Geschützturm

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Geschützturm (X-T)
Geschützturm (X²)
Geschützturm (X³)

Er eignet sich hervorragend, um größere Schiffe anzugreifen (ab der M3-Klasse). Mit kleineren Schiffen hat er hingegen wegen der schlechten Wendigkeit Probleme. Speziell, wenn sie schon nah sind und um den Geschützturm kreisen. Wenn die Schiffe weiter entfernt sind, kann ein Geschützturm sogar noch M5-Schiffe ohne größere Probleme treffen und zerstören.

Ein weiteres Problem gibt es, wenn der Feind von zwei Seiten angreift. Während der Turm das erste Schiff angreift, kann ihn das Zweite seelenruhig zerstören. Es wird deswegen empfohlen, die Türme in Gruppen aufzustellen. Vorzugsweise in einem Abstand von ca. zwei Kilometern. So können sie sich auch gegenseitig verteidigen.

Ein großer Stratege hat herausgefunden, dass man solche Türme auch sehr gut als Ablenkung bei einem Angriff auf einen Träger oder Zerstörer gebrauchen kann. So war es ihm möglich, mit einem einzigen Schiff der M3-Klasse einen Khaak-Zerstörer zu vernichten. Er berichtete, dass dazu ein sehr großer Batzen Glück gehört, und dass es eine reine Verzweiflungstat war. Er wollte lieber sein Leben riskieren, als seine Fabriken den Khaak zu überlassen.

Man kann eigene Geschütztürme ähnlich wie Container wieder einsammeln.

Informationen X³: AP


Ein abgeworfener Geschützturm benötigt nun 10 Minuten Installationszeit, während der er wehrlos im Raum treibt. In dieser Zeit werden auch die Schilde allmählich von 0% an voll aufgeladen.


Geschützturm-Laser

Der Geschützturm-Laser ist ein Hochenergie-Plasmastrahler, der ausschließlich in Geschütztürmen zum Einsatz kommt. Aufgrund der speziellen Hauptenergieversorgung kann diese Waffe zurzeit nicht auf Schiffen eingesetzt werden. Doch Wissenschaftler arbeiten bereits an einer Lösung des Problems. Die Funktionsweise dieser Waffe wurde zufällig von argonischen Wissenschaftlern entdeckt, als die von ihnen benutzte photonenverstärkte Gammastrahlung einen Laserstrahl produzierte.

Geschichte


Handelsdaten

Geschützturm
Geschützturm2.jpg X: BtF X-T X³: TC
Preis Min.: - Cr. - Cr. 176.032 Cr. 125.835 Cr. 125.835 Cr.
Med.: - Cr. 67.380 Cr. 185.296 Cr. 151.608 Cr. 151.608 Cr.
Max.: - Cr. - Cr. 194.560 Cr. 177.381 Cr. 177.381 Cr.
Transportklasse: - - extra-großer Container XL extra-großer Container XL extra-großer Container XL
Volumen: - - 25 100 100
Erhältlich in: nicht erhältlich


Daten

X-T

  • Schilde max: 1 x 25 MW
  • Schilde beim Kauf: 1 x 25 MW
  • Schaden des Lasers (pro Sek.): ?
  • Energiegenerator: 100 MW
  • Reichweite: ?
  • Wendigkeit: 8,99 %
  • Laderaum: 2 Einheiten

  • Schilde max: 1 x 25 MW
  • Schilde beim Kauf: 1 x 25 MW
  • Hüllenschaden des Lasers (pro Sek.): 1.700
  • Schildschaden des Lasers (pro Sek.): 2.000
  • Energiegenerator: 1.000 MW
  • Reichweite: 6 km
  • Wendigkeit: 5,99 %
  • Laderaum: 50 Einheiten
  • Transportklasse:: extra-großer Container XL

X³: TC

Name:  Geschützturm
Hüllenstärke:  25.000
Geschwindigkeit:  - m/s
Beschleunigung:  - m/s²
Wendigkeit:  3,6 U/min
Schilde:  1 x 200 MJ
Schildgenerator:  1.000 MW
Laserenergie:  5.000 MJ
Laderate:  250 MW
Laderaumgröße:  200 Einheiten
Aufrüstbar bis:  200 Einheiten
Transportklasse:  XL
Hangar:  0 Schiffe
Geschützkanzeln:  0
Kompatible Laser:  
Frontlaser
1x 



Raketen:  keine
Preis   Version S:  125.835 Cr.
Version M:  151.608 Cr.
Version L:  177.381 Cr.
Völkerrang:  -
Erhältlich in:  Geschützturmfabrik, Handelsstationen, Militärische Außenposten


X³: AP

Name:  Geschützturm
Hüllenstärke:  50.000
Geschwindigkeit:  - m/s
Beschleunigung:  - m/s²
Wendigkeit:  10,5 U/min
Schilde:  1 x 1 GJ
Schildgenerator:  500 MW
Laserenergie:  5.000 MJ
Laderate:  250 MW
Laderaumgröße:  250 Einheiten
Aufrüstbar bis:  250 Einheiten
Transportklasse:  XL
Hangar:  0 Schiffe
Geschützkanzeln:  0
Kompatible Laser:  
Frontlaser
1x 



Raketen:  keine
Preis   Version S:  125.835 Cr.
Version M:  151.608 Cr.
Version L:  177.381 Cr.
Völkerrang:  -
Erhältlich in:  Geschützturmfabrik, Handelsstationen, Militärische Außenposten


Feindliche Geschütztürme

Je nach Spielstart gibt es manchmal feindlich gesinnte Geschütztürme, obwohl der Rest des Volkes wieder freundlich ist. Diese können mit dem Raketentrick besiegt werden. Dazu feuert man auf den Geschützturm eine Taifun-Rakete aus maximaler Entfernung ab, wechselt in ein anderes Schiff und lässt danach das Schiff, das die Rakete abgeschossen hat, aus dem Sektor springen, um den Rangverlust zu verhindern. Nun fliegt man mit dem Spielerschiff kurz außerhalb der Reichweite in der Nähe des Turmes herum, damit dieser die Rakete nicht abschießt.

siehe auch

Waffen & Schilde

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