJ
Laderate:  25 MW30 MW25 MW25 MW
Laderaumgröße:  19 Einheiten18 Einheiten23 Einheiten17 Einheiten
Aufrüstbar bis:  104 Einheiten98 Einheiten130 Einheiten93 Einheiten
Transportklasse:  SSSS
Hangar:  0 Schiffe0 Schiffe0 Schiffe0 Schiffe
Geschützkanzeln:  0000
Kompatible Laser:  
Haupt (Standard Harrier)
4x 



Haupt (Rest)
4x 



Raketen:  Aurora, Feuerfalter, Flammenschwert, Libelle, Moskito, RapierAurora, Feuerfalter, Flammenschwert, Libelle, Moskito, RapierAurora, Feuerfalter, Flammenschwert, Libelle, Moskito, RapierAurora, Feuerfalter, Flammenschwert, Libelle, Moskito, Rapier
Preis   Version S:  67.909 Cr.83.655 Cr.74.206 Cr.- Cr.
Version M:  161.405 Cr.108.591 Cr.99.142 Cr.- Cr.
Version L:  550.949 Cr.245.614 Cr.245.614 Cr.- Cr.
Völkerrang:  HelferHelferHelfer-
Erhältlich in:  Ceos Geist, Profitabler Handel Ceos Geist, PTNI Hauptquartier, Turm der Finanzen Ceos Geist, Profitbrunnen Herrenloses Schiff (siehe Spoiler)


Höhe=19pxZum Lesen bitte den Text markieren!
Der Harrier Verteidiger ist in Stahlkammer bei den Koordinaten -18,00 km|-0,38 km|-51,63 km zu finden


X³: TC - Piratenversion

Harrier Piratenversion (X³: TC)
Name:  Harrier (Piraten)Harrier Angreifer (Piraten)Harrier Aufklärer (Piraten)Harrier Frachter (Piraten)
Hüllenstärke:  9001.0007601.236
Geschwindigkeit:  375,6 m/s510,1 m/s525,9 m/s217,8 m/s
Beschleunigung:  135 m/s²166 m/s²338 m/s²57 m/s²
Wendigkeit:  52,7 U/min55,9 U/min58,5 U/min39,2 U/min
Schilde:  4 x 1 MJ4 x 1 MJ2 x 1 MJ1 x 5 MJ
Schildgenerator:  150 MW110 MW93 MW65 MW
Laserenergie:  1.100 MJ550 MJ1.200 MJ1.000 MJ
Laderate:  27 MW14 MW30 MW25 MW
Laderaumgröße:  20 Einheiten51 Einheiten9 Einheiten22 Einheiten
Aufrüstbar bis:  90 Einheiten64 Einheiten28 Einheiten124 Einheiten
Transportklasse:  SSSS
Hangar:  0 Schiffe0 Schiffe0 Schiffe0 Schiffe
Geschützkanzeln:  0000
Kompatible Laser:  
Haupt (Angreifer)
4x 



Haupt (Rest)
4x 



Raketen:  Aurora, Feuerfalter, Flammenschwert, Libelle, Moskito, RapierAurora, Feuerfalter, Flammenschwert, Libelle, Moskito, RapierAurora, Feuerfalter, Flammenschwert, Libelle, Moskito, RapierAurora, Feuerfalter, Flammenschwert, Libelle, Moskito, Rapier
Preis   Version S:  - Cr.- Cr.- Cr.- Cr.
Version M:  - Cr.- Cr.- Cr.- Cr.
Version L:  - Cr.- Cr.- Cr.- Cr.
Völkerrang:  ----
Erhältlich in:  Kaperbar Kaperbar Kaperbar Kaperbar


X³: AP

Name:  HarrierHarrier AngreiferHarrier FrachterHarrier Verteidiger
Hüllenstärke:  2.4002.2802.6642.400
Geschwindigkeit:  280 m/s300 m/s245 m/s227,5 m/s
Beschleunigung:  85 m/s²94 m/s²77 m/s²70 m/s²
Wendigkeit:  41,2 U/min43,3 U/min35,1 U/min33,8 U/min
Schilde:  1 x 5 MJ1 x 5 MJ1 x 5 MJ2 x 5 MJ
Schildgenerator:  65 MW71 MW65 MW71 MW
Laserenergie:  1.000 MJ1.200 MJ1.000 MJ1.000 MJ
Laderate:  25 MW30 MW25 MW25 MW
Laderaumgröße:  19 Einheiten18 Einheiten23 Einheiten17 Einheiten
Aufrüstbar bis:  104 Einheiten98 Einheiten130 Einheiten93 Einheiten
Transportklasse:  SSSS
Hangar:  0 Schiffe0 Schiffe0 Schiffe0 Schiffe
Geschützkanzeln:  0000
Kompatible Laser:  
Haupt (Standard Harrier)
4x 



Haupt (Rest)
4x 



Raketen:  Aurora, Feuerfalter, Flammenschwert, Libelle, Moskito, RapierAurora, Feuerfalter, Flammenschwert, Libelle, Moskito, RapierAurora, Feuerfalter, Flammenschwert, Libelle, Moskito, RapierAurora, Feuerfalter, Flammenschwert, Libelle, Moskito, Rapier
Preis   Version S:  67.909 Cr.83.655 Cr.74.206 Cr.- Cr.
Version M:  161.405 Cr.108.591 Cr.99.142 Cr.- Cr.
Version L:  550.949 Cr.245.614 Cr.245.614 Cr.- Cr.
Völkerrang:  HelferHelferHelfer-
Erhältlich in:  Ceos Geist, Profitabler Handel Ceos Geist, PTNI Hauptquartier, Turm der Finanzen Ceos Geist, Ianamus Zura, Profitbrunnen -


X³: AP - Piratenversion

Name:  Harrier (Piraten)Harrier Angreifer (Piraten)Harrier Aufklärer (Piraten)Harrier Frachter (Piraten)
Hüllenstärke:  1.8002.0001.5202.472
Geschwindigkeit:  375,6 m/s510,1 m/s525,9 m/s217,8 m/s
Beschleunigung:  135 m/s²166 m/s²338 m/s²57 m/s²
Wendigkeit:  52,7 U/min55,9 U/min58,5 U/min39,2 U/min
Schilde:  4 x 1 MJ4 x 1 MJ2 x 1 MJ1 x 5 MJ
Schildgenerator:  150 MW110 MW93 MW65 MW
Laserenergie:  1.100 MJ550 MJ1.200 MJ1.000 MJ
Laderate:  27 MW14 MW30 MW25 MW
Laderaumgröße:  20 Einheiten51 Einheiten9 Einheiten22 Einheiten
Aufrüstbar bis:  90 Einheiten64 Einheiten28 Einheiten124 Einheiten
Transportklasse:  SSSS
Hangar:  0 Schiffe0 Schiffe0 Schiffe0 Schiffe
Geschützkanzeln:  0000
Kompatible Laser:  
Haupt (Angreifer)
4x 



Haupt (Rest)
4x 



Raketen:  Aurora, Feuerfalter, Flammenschwert, Libelle, Moskito, RapierAurora, Feuerfalter, Flammenschwert, Libelle, Moskito, RapierAurora, Feuerfalter, Flammenschwert, Libelle, Moskito, RapierAurora, Feuerfalter, Flammenschwert, Libelle, Moskito, Rapier
Preis   Version S:  - Cr.- Cr.- Cr.- Cr.
Version M:  - Cr.- Cr.- Cr.- Cr.
Version L:  - Cr.- Cr.- Cr.- Cr.
Völkerrang:  ----
Erhältlich in:  Kaperbar Kaperbar Kaperbar Kaperbar


Bewertung X³: TC und X³: AP

Der Harrier ist ein typisches Teladischiff - recht langsam, sehr gute Schilde, großer Laderaum. Der Harrier in der Standardversion hat aber ein großes Alleinstellungsmerkmal: er kann Projektilkanonen benutzen! Zusammen mit dem großen Laderaum, der viel Platz für die Munition dafür bietet, kann man so auch größere Schiffe zerstören, da man sich nicht erst durch die Schilde arbeiten muss. Ein Pilot soll sogar einmal einen Zerstörer damit erlegt haben (Quelle). Leider ist das in X³: AP nicht mehr so einfach möglich, da dort alle Schiffe viel stärkere Hüllen besitzen.