Falke

Aus X-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schiffsinfo
Falke X3.jpg
Name:Falke
Volk:Teladi
Klasse:M3
Vorgänger:keiner
Nachfolger:keiner
X: BtF X‑T X³: TC X³: AP X Rebirth
?



Geschichte

Geschichtlich ist nicht viel über den Falken bekannt. Klar ist, dass er wie eigentlich alle Teladi-Schiffe aus gekauften Teilen besteht und deshalb vorwiegend auf veralteter Technologie basiert. So wie jedes Schiff, das von den Teladi "konstruiert" wurde, besteht er aus Teilen, die von allen Völkern stammen. Größtenteils handelt es sich um Elemente von den inzwischen ausgemusterten Schiffen Piranha und Elite, aber auch um veraltete Waffen der Split. Seit Jahrzehnten sind die Falken im Einsatz und haben sich dank starker Schilde und großer Frachträume, sowie seiner ausgewogenen Waffen in der Flotte der Teladi bewährt. Dank seiner simplen Bauweise wird der Falke seit Jahren von diversen Piratenclans verwendet, was die Teladi in keinster Weise stört.

Daten

X-Tension

Falke (X-T)
Maximale Geschwindigkeit: 129 m/s
Beschleunigung: 7 m/s²
Maximale Wendigkeit: 23 %
Maximaler Laderaum: 250 Einheiten
Energiegenerator: 100 MW
Frontlaser:2x
                     
Maximale Raketen: Hornisse
Maximale Schilde: 50 MW (2 x 25 MW)
Kaufpreis: Modell S: 
Modell M: 
Modell L: 
1.076.296 Cr.
1.219.476 Cr.
2.459.276 Cr.



Falke (X²)
Maximale Geschwindigkeit: 135,9 m/s
Beschleunigung: 7 m/s²
Maximale Wendigkeit: 101,24 %
Maximaler Laderaum: 283 Einheiten
Transportklasse: großer Container L
Energiegenerator: 150 MW
Geschützkanzeln: 0
Kompatible Laser:2x
                                                     
Maximale Rakete: Hornisse
Maximaler Energieschild: 75 MW (3 x 25 MW)
Kaufpreis: Modell S: 
Modell M: 
Modell L: 
1.076.000 Cr.
1.229.000 Cr.
1.896.000 Cr.


Falke Frachter
Subklasse:
Geschwindigkeit:
Beschleunigung:
Wendigkeit:
Laderaumgröße:
Aufrüstbar bis:
Transportklasse:
Schildgenerator:
Laserenergie:
Laderate:
Geschützkanzeln:
Kompatible Laser:
Falke
89,91 m/s
18 m/s²
59,56 %
53 Einheiten
283 Einheiten
L
660 MW
3.700 MJ
92 MW
0

Verteidiger
73,72 m/s
15 m/s²
48,84 %
50 Einheiten
254 Einheiten
L
726 MW
3.700 MJ
92 MW
1

Angreifer
98,9 m/s
20 m/s²
62,53 %
50 Einheiten
268 Einheiten
L
726 MW
4.440 MJ
111 MW
1

Frachter
80,92 m/s
16 m/s²
50,62 %
66 Einheiten
353 Einheiten
XL
660 MW
3.700 MJ
92 MW
1

Frontlaser (Standard)
8x 
                                                           
Frontlaser (außer Standard)
8x 
                                                           
Kanzel hinten (außer Standard)
1x 
                                                           
Raketen:
Schilde:
Preis   Version S:
Version M:
Version L:
Rang:
Erhältlich in:
Banshee
1 x 125 MJ
2.040.656 Cr.
2.087.400 Cr.
2.601.600 Cr.
Topmanager
Profitabler Handel, Profitbrunnen
Banshee
2 x 125 MJ
- Cr.
- Cr.
- Cr.
-
nicht käuflich
Banshee
1 x 125 MJ
2.511.909 Cr.
2.558.653 Cr.
3.072.853 Cr.
Topmanager
Ianamus Zura
Banshee
1 x 125 MJ
2.229.223 Cr.
2.275.967 Cr.
2.790.167 Cr.
Topmanager
PTNI Hauptquartier, Turm der Finanzen

X³ Piratenversion

Ein Falke der Piraten im Sektor Split Feuer
Subklasse:
Geschwindigkeit:
Beschleunigung:
Wendigkeit:
Laderaumgröße:
Aufrüstbar bis:
Transportklasse:
Schildgenerator:
Laserenergie:
Laderate:
Geschützkanzeln:
Kompatible Laser:
Falke
130,45 m/s
33 m/s²
73,86 %
124 Einheiten
374 Einheiten
L
570 MW
4.100 MJ
102 MW
0

Falke Angreifer
137,26 m/s
33 m/s²
93,64 %
57 Einheiten
72 Einheiten
M
825 MW
7.440 MJ
168 MW
0

Frontlaser (Falke)
8x 
                                                           
Frontlaser (Falke Angreifer)
8x 
                                                           
Raketen:
Aurora, Disruptorrakete, Donnerschlag, Feuerfalter, Gewittersturm, Hammerhai, Hornisse, Hummel, Hurrikan, Libelle, Moskito, Wespe
Aurora, Disruptorrakete, Donnerschlag, Feuerfalter, Gewittersturm, Hammerhai, Hornisse, Hummel, Hurrikan, Libelle, Moskito, Wespe
Schilde:
Verkaufspreis:
2 x 25 MJ
2.181.588 Cr.
3 x 25 MJ
ca. 1,4 Mio Cr.

X³: TC

Name:  FalkeFalke AngreiferFalke VerteidigerFalke FrachterFalke Prototyp
Hüllenstärke:  12.00011.40012.00013.32014.652
Geschwindigkeit:  120 m/s98 m/s107 m/s132 m/s132 m/s
Beschleunigung:  19 m/s²20 m/s²15 m/s²16 m/s²21 m/s²
Wendigkeit:  35,7 U/min37,5 U/min29,3 U/min30,4 U/min37,5 U/min
Schilde:  4 x 25 MJ1 x 200 MJ2 x 200 MJ1 x 200 MJ4 x 25 MJ
Schildgenerator:  660 MW726 MW720 MW660 MW726 MW
Laserenergie:  3.700 MJ4.440 MJ3.700 MJ3.700 MJ4.440 MJ
Laderate:  92 MW111 MW92 MW92 MW120 MW
Laderaumgröße:  53 Einheiten50 Einheiten47 Einheiten66 Einheiten50 Einheiten
Aufrüstbar bis:  283 Einheiten268 Einheiten254 Einheiten353 Einheiten353 Einheiten
Transportklasse:  LLLXLL
Hangar:  0 Schiffe0 Schiffe0 Schiffe0 Schiffe0 Schiffe
Geschützkanzeln:  01111
Kompatible Laser:  
Haupt (alle)
8x 




Kanzel hinten (außer Standard)
1x 



Raketen:  Moskito, Wespe, Libelle, Hummel, Disruptorrakete, Feuerfalter, Donnerschlag, Gewittersturm, Hurrikan, Zyklon, Tornado, Aurora, Ferngelenkter Gefechtskopf, Baluga, Hammerhai, Rapier, Flammenschwert, Mantis, Sturmbringer, BansheeAurora, Baluga, Banshee, Disruptorrakete, Donnerschlag, Ferngelenkter Gefechtskopf, Feuerfalter, Flammenschwert, Gewittersturm, Hammerhai, Hummel, Hurrikan, Libelle, Mantis, Moskito, Rapier, Sturmbringer, Tornado, Wespe, ZyklonAurora, Baluga, Banshee, Disruptorrakete, Donnerschlag, Ferngelenkter Gefechtskopf, Feuerfalter, Flammenschwert, Gewittersturm, Hammerhai, Hummel, Hurrikan, Libelle, Mantis, Moskito, Rapier, Sturmbringer, Tornado, Wespe, ZyklonAurora, Baluga, Banshee, Disruptorrakete, Donnerschlag, Ferngelenkter Gefechtskopf, Feuerfalter, Flammenschwert, Gewittersturm, Hammerhai, Hummel, Hurrikan, Libelle, Mantis, Moskito, Rapier, Sturmbringer, Tornado, Wespe, ZyklonAurora, Baluga, Banshee, Disruptorrakete, Donnerschlag, Ferngelenkter Gefechtskopf, Feuerfalter, Flammenschwert, Gewittersturm, Hammerhai, Hummel, Hurrikan, Libelle, Mantis, Moskito, Rapier, Sturmbringer, Tornado, Wespe, Zyklon
Preis   Version S:  1.890.032 Cr.2.511.907 Cr.- Cr.2.229.223 Cr.- Cr.
Version M:  2.267.112 Cr.? Cr.- Cr.2.528.391 Cr.- Cr.
Version L:  2.508.112 Cr.3.072.847 Cr.- Cr.2.790.167 Cr.- Cr.
Völkerrang:  AktionärAktionärAktionärAktionär-
Erhältlich in:  Profitabler Handel, Ceos Geist, ProfitbrunnenCeos Geist, Ianamus Zura als herrenloses Schiff im unbekannten Sektor westlich vom Xenon Sektor 534 zu finden, kaperbar und als gebrauchtes Schiff erhältlich Ceos Geist, PTNI Hauptquartier, Turm der Finanzen nicht käuflich


X³: TC Piratenversion

Name:  Pirat FalkePirat Falke Angreifer
Hüllenstärke:  9.0009.500
Geschwindigkeit:  130,4 m/s137,2 m/s
Beschleunigung:  33 m/s²33 m/s²
Wendigkeit:  44,3 U/min56,2 U/min
Schilde:  2 x 25 MJ3 x 25 MJ
Schildgenerator:  570 MW825 MW
Laserenergie:  4.100 MJ7.440 MJ
Laderate:  102 MW186 MW
Laderaumgröße:  124 Einheiten57 Einheiten
Aufrüstbar bis:  374 Einheiten72 Einheiten
Transportklasse:  LM
Hangar:  0 Schiffe0 Schiffe
Geschützkanzeln:  00
Kompatible Laser:  
Haupt
8x 



Raketen:  Aurora, Baluga, Banshee, Disruptorrakete, Donnerschlag, Ferngelenkter Gefechtskopf, Feuerfalter, Flammenschwert, Gewittersturm, Hammerhai, Hummel, Hurrikan, Libelle, Mantis, Moskito, Rapier, Sturmbringer, Tornado, Wespe, ZyklonAurora, Baluga, Banshee, Disruptorrakete, Donnerschlag, Ferngelenkter Gefechtskopf, Feuerfalter, Flammenschwert, Gewittersturm, Hammerhai, Hummel, Hurrikan, Libelle, Mantis, Moskito, Rapier, Sturmbringer, Tornado, Wespe, Zyklon
Preis   Version S:  - Cr.- Cr.
Version M:  - Cr.- Cr.
Version L:  - Cr.- Cr.
Völkerrang:  --
Erhältlich in:  nicht käuflichnicht käuflich


Bewertung X³: TC

Nennenswert ist hierbei einerseits die Version des Verteidigers, die als einziges M3 zwei 200 MJ Schilde tragen kann und andererseits die Version des Frachters, die als einziges M3 Container der Frachtgröße XL transportieren kann. Die geringe Geschwindigkeit des Falken sorgt dafür, dass man Feinde nicht verfolgen kann und auch eine Flucht meist nur mit Sprungantrieb möglich ist. Da letzteres, zumindest bei dem Falken Verteidiger, aufgrund des starken Schildes nur selten zum Problem wird und man Feinde oftmals mit einer (nach dem Kampf wieder einsammelbaren) Kampfdrohne (MK1) ködern kann, ist sie dennoch gut als Ergänzung zur Mamba (Aufklärer) geeignet: Während die Mamba feindlichem Feuer ausweichen kann und für "Hit-and-Run" besser geeignet ist, ist es die Aufgabe des Falken, Gegner mit nicht/kaum ausweichbaren Waffen (z.B. Pulsstrahler (vor allem Xenon), Kyonen Emittern (Khaak), Plasmastromgeneratoren (unter anderem Piraten)) zu zerstören.